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Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Hintere Bremsbeläge

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. September 2011 um 17:41

Hallo ihr da draußen,

ich weiß es gibt unzählige Threads über den wechsel der Bremse hinten allerdings keinen der meine Thematik so richtig beschreibt, ich habe ihn zumindest nicht finden können.

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob man auch als noch relativ unerfahrener Schrauber die hinteren Bremsbeläge wechseln kann? Ich habe nämlich das nette piepen beim Motorstart und dann gesehen das die Beläge hinten schon ziemlich weit runter sind. An der Bremsscheibe jedoch befindet sich kein Grat und sie sieht gut aus daher würde ich diese mal weiter verwenden.

Gibt es eventuell sogar eine Anleitung zum wechsel der Beläge? Und empfehlungen für Beläge?

P.s.: Habe bisher an den Bremsen noch nichts gemacht deswegen die einstufung als unerfahrener Schrauber.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Der Wechsel der Bremsbeläge ist hinten, sowie vorne fast identisch.

Es gibt nur zwei Unterschiede:

-Für die hinteren Bremsbeläge muss der Bremskolben zurückgedreht werden, und nicht einfach zurückgeschoben. Das hat mit dem Handbrems-Mechanismus zu tun! Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller) für günstiges Geld in der Bucht.

-bei den Bremsen hinten, die Handbremse entspannen und dafür den Gang einlegen.

Also:

1. Felge runter

2. Handbremse lösen (bei den hinteren Bremsen)

3. die beiden Schrauben die den Bremssattel am Bremssattelträger fixieren lösen.

4. Bremssattel abnehmen.

5. Alte Bremsbeläge entsorgen, Bremssattel reinigen, Manschette des Kolben auf Risse überprüfen, Kolben mit Spezielawerkzeug zurückstellen (oder bei den vorderen mit Rohrzange eindrücken). Handbremsmechanismus auf Gängigkeit prüfen etwas Ölen. Bremsschläuche überprüfen auf Risse oder Porösität

6. Bremssattelträger inspizieren, die Führungshülsen auf Leichtgängigkeit prüfen, die Manschetten auf Risse prüfen, Bremssattelträger reinigen.

7.Bremssattel und Bremssattelträger, sowie neue Bremsbeläge mit Antiquietschpaste behandeln, am besten Plastilube.

8. alles wieder zusammen setzen.

-Den Kolben auch nicht zu weit reindrehen.

-auf die Bremsschläuche achten, den Bremssattel niemals am Bremsschlauch "baumeln" lassen, immer irgendwo ablegen so das die Bremsschläuche nicht auf Spannung sind, bzw. mit einem Draht an der Feder aufhängen.

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Der Wechsel der Bremsbeläge ist hinten, sowie vorne fast identisch.

Es gibt nur zwei Unterschiede:

-Für die hinteren Bremsbeläge muss der Bremskolben zurückgedreht werden, und nicht einfach zurückgeschoben. Das hat mit dem Handbrems-Mechanismus zu tun! Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller) für günstiges Geld in der Bucht.

-bei den Bremsen hinten, die Handbremse entspannen und dafür den Gang einlegen.

Also:

1. Felge runter

2. Handbremse lösen (bei den hinteren Bremsen)

3. die beiden Schrauben die den Bremssattel am Bremssattelträger fixieren lösen.

4. Bremssattel abnehmen.

5. Alte Bremsbeläge entsorgen, Bremssattel reinigen, Manschette des Kolben auf Risse überprüfen, Kolben mit Spezielawerkzeug zurückstellen (oder bei den vorderen mit Rohrzange eindrücken). Handbremsmechanismus auf Gängigkeit prüfen etwas Ölen. Bremsschläuche überprüfen auf Risse oder Porösität

6. Bremssattelträger inspizieren, die Führungshülsen auf Leichtgängigkeit prüfen, die Manschetten auf Risse prüfen, Bremssattelträger reinigen.

