ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T 2.4 3.0 erkennen

1.8T 2.4 3.0 erkennen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 8:31

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (ohne Motorhaupe öffnen) die drei (vier) Motoren von außen zu unterscheiden? Meist fehlt ja die Hubraumbezeichnung.

Michael

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. Dezember 2003 um 8:43

Moin Michael,

meines Wissens nach, nein!....So mit lackierten Spiegeln und so, wie früher, das gibt's glaub ich nicht mehr.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass 1.8T-Fahrer meistens die Bezeichnung weglassen, damit man nicht sieht, dass es "nur der Billige" ist, und 3.0-Fahrer oft die Typ-Bez mitbestellen, damit der Nachbar sieht, dass man nicht total arm ist....verstehst?

2.4-Fahrer sind meist konservativ, und können mit dem "Abbestellen" der TypBez meist nix anfangen.

Das es Ausnahmen gibt ist wie immer klar, aber bei den Fahrzeugen und Haltern, die ich kenne, kommts ungefähr hin ;)

Mal davon abgesehn, dass Du ja auch nie weißt, ob tatsächlich nur das drin ist, was drauf steht....siehe Babsi und ihren MTM-Boliden ;)

Weiß jemand mehr?

ralle

Vielleicht gefällt manchen das auto ohne Typennummer einfach besser?

erklärt mir doch bitte endlich mal, wie ihr darauf kommt, dass der 3.0 besser, teurer oder schneller ist als der 1.8t! nur weil er mehr hubraum hat?

es ist ein irrglaube, dass der 3.0 dem 1.8t überlegen ist. man bedenke schon alleine das mehrgewicht und die trägheit des v6 motors und schon heben sich die paar mehr ps auf. und wie babsi schon sagt, wenn man den 1.8t nur minimal modifiziert, fährt er jeden 3.0 in grund und boden.

und wer den 3.0 will und sich aus kostengründen für den 1.8t entscheidet, ist meiner meinung nach in diesem fahrzeugsegment falsch.

am 4. Dezember 2003 um 11:39

Zitat:

erklärt mir doch bitte endlich mal, wie ihr darauf kommt, dass der 3.0 besser, teurer oder schneller ist als der 1.8t!

Ihr solltet vielleicht erst mal klären, was "besser" eigentlich heißt, d.h. wie ich es objektiv bewerten und nachvollziehen kann.

In meinen Augen hat der 3.0 eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung und einen schöneren Klang. Wer allerdings gerne Turbo fährt, weil er dann so richtig den Schub spürt, wird wohl kaum zum 3.0 greifen. Ebenso ist der Klang sehr subektiv. Ich glaube, dass beide Motoren sehr gut sind, aber unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Dennoch ist es so, dass ein 3.0 einem 1.8T mit 140 KW (ganz leicht) davon fährt auf der AB, aber mit Sicherheit nicht deutlich. Das fahrerische Können wird da wohl deutlich mehr Gewicht haben, denn wenn ein 3.0 Fahrer in leichten AB-Kurven bereits die Muffe kriegt, wird ihn der 1.8T sicher überholen (und umgekehrt)

Zitat:

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass 1.8T-Fahrer meistens die Bezeichnung weglassen, damit man nicht sieht, dass es "nur der Billige" ist, und 3.0-Fahrer oft die Typ-Bez mitbestellen, damit der Nachbar sieht, dass man nicht total arm ist

Diese Aussage ist wohl etwas pauschal ;)

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

3.0-Fahrer oft die Typ-Bez mitbestellen,

Oh prima! Mein Auto ist zum 1.8T mutiert. ;-)

Das hat mir am Audi gerade am meisten gefallen. Den 330i hätte es nur mit den peinlichen verchromten Auspuffrohren gegeben und die Kiste ist im Gegensatz zum 325i soundmäßig voll auf Proletentum abgestimmt. :(

Beim Audi sieht absolut überhaupt nichts! Ich habe noch nicht mal die überflüssigen und sauteuren (Chrom)Plastikleisten. Jeder darf denken, was er will. Aber was geht es meinen Nachbarn oder sonst wen an, welche Motorisierung ich fahre.

am 4. Dezember 2003 um 11:44

A propos Fahrleistungen und Gewicht:

1.8T 140 KW, 6-Gang: 1.395 kg, 236 Topspeed, 8,2 von 0-100

3.0 162 KW, 6-Gang: 1.430 kg, 245 Topspeed, 6,9 von 0-100

Alle Angaben entstammen der Audi-Website und beziehen sich auf die Limousine.

