1.8T 110 KW mit MTM getunt

Audi A3 8L

Hey Leute,

diese Woche habe ich mich für das MTM-Tuning meines A3 in Hamburg (MTM-Stützpunkt, Junius Automobile) entschieden. Nun möchte ich kurz meine Erfahrung dazu schildern.

Laut MTM-Angabe bringt die Karre jetzt 185 PS und max. 290 NM. Ich bin über den Unterschied vorher/nachher äußerst erstaunt, da er jetzt wirklich sehr gut durchzieht. Eine Leistungsmessung war leider nicht möglich, ist mir eigentlich auch egal. Zwar ist das Turboloch unverändert, aber dafür geht es ab ca. 2500 UPM richtig zur Sache. Was mir immer etwas gefehlt hat, ist der "Wow-Effekt", der jetzt da ist. Einfach genial! Bin kaum dazu gekommen ihn weiter als 4000 UPM zu drehen. Ist auch nicht nötig, da ich in der Stadt so schon ganz schnell 100 km/h erreicht hatte... Auf der AB habe ich kurz im 5. Gang bei 100 km/h Vollgas gegeben und wurde immernoch kräftig in den Sitz gedrückt. Ich taste mich langsam an die volle Leistung heran.

Der Ablauf des Tunings war sehr unkompliziert. Wagen hin, am dritten Tag abgeholt, fertig. Vorher und nachher wurde der Wagen noch nach Fehlern/Defekten untersucht. Der Werkstattbesitzer war freundlich und kompetent. Leider hat MTM versehentlich das Teilegutachten für den AGU mitgeliefert. Kurzer Anruf in der Zentrale, jetzt kommt es für den AUM und ich kann am Montag den Kram eintragen lassen.

Also, ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden und kann sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Wollte erst zu Klasen fahren, aber das hätte ich zeitlich nicht hinbekommen. Sonst hätte ich es dort gemacht.

Falls ihr Fragen habt, berichte ich euch gerne!

Viele Grüße

47 Antworten

habe das bei mir auch so, dass ab etwa 2700 RPM der Turbo richtig zupackt. Ansonsten relativ gleichmäßig. Tuner ist B&S Motor und Chiptuning.

würde trotzdem zu gerne mal eine Leistungskurve von meinem sehen. Na vielleicht irgendwann mal......

andere Frage: auf der ABT Seite finde ich gar keine Tuning Angebote für den A3 8L?!

Das ist richtig, augenscheinlich will man sich nicht mit alten Schlurren identifizieren...

könnte ein Grund sein, wobei sie dadurch auch Kunden verschenken, denn nicht jeder hat ein neues Auto bzw. das neueste Modell.

Deine Antwort