ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T 110 KW mit MTM getunt

1.8T 110 KW mit MTM getunt

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 23:07

Hey Leute,

diese Woche habe ich mich für das MTM-Tuning meines A3 in Hamburg (MTM-Stützpunkt, Junius Automobile) entschieden. Nun möchte ich kurz meine Erfahrung dazu schildern.

Laut MTM-Angabe bringt die Karre jetzt 185 PS und max. 290 NM. Ich bin über den Unterschied vorher/nachher äußerst erstaunt, da er jetzt wirklich sehr gut durchzieht. Eine Leistungsmessung war leider nicht möglich, ist mir eigentlich auch egal. Zwar ist das Turboloch unverändert, aber dafür geht es ab ca. 2500 UPM richtig zur Sache. Was mir immer etwas gefehlt hat, ist der "Wow-Effekt", der jetzt da ist. Einfach genial! Bin kaum dazu gekommen ihn weiter als 4000 UPM zu drehen. Ist auch nicht nötig, da ich in der Stadt so schon ganz schnell 100 km/h erreicht hatte... Auf der AB habe ich kurz im 5. Gang bei 100 km/h Vollgas gegeben und wurde immernoch kräftig in den Sitz gedrückt. Ich taste mich langsam an die volle Leistung heran.

Der Ablauf des Tunings war sehr unkompliziert. Wagen hin, am dritten Tag abgeholt, fertig. Vorher und nachher wurde der Wagen noch nach Fehlern/Defekten untersucht. Der Werkstattbesitzer war freundlich und kompetent. Leider hat MTM versehentlich das Teilegutachten für den AGU mitgeliefert. Kurzer Anruf in der Zentrale, jetzt kommt es für den AUM und ich kann am Montag den Kram eintragen lassen.

Also, ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden und kann sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Wollte erst zu Klasen fahren, aber das hätte ich zeitlich nicht hinbekommen. Sonst hätte ich es dort gemacht.

Falls ihr Fragen habt, berichte ich euch gerne!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. Juli 2009 um 23:14

Ich war direkt in Wettstetten, also mit Messung. Besser ist das..

am 18. Juli 2009 um 0:12

klingt ja echt aufregend.

bin aber noch ein neuling im 150 PSler ;) die sind grad für mich auch schon mehr als genug.

wenn ich mal mehr leistung haben möchte später werde ich mich vllt auch mal nochwas umschaun.

 

gibt es denn eine möglichkeit das auto insofern zu tunen das das turboloch minimiert bzw. entfernt werden kann???

 

gruß saturn9000

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:14

Meiner Meinung nach läßt sich das Turboloch aufgrund der physikalischen Gegebenheiten nicht entfernen. Mit nem anderen Ladeluftkühler oder Auspuff könnte man das Ansprechverhalten ändern, aber das hätte dann andere negative Auswirkungen.

Es gibt Turbomotoren in anderen Fahrzeugen, wo es wesentlich schlimmer ist...

Grüße Dich,

wir hatten uns über PN mal darüber geschrieben. Bei welchen Stützpunkt warst du? Quickborn oder der, der in der Nähe von Norderstädt sitzt?

Ich überlege mir das ja auch noch. Aber in 2 Wochen kommt meine AGA ab Turbo mit 200Zellen Kat und HMS Anlage ab Kat. Durch die AGA wird das Turboloch aber kleiner.....

Wegen der Leistungsmessung habe ich mal nachgefragt und MTM sagte mir, dass es nur extern möglich ist eine Leistungsmessung vorzunehmen.

Hier im Forum hatte ich etwas anderes erfahren, egal. MTM ist standfest...keine Frage.

Ich bin mal gespannt.