7.Bremssattel und Bremssattelträger, sowie neue Bremsbeläge mit Antiquietschpaste behandeln, am besten Plastilube.

8. alles wieder zusammen setzen.

-Den Kolben auch nicht zu weit reindrehen.

-auf die Bremsschläuche achten, den Bremssattel niemals am Bremsschlauch "baumeln" lassen, immer irgendwo ablegen so das die Bremsschläuche nicht auf Spannung sind, bzw. mit einem Draht an der Feder aufhängen.

Die Bremsen hinten sind nichts für ungeübte Schrauber.

Die hinteren Bremssättel werden durch DREHEN zurückgestellt, dafür braucht du Spezialwerkzeug.

Werden die Bremssättel durch DRÜCKEN zurückgestellt wird der Nachstellmechanismus der Handbremse vom Bremssattel zerstört!!!.

Ausserdem muss die Handbremse neu eingestellt werden.

Lasse deine Bremsen in einer Werkstatt reparieren.

Bremsbeläge kannst du von diesen Firmen einbauen.

ATE, Textar, Bosch, TRW

mfg Robert

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:02

Doppelpost :rolleyes:

Bitte löschen :D

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:03

Hallo Robert,

danke für dein Posting. Gut das habe ich mir fast gedacht das des kein Kindergeburtstag ist. Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und in die Werke gehen. Hatte gedacht das wäre zwei Schrauben lösen und den neuen Sattel draufstecken und dann ist gut aber okay.

Man muss nun mal auch einsehen können wann man die Finger weg zu lassen hat ;)

Gruß

Tobi

@Tobi

Vieleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend und kann dir helfen.:rolleyes:

Habe da noch was gefunden ist zwar für einen Passat kannst dir ja mal anschauen.

http://www.autoschrauber.de/.../...cheiben_bremsbelaege_reparieren.php

Gruss Robert

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:23

Das wäre natürlich auch super, wenn jemand aus Schwäbisch Hall (74523) oder Umgebung kommt kann er sich natürlich gerne melden.

Die Sache ist einfach die das ich Öl- und die hinteren Bremsen wechseln muss doch wenn ich die Teile über die günstigste Werke beziehe dann zahle ich 100€ mehr als wenn ich sie selber bestelle, und das finde ich dann doch schon ein bisschen happig. Denn die Beläge von mir sind ATE Beläge und diese würde der Mechaniker auch bestellen doch er mag keine Mitgebrachten dinge einbauen da er dann nicht für die Sicherheit garantieren könnte und das mag er nicht.

Jungs... haben die hinteren Beläge überhaupt Einfluss auf die Bordcomputeranzeige???

Soweit ich weiß, gibt's doch nur vorne je einen Kontakt, und das hieße dass ein Tausch der hinteren gar nicht zum "Erfolg" führt :)

 

(PS: komischer Werkstattmann...)

So nen Rückstellwerkzeug kann man sich auch in ner Werkstatt ausleihen.

1. Felge runter

2. Handbremse lösen ;)

3. die beiden Schrauben die den Bremssattel am Bremssattelträger fixieren lösen.

4. Bremssattel abnehmen.

5. Alte Bremsbeläge entsorgen, Bremssattel reinigen, Manschette des kolben auf Risse überprüfen, Kolben mit Spezielawerkzeug zurückstellen. Handbremsmechanismus auf Gängigkeit prüfen etwas Ölen. Bremsschläuche überprüfen auf Risse oder Pposösitäten (geiles Wort :D)

6. Bremssattelträger inspizieren, die Führungshülsen auf Leichtgängigkeit prüfen, die Manschetten auf Risse prüfen, Bremssattelträger reinigen.

7.Bremssattel und Bremssattelträger, sowie neue Bremsbeläge mit Antiquietschpaste behandeln, am besten Plastilube.

8. alles wieder zusammen setzen.

