1.8er giftiger wie V5??

VW Golf 4 (1J)

Hallo in die Runde!ich möchte hier keinen vs. thread eröffnen um dieses vorab zu klären!!mir geht es nur darum herrauszufinden ob der V5 wirklich so schlecht zu fahren ist wie man oft hört!

Ich selber bin immer noch auf der suche nach einem alltagswagen(kein auto zum heizen!funauto ist 2.wagen) und bin da momentan am Golf 4 hängengeblieben!es muß keine rakete sein doch da ich noch nie nen auto hatte was wirklich untermotorisiert war strebe ich eigentlich die wahl des 1.8er 125PS an!ich selber bin diesen wagen jetzt probegefahren und muß sagen das die motorisierung absolut reicht für den alltag um zügig voran zu kommen!auch auf der autobahn kann man gut mitschwimmen!
Meine frage ist nun wenn der 1.8er 125PS mit 10,3 und 201 angegeben ist und der V5 mit 9,1 und 216 kann es dann trotzdem sein das der V5 schlechter geht wie der normale 1.8er??
Ich konnte leider noch keinen V5 bei mir in der gegend probefahren,nur man hört ja was den motor angeht nichts gutes von den fahrleistungen her!
Hat vielleicht jemand von euch selber genau die 2 wagen mal gefahren und kann mir schon mal vorab seinen eindruck schildern?wäre echt dankbar!

Das der V5 keine rakete ist weiß ich selber strebe diesen wagen nur mit an weil er absolut robust sein soll und die preise ja nicht so weit auseinander liegen!der 1.6er is mir übrigens zu lasch und der 1.8Ter wäre nur in betracht zu ziehen wenn ich ein gutes schnäppchen machen könnte aber in der regel liegen die preise für den 1.8T höher bei gleichen verhältnissen da sie gefragter sind!

Vielleicht hat ja irgendeiner beide mal gefahren und kann mir seinen eindruck vorab mal schildern bis ich zur probefahrt komme!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

Ja nur einen finden is schwer der 2türer ist und keine automatik hat und nich mehr wie 6000 scheine kostet und dazu noch max. 130.000km gelaufen hat😁
Es gibt sie aber selten,jetzt wo ich suche kommt wieder keiner aus meiner nähe😉

Hier

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

ein paar Daten. Mfg.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Bei 130 liegt der so bei 3500 Touren, vtl leicht drüber. Ist recht kurz übersetzt. Bei Topspeed ist der kurz vor dem Begrenzer.

Du meinst jetzt deinen 20V oder?denke mal da werden noch unterschiede zum 150PSler sein.....

Jop! mein Bro fährt die 10V Variante, ist kein großer Unterschied, etwas langsamer im Topspeed und etwas höherer Verbrauch, sonst vergleichbar. Naja, aufm Papier zwar ne Sek langsamer auf 100, aber wirklich merken tut man das nicht

P.S.: Bin vorher 2 Jahre nen 525i mit 195 PS gefahren, da fühlt sich der V5 in der Stadt etwas stärker an, auf der Autobahn war der BMW allerdings schneller

Zitat:

Original geschrieben von rogo1010

Jop! mein Bro fährt die 10V Variante, ist kein großer Unterschied, etwas langsamer im Topspeed und etwas höherer Verbrauch, sonst vergleichbar. Naja, aufm Papier zwar ne Sek langsamer auf 100, aber wirklich merken tut man das nicht

P.S.: Bin vorher 2 Jahre nen 525i mit 195 PS gefahren, da fühlt sich der V5 in der Stadt etwas stärker an, auf der Autobahn war der BMW allerdings schneller

Reihensechszylinder vs VR5...

Das ist wie eine Birne mit einem Ei zu vergleich.

Aber genauso interessant wie 1.8er zu 2.3er. Zudem wenn der 1.8er der deutlich ältere Motor ist....

Zudem, wenn ein Wagen auf den Papier schon schneller ist, weis ich garnicht wie man drauf kommen kann, das es in Realität langsamer seien könnte...

Bei 1.8T vs V5 kann ich es noch verstehen, das liegt dann aber alleine am Bauchgefühl. Da der 1.8er aber nichts besitzt um den "Boah ey isch werd voll inne Sitz gepresst"-Effekt zu erzeugen kann ich nur sagen:

FAHR NEN V5 UND DEINE FRAGE IST NACH EIN PAAR METERN BEANTWORTET!

