ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE mein V5 Stottert wie verrückt wenn es geregnet hat!

HILFE mein V5 Stottert wie verrückt wenn es geregnet hat!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:40

Hallo, eigentlich kenne ich mich mit meinem Auto / Motor gut aus, aber bei der Elektrik bin ich hin und wieder Ratlos.

Heute Morgen wollte ich gut gelaunt zur Arbeit fahren. Mein Auto springt mit einem schütteln an und ich dachte mir schon "OHJE" Im Leerlauf lief er allerdings perfekt wie immer! Dann führ ich los und ich dachte ich sitze in einem Tracktor! Sobald ein wenig Last auf den Motor kam, schüttelte er sich wie verrückt und hörte sich echt seltsam an! Ich weis wie er klingt wenn ein oder zwei Zylinder ausfallen, aber so hörte es sich nicht an! Eher wie gewollt und nicht gekonnt und er war kurz vorm ausgehen und hatte 0 Leistung. Dann bemerkte ich, wenn ich minimal gas gebe, läuft er absolut normal! bei mehr Gas fängt es wieder an.... Dazu kam, das ich einen richtig ekligen Geruch im Innenraum hatte... für mich undefinierbar, weil es nicht wie Abgase gerochen hat.

Als ich dann nach einiger Zeit beim freundlichen ankam, stank er auch aus dem Motorraum bestialisch! Leider ist im Steuergerät kein Fehler vermerkt :-(

Und was noch seltsamer ist, nachdem der Freundliche nichts gefunden hat und mir sagte das es ALLES sein könnte und ich solle nicht mehr damit fahren, lief er plötzlich wieder vollkommen normal! Als wäre nix passiert!

Jetzt hab ich allerdings bissel schiss, das es wieder passiert, vor allem weil ich beruflich diesen Monat einige Dienstreisen mit meinem Auto tätigen muss!

Wonach würdet ihr schauen, bzw was würdet ihr Prüfen wenn kein Fehler im System steht? Zündkerzen sind OK, Zündkabel sind fast neu!

Zündspule? Leistungsendstufe? Steuergerät? Benzinpumpe?

Ich gehe davon aus, das es mit Feuchtigkeit zusammenhängt! da habe ich häufiger Probleme! z.B. meine Xenons schalten bei regen oft ab.

Fakt ist, ich möchte so wenig geld wie möglich rein stecken da sich das wohl nicht mehr rentiert und beim freundlichen eine Fehlersuche bezahlen, ist wirklich unrentabel.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Fahrzeug siehe Signatur

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von labei01

 

Zündspule? Leistungsendstufe?

Damit würde ich anfangen.

Zündspule ohne Risse?

Hört sich echt komisch an! Aber vielleicht kann ich dir helfen!!

Fahr nen Bora V5 AGZ und hatte ihn letztens in der Werkstatt wegen Steuerkette und so!

Fahr Heim, steh an der Ampel und merk das der Motor plötzlich übelst Vibriert hatte! Dachte mir nix dabei, fahr an und dachte wie du das ich einem Traktor sitze und hatte keine Leistung!! komische war das ich bei wenig Last kaum etwas merkte sobald ich aber richtig Gas gegeben hatte war nix da!!

Als ich daheim ankam roch das Auto furchtbar!! Dann hab ich festgestellt das am Dritten Zylinder der Zündkerzenstecker lose war!

Ich steck den wieder soweit wie möglich rein und fahr zurück zur Werkstatt!!!

Und was kam raus das der Zündkerzenstecker Korodiert war!!

Also ich Tippe auf Zündkerzen bzw Zündkerzenstecker!!

Mfg

Hat es denn nach verbranntem Gummi gerochen? Nimm irgendein altes Stück kabel und kokel es mal an, dann hast du einen Vergleich.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:58

Die zündspule hat kleine Risse, aber ich hatte bis heute nie Probleme damit! Ich werde als erstes mal die zündspule tauschen .... Vielleicht finde ich eine günstige bei der bucht....

Vom Geruch her könnte es eine Mischung von abgasen und Gummi sein... Es hat gerochen wie ein Kurzschluss bei hoher Spannung vielleicht kennt jemand diesen Geruch ....

Ich habe die zündkabel geprüft... Sie sind in ordnung.

Auf der heimfahrt vorhin war nichts zu riechen und er lief perfekt

Hi,

wenn dir da wirklich die Hochspannung irgendwo abhanden kommt würde ich versuchsweise mal

die Abdeckung vom Motor nehmen und mit einer Sprühflasche über den Teilen der Zündanlage etwas Wasser vernebeln ( Natürlich keinen Wasserfall) aber halt so das bei Schäden der Funke sich seinen weg suchen kann. Am besten wenn es etwas dunkler ist dann kannste evtl sehen wo die Hochspannung überschlägt. Vielleicht hast du ja irgendwo einen Isolationsschaden und nur wenn es feucht genug ist schlägt es über.... Der von dir beschriebene Geruch kann auch gut verbrannter Kunststoff gewesen sein.

Das Riecht ähnlich übel.

wenn der Motor nicht richtig verbrennt stinkts auch meistens wie sau,

würde auf die Zündspule tippen, ist beim V6 ein häufiges Problem für diese Symptome aber dann registriert er das eigentlich im Steuergerät

Die Zündanlage vom kleinen V5 ist aber noch nicht diagnosefähig soweit ich weiß. Da wird gar nichts registriert oder abgelegt wenn die Zündspule einen Riss hat oder Fehler verursacht. Richtig?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 13:46

nun das weis ich leider nicht, aber zündaussetzer müsste er doch registrieren zumindest die lambdasonde sollte das merken

am 11. Oktober 2011 um 14:20

Genau dort sollte auch etwas stehen.

Über die Zündung doch eigentlich auch oder???

Zündaussetzer sporadisch oder so???

Gruß Roger

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:26

ja eigentlich schon! aber es stand ja nix im speicher und vw sagte dann, das es die zündspule nicht sein könne.... aber die vermutung liegt doch sehr nahe

am 11. Oktober 2011 um 16:28

Nach ner gewissen Anzahl von Startvorgängen kann es sein, das es im Fehlerspeicher net mehr angezeigt wird.

Und deine Symptome deuten wirklich auf ne defekte Zündspule hin ;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Die Zündanlage vom kleinen V5 ist aber noch nicht diagnosefähig soweit ich weiß. Da wird gar nichts registriert oder abgelegt wenn die Zündspule einen Riss hat oder Fehler verursacht. Richtig?

Traurig, aber wahr.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:40

alla hopp, dann hole ich mir auf gut glück eine neue /gebrauchte zündspule.... (zu dumm das ich meine zweite damals versehentlich weggeworfen habe) oder hat von euch noch jemand eine funktionierende für den "kleinen V5" rumliegen? :p

am 11. Oktober 2011 um 17:57

Ich kann Dir noch eine Einzelne gebrauchte für den großen V5 anbieten.

Die wirft nur ab und an mal (so ein,zweimal alle drei Monate) sporadische Fehlermeldungen :D:D:D

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE mein V5 Stottert wie verrückt wenn es geregnet hat!