Den Kolben auch nicht zu weit reindrehen, mag er auch nicht ;)

Danach wirst du feststellen das die Verschleißwarnung der Bremsen weiterhin leuchtet :D

Die hinteren Bremsbeläge haben nämlich gar keine Verschleißkontakte, das Signal muss also von der Vorderachse kommen ;)

 

PS: Auf die Bremsschläuche achten, den Bremssattel niemals am Bremsschlauch "baumeln" lassen, immer irgendwo ablegen so das die Bremsschläuche nicht auf Spannung sind.

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:28

Das steht bei einem Onlinehändler in der Artikelbezeichnung:

Breite 87,6 mm

Höhe 52,9 mm

Dicke/Stärke 17,2 mm

Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

Warnkontakt: mit Bremssattelschrauben

Bremssystem Lucas

Prüfz. E1 90R-01075/089

Der Mechaniker sagte zu mir es könnten nur die vorderen Bremsen sein da hinten keine Kontakte verbaut seien. Aber die Beläge vorne sehen super.

Ölwechsel ist nun wirklich kein Hexenwerk den kannst du locker selber machen. Gutes Öl kostet dich ca 25€ und der Filter ca 10€.

Gruss Robert

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:33

Öl würde ich für 37€ kaufen also Castrol EDGE Formula RS 0W-40 Motoröl des soll ja Top sein.

Problem ist halt das ich die gegebenheiten nicht wirklich habe. Zumal ich mich frage wie das mit der Anzeige dann läuft? Die leuchtet ja komischerweise noch nicht auf trotz das, das Öl nun über ein Jahr drin ist. Kann man die Anzeige irgendwie testen?

Zitat:

Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

exkl. heisst ja auch exklusiv, das Gegenteil von inklusive ;)

Heisst zu deutsch nur das eben keine Verschleißwarnkontakte mitgeliefert werden, ist ja auch logisch wenns kein System für hinten bei dem Auto gibt ;)

Zitat:

 

Der Mechaniker sagte zu mir es könnten nur die vorderen Bremsen sein da hinten keine Kontakte verbaut seien. Aber die Beläge vorne sehen super.

Hast du alle Beläge, also aussen und innen angesehen?

Wenn die alle Ok sind kann es sein das es Probleme mit dem Kabel gibt.

Wenn ichs recht in Erinnerung habe würde ein Kabelbruch reichen, oder wenn der Stecker eines Belages nicht richtig drin steckt, dann geht die Warnung an.

Zitat:

Öl würde ich für 37€ kaufen also Castrol EDGE Formula RS 0W-40 Motoröl des soll ja Top sein.

Sooo Top ist es nicht.

Das ist nen Öl das primär für Dieselmotoren entwickelt wurde, hat eine sehr niedrige Heißviskosität dafür das es ein 40er Öl ist.

Würde dir eher das Mobil1 0W40 New Life empfehlen, ist im Netz günstiger und besser.

Castrol EDGE Formula RS 0W-40 Motoröl

Wenn das Destructor liest sagt er dir bestimmt nimm das Mobil 1 0w-40,

und Recht hat er.:D:D:D:D

Und schneller war er auch:D

Gruss Robert

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:45

Okay dachte da dort die Verschleißwarner erwähnt werden wird das wohl vorhanden sein. Ja von der möglichkeit eines Kabelbruchs hat der Werkstattmeister auch gesprochen schauen wollte er allerdings nichts. Kann man da nicht eventuell sogar einen Fehler auslesen? Sorry aber habe wirklich keine Ahnung ^^ bin vorher einen vollkommen Techniklosen Escort gefahren :D

Die Beläge kann ich leider nur von vorne sehen aber hinten müsste man es doch erfühlen können oder?

Zum Öl das wäre dann wohl dieses Klick oder? Wenn das besser und dazu auch noch günstiger ist dann wird es wohl das werden ;)

Gruß

Tobi

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