MfG

Ähnliche Themen

also ich kenne den 1.8 20V noch ausm Passat, und da ging der für seine nur 125PS
sehr gut! Problem ist nur das der halt sehr durstig ist, wenn man keinen Bordcomputer drin hat! Also bei mir waren es meistens 10,..l gewesen! Dafür aber so gut wie kein Ölverbrauch bei 15000km
Aber toll fand ich immer den Kick kurz vor 3000 1/min Wo sich dann die 5Ventiltechnik bemerkbar machte! Also der Wagen hatte immer sauber durchgezogen, und immer seine Leistung gebracht!

zum VR5 kann ich leider noch nichts sagen!

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Aber genauso interessant wie 1.8er zu 2.3er. Zudem wenn der 1.8er der deutlich ältere Motor ist....

Zudem, wenn ein Wagen auf den Papier schon schneller ist, weis ich garnicht wie man drauf kommen kann, das es in Realität langsamer seien könnte...

Bei 1.8T vs V5 kann ich es noch verstehen, das liegt dann aber alleine am Bauchgefühl. Da der 1.8er aber nichts besitzt um den "Boah ey isch werd voll inne Sitz gepresst"-Effekt zu erzeugen kann ich nur sagen:

MfG

klar, r6 mit v5 vergleichen kann man nicht wirklich, sollte auch nur ein subjektiver Eindruck sein, den ich mit beiden Autos hatte/habe. es geht ja nicht um die Technik, sondern das Fahrgefühl

Zitat:

Zitat:

Total sinnfrei dein kommentar.....warum vergleich ich die wagen denn überhaupt?!ist doch scheiss egal welcher älter ist und ob es nen 1.8er oder 2.3er ist!fakt ist das ich vor habe mir einen von beiden zu holen also kann ich sie auch vergleichen!und viel neuer in der entwicklung ist der 2.3er jawohl auch nicht wenn er vom Vr6 abstammt!
Mir geht es darum das ich auch den 1.8er nehmen würde wenn der 2.3er sowieso nur nen hauch einer schnecke schneller wäre!und was die 0-100 daten angeht habe ich schon weiter oben mal geschrieben das ich da überhaupt nix von halte!

Zitat:

Zitat:

Total sinnfrei dein kommentar.....warum vergleich ich die wagen denn überhaupt?!ist doch scheiss egal welcher älter ist und ob es nen 1.8er oder 2.3er ist!fakt ist das ich vor habe mir einen von beiden zu holen also kann ich sie auch vergleichen!und viel neuer in der entwicklung ist der 2.3er jawohl auch nicht wenn er vom Vr6 abstammt!
Mir geht es darum das ich auch den 1.8er nehmen würde wenn der 2.3er sowieso nur nen hauch einer schnecke schneller wäre!und was die 0-100 daten angeht habe ich schon weiter oben mal geschrieben das ich da überhaupt nix von halte!

Sorry aber dein Kommentar ist sinnfrei...

Wenn man schon vergleicht, dann doch wohl zuerst auf dem Papier und wenn da die Zahlen schon soviel aussagen, kann man sich das ganze in der Praxis nur noch bestätigen lassen.

Ist der Mond kleiner als die Erde, ja er ist es auf dem Papier und ja er ist es auch in Wirklichkeit...

Zudem sollte man keine 0-100 Werte vergleich. Daten wie 60-100, 60-120, 80-100, 80-120 und 100-200 haben wirklich aussagewert. 0-100 ist relativ, da es alles vom optimalen Schaltzeitpunkt abhängt.

MfG

Zitat:

Zitat:

MfG

klar, r6 mit v5 vergleichen kann man nicht wirklich, sollte auch nur ein subjektiver Eindruck sein, den ich mit beiden Autos hatte/habe. es geht ja nicht um die Technik, sondern das Fahrgefühl

Wir haben ja selbe zwei R6 aufn Hof 😉. Bis 100 geht mein 1.8T trotz deutlich weniger PS subjektiv deutlich besser. Ab 100 kommt dann die klare erkenntnis und von der Beschleunigung ab 160 wollen wir mal nicht reden. Zudem verbrauchen die R6 sogar deutlich weniger ab 120 als mein 1.8T...

MfG

Zitat:

Zitat:

Sorry aber dein Kommentar ist sinnfrei...