Was ist ein AGA? nur so Interessen halber? Kleinere Turboloch klingt immer gut^^

Gruß Chilla

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

Was ist ein AGA? nur so Interessen halber? Kleinere Turboloch klingt immer gut^^

Gruß Chilla

AGA ist die Abkürzung für Abgasanlage

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:30

Moin,

Junius Automobile ist aus Platzgründen mehrfach umgezogen und den Standort Quickborn gibt es nicht mehr. Junius teilte mir auch mit, dass die in Quickborn keinen eigenen Prüfstand hatten.

Ehrlich gesagt ist es für mich auch unrelevant wie viel er auf dem Papier bringt. Hauptsache der Karren drückt richtig und das tut er jetzt auch wunderbar!

Eine neue AGA macht doch nur Sinn, wenn der Querschnitt größer ist, so dass die thermische Belastung im Motor sinkt. Wenn der Gegendruck also kleiner wird, kann der Turbo zwar freier drehen, kommt aber später. D.h. das Turboloch müsste etwas größer werden oder hab ich da einen Denkfehler?

Du hast einen kleinen Denkfehler. Du denkst da an die Ladeluftseite. Querschnitt größer, Gegendruck sinkt, Füllvolumen wird größer und dadurch das Ansprechverhalten später (Turboloch größer). Kann man aber mit Software entgegen wirken.

Neue AGA bringt thermische Vorteile durch Reduzierung des Gegendruckes. Durch schneller entweichende Abgase wird die Abgasturbiene auch schneller beschleunigt, also das Turboloch wird etwas kleiner.

Um so schneller die Abgase sind, um so höher wird der Gegendruck in der AGA. Bei hohen Drehzahlen wirkt sich eine bessere AGA ebenfals nur positiv aus.

Du würdest noch einmal staunen wenn du zu deinem Chiptuning eine komplette AGA ab Turbo einbauen würdest.

Deswegen fange ich erst mit Auspuff und LLK an und dann zum Chippen. Ich berichte denn mal wie sich das anfühlt.

Bei einer Leistungsmessung geht es ja nicht darum was auf dem Papier steht, sondern um Kontrolle ob alle Parameter im grünen Bereich sind bzw. wird der Drehmomentverlauf usw. auf die geänderten Gegebenheiten angepasst, ist also individuell.(Einzelabstimmung).

Ist etwas defekt am Motor, würde das denn auffallen.

Warst du da? Barkhausenweg 7

22339 Hamburg

mir hat man gesagt der AUM ist eine "gedrosselte" 180PS version, jetzt wär nur noch interresant wieviel Nm der Standard 180PSler hat. Will sagen, gut wäre größerer LLK und neue AGA schon, aber der Motor ansich ist "eh" schon für 180PS ausgelegt. Vielleicht habens sogar echt nur das standard programm von der 180PS version draufgespielt und verkaufens jetzt als eigene erfindung ( :

 

Aber freut mich für dich, irgendwann mal werd ich auch noch....

Der standart 180Pser hat 235Nm. Nach MTM tuning 290Nm.

Das sollte man schon kräftig merken.

Chippen: Ich mach das auch irgendwann noch, meine komplette AGA kostet mich 900 Euro, sind gebrauchte Teile dabei und noch der Kumpelpreis...mehr geht dieses Jahr nicht. Die Hamburger Mieten fressen einen auf...verdammte Kacke...

am 18. Juli 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

mir hat man gesagt der AUM ist eine "gedrosselte" 180PS version

Stimmt nicht:

110kW

* Turbolader K03

* maximaler Ladedruck 0.5-0.6bar

132kW

* Turbolader K03s

* andere Pleuel und Kolben

* Rückluftführung

* Zylinderkopf mit Tumble-Effekt

* erhöhter Ladedruck auf 0.8bar

* Steuergerät der höheren Leistung angepasst

am 18. Juli 2009 um 13:45

Die Aussage für die 110Ps Version trift nur auf den AGU zu.

am 18. Juli 2009 um 13:45

kW ;)

viele Grüße

am 18. Juli 2009 um 13:46

Von mir aus auch das..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T 110 KW mit MTM getunt