So groß ist der Unterschied beim Gewicht also gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

erklärt mir doch bitte endlich mal, wie ihr darauf kommt, dass der 3.0 besser, teurer oder schneller ist als der 1.8t! nur weil er mehr hubraum hat?

und wer den 3.0 will und sich aus kostengründen für den 1.8t entscheidet, ist meiner meinung nach in diesem fahrzeugsegment falsch.

Hi Mathias

die besser, schneller etc. Diskussion bringt eigentlich gar nix. Ich bin mit den Fahrleistungen meines 1.8T mit 140KW sehr zufrieden. Und wäre dies auch mit einem 3.0.

Bei den Kostengründen muss ich dir leider widersprechen es sei denn man bezahlt die 4500 Euro Mehrpreis aus der Portokasse. Hinzu kommt auch noch der höhere Unterhalt. (jetzt kommt mir aber keiner mit den Serienmäßigen FH hinten beim 6 Zylinder)

cu

pp

Kauf dir einen alten S4 (B5), dann hast du Hubraum, 6 Zylinder und Turbo (2 sogar) in einem ... und fährst allen davon.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 12:04

Danke für die Antworten.

Schade das es keine Erkennungsmerkmale gibt. Bis auf den fehlenden serienmaßigen EFH hinten. Aber die bestellt in dieser Fahrzeugklasse eh fast jeder mit.

Michael

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 12:10

Danke für die Antworten.

Schade das es keine Erkennungsmerkmale gibt. Bis auf den fehlenden serienmaßigen EFH hinten. Aber die bestellt in dieser Fahrzeugklasse eh fast jeder mit.

Michael

nach den werksangaben kann man auch nicht immer unbedingt gehen, das ist doch allgemein bekannt. sonst wäre ja der 330i vom bmw genauso schnell wie der s4 übertrieben gesagt. in wirklichkeit ist für mich so gut wie kein unterschied was die fahrleistungen angeht zwischen 3.0 und 1.8t.

das mit den fahrerischen qualitäten ist mit sicherheit richtig und es stimmt auch, dass der v6 einen besseren sound hat und ruhiger läuft. aber es ging mir jetzt vorrangig um die fahrleistungen. und der mehrpreis ist kein argument... nur weil er teurer ist, ist er nicht besser. und ich verstehs eben nicht, wenn der 1.8t immer so abgewertet wird, nur des hubraums wegen. es ist eben wie schon oben gesagt eine frage des geschmacks und nicht 3.0 für reiche und 1.8t für arme.

wenn ich vor meinen nachbarn angeben will, kauf ich mir einen 911er und röhr die straße runter, aber keinen a4 kombi. zumal es meine nachbarn wenig interessiert was ich für einen motor hab, wenn die überhaupt den unterschied zwischen 4 und 6 zylinder kennen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Und wäre dies auch mit einem 3.0.

Weiß auch garnicht, was Ihr alle für Schmerzen mit den Fahrleistungen habt.

Wer ein 3 Liter Auto kauft, der will entweder sparen (dann ist es ein Lupo ;) ) oder gemütlich reisen. Wer eine Rennsau sucht, ist mit einem 3 Liter V6 vollkommen verkehrt und mit einem 1.8T sicher besser bedient.

Ich habe den 3.0, weil ich Drehzahlen von über 2000/min erst im 5. Gang erreiche und trotzdem nicht von einem Smart überholt werden will. In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn einer meint, er müsse mir mit laut aufheulendem Benzin- oder knatterndem Dieselmotor zeigen, wie schnell er doch kann. Bitte schön.

Zitat:

Ich habe den 3.0, weil ich Drehzahlen von über 2000/min erst im 5. Gang erreiche und trotzdem nicht von einem Smart überholt werden will. In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn einer meint, er müsse mir mit laut aufheulendem Benzin- oder knatterndem Dieselmotor zeigen, wie schnell er doch kann. Bitte schön.

Ganz meine worte ;)

Ich bin mir nicht sicher aber hat der 3.0 nicht ein dickeres auspuffrohr als der 1.8 und der 2.4 ?!? Erst dachte ich ich hätte mich verguckt, aber jetzt sagten mir das auch schon andere... Was meint ihr?

beruhigt euch wieder. ;-)

Ich denke, man kann den vergleich bis in die ewigkeit treiben und es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.

Ob es nun einen Unterschied gibt oder nicht, postpubertär und etwas verdammt weit hergeholt finde ich nur die Aussage, 3,0-Fahrer wollen protzen, 1,8T-Fahrer so tun, als ob und 2,4-Fahrer wüßten gar nicht um was es geht.

Ich frage mich, auf welche empirischen Untersuchungen diese Weisheit beruht....

UTA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T 2.4 3.0 erkennen