Wenn man schon vergleicht, dann doch wohl zuerst auf dem Papier und wenn da die Zahlen schon soviel aussagen, kann man sich das ganze in der Praxis nur noch bestätigen lassen.

Ist der Mond kleiner als die Erde, ja er ist es auf dem Papier und ja er ist es auch in Wirklichkeit...

Zudem sollte man keine 0-100 Werte vergleich. Daten wie 60-100, 60-120, 80-100, 80-120 und 100-200 haben wirklich aussagewert. 0-100 ist relativ, da es alles vom optimalen Schaltzeitpunkt abhängt.

MfG

Was meinst du was ich gemacht habe!natürlich gucke ich erst auf dem papier!nur wenn ich dann z.b. merke vom gefühl her geht der 1.8er nich viel viel schlechter wie mein jetziger und der ist mit 8,3 angegeben und der Golf mit 10,3 oder 9,9 was soll ich dann davon halten?
Es bringt mir einfach nix und da ich den V5 leider noch nicht fahren konnte und alle hier im forum und auch aus dem bekanntenkreis meinen der is zäh wie kaugummi und da kommt gar nix für die 150PS wollt ich mir einfach mal nen paar infos vorab holen und nicht sowas was ich mir auch selber denken kann!
Der eine kann vielleicht zwar auf dem papier ne sekunde schneller sein von 0-100 aber aus dem rollen von 30 herraus oder so kann das schon wieder ganz anders aussehen deswegen interessieren mich keine 0-100 werte!ich fahre keine ampelstechen!

Ja dann fahr doch bitte erstmal einen V5. Man sollte sich nicht immer auf die Meinung anderen verlassen, was fahren die denn?!? Und wie du in der Suche gesehen hättest, selbst bei 1.8T vs V5 Threats geht es am ende 50% zu 50% aus...für was sich der damalige Themenstarten entschieden hat.

MfG

Ja klar da hast du recht!wollte mich ja auch einfach nur mal nen bischen schlauer machen!die 1.8T vs. V5 kann man eh nicht ernst nehmen da sich doch sowieso viele einen in die tasche lügen wenn sie selber betroffen sind!Is ja hier im forum was normales!
Mir gings ja eher darum von leuten erfahrungen zu bekommen die selber beide wagen unmittelbar nacheinader gefahren haben!

Ich find ihr schweift zu sehr vom Theam ab!

Weil hier werden jetzt nicht nur Äpfel mit Birnen verglichen,
Nein es werden auch Birnen mit Äpfeln verglichen 😉

Kann man denn nicht bei Erfahrungswerten bezüglich der Fragestellung bleiben!

Ich würde zum beispiel noch den Faktor Steuern und Versicherung mit ins Spiel bringen!
und gerade dabei zieht es einem ja glatt die Hosen aus, wenn man sich die mal anguckt im Vergleich zum 1.8er
der 1.8er kostet 372€/a
der VR5 kostet 500€/a
der 1.8t kostet 577€/a

Alles auf Teilkasko bezogen(ist jetzt zwar für jeden individuell anders, aber das Verhältnis sollte ja gleich bleiben) wenn ich jetzt gucke was ich für meinen Bora bezahle (bei der gleichen Versicherung, gleiche Daten jedoch mit Vollkasko) dann bekomm ich nen Lachanfall.

weil der kostet mir dann 360€/a bei V O L L K A S K O

Zitat:

Ja klar da hast du recht!wollte mich ja auch einfach nur mal nen bischen schlauer machen!die 1.8T vs. V5 kann man eh nicht ernst nehmen da sich doch sowieso viele einen in die tasche lügen wenn sie selber betroffen sind!Is ja hier im forum was normales!
Mir gings ja eher darum von leuten erfahrungen zu bekommen die selber beide wagen unmittelbar nacheinader gefahren haben!

Kenne ich hier im Forum nicht einen, da beide Fahrzeuge eigentlich einer anderen Klasse (im Unterhalt usw) angehören. Zumindest denken das die meisten.

Ich kenne auch die Aussage einiger Golfer die sagen der V5 ist lahm. Aber wenn man selbe einen Motor fährt der Notbeatmet ist, ist man eh total versaut um jemals wieder einen Sauger zu testen 😁.

MfG

Ja das stimmt!!besonders wenn man einen Polo turboumbau hatte wie ich!😁

Der Bora soll in der vollkasko soviel kosten wie der golf in der teilkaso?

Deine Antwort