1,8er A4 (B5) Heizung geht nicht! Hiiilfeee!!

Audi A4 B5/8D

Moin! Ich habe seit längerem ein Problem. Und zwar funktioniert die Heizung in meinem A4 nicht. Es ist ein B5 (125PS Benziner) mit Klimaautomatik. Also mit dem großen Steuerelement. Mal wird die Heizung lauwarm, dann auf einmal wird sie wieder ar...kalt. Ich habe schonmal danach gegoogelt und habe gelesen das der Wärmetauscher gerne mal zu geht. Ich habe einen Spülmaschinen-Tab in den Ausgleichsbehälter gemacht, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Das nächste was ich gelesen habe ist, das der Stellmotor der Regelungsklappe im Amaturenbrett wohl gerne spinnt. Allerdings hab ich auch gelesen das man da nur dran kommt wenn man das Amaturenbrett abbaut, und das Kühlmittel der Klima ablässt. Ich bin selber Schrauber, aber das ist zu "modern", und ich komme halt mit meiner Ausrüstung an die Grenzen. Ich könnte die Motoren wahrscheinlich auch nicht selber neu anlernen, falls da der Fehler liegt, oder? In der Werkstatt kostet das auch richtig Geld, und das möchte ich eigentlich nicht mehr investieren. Wie man es sieht, es ist ein blöder Fehler! Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem?

Da es auf den Winter zu geht und ich den Wagen wahrscheinlich bald verkaufen möchte, kotzt mich das echt an.

Danke schonmal!

22 Antworten

Alternativ: Kühlerreiniger wie z.B. Liqui Moly 3320 verwenden.

-> http://www.liqui-moly.de/.../de_3320.html?Opendocument&%3Bland=DE

Grüße, Martin

Also bei mir was es das selbe Räudige Thema...

Tab alleine bringt nix!!! Du Müsst spülen! Vergiss aber so Ätzende Sachen ich hab mir durch diverse Tipps nen Schlauch gekillt. Spül einfach den Kreislauf mit Wasser ausem Schlauch der druck macht den rest..

Ich hab ihn schonmal gespült mitm Schlauch. Ich werde es nochmal probieren, aber ich wette da ist nichts mehr zu machen. Hat den WT schon einer von euch gewechselt? Stimmt es das wirklich alles raus muss, samt Klima-Kühlmittel?

MfG Dennis

Das stimmt da muß die ganze Schalttafel raus aber an der Klimaanlage muß meines Wissensnach nichts ausgebaut werden.

Ähnliche Themen

AAAlso, ich habe mir vorhin mal Zeit genommen und mit meinem Kumpel nachgeforscht. Frei nach dem Motto: Elektroniker und Mechaniker kann nix schocken!;-) Wir haben das Handschuhfach abgebaut und geschaut wie sich die Steuerklappen bewegen. Dabei haben wir festgestellt das alle Klappen korrekt arbeiten! Also Probefahrt gemacht - Auto hat 90°, es kommt nur kühle Luft aus der Lüftung. Dann haben wir die Heizung komplett aus gemacht für eine Minute. Dann wieder volle Pulle aufgedreht. Es kam ca.30 Sekunden warme Luft, dann war wieder Schluss mit der Wärme. Also war für uns ganz klar, das der Wärmetauscher keine ausreichende Leistung mehr hat. Er hat zwar etwas Wärme abgegeben, so dass es für einen warmen "Schub" gereicht hat wenn man die Lüftung abstellt, aber wenn man richtig heizt, gibt er nicht genug Wärme ab um die Luft warm zu kriegen.

Also wieder die alte Masche. Schläuche vom WT ab, Gartenschlauch rein (der passt zum Glück 100% da rein) und Feuer frei! Dabei immer den Schlauch abgeknickt und wieder aufgemacht, um Impulse zu schaffen. Wichtig dabei: immer zuerst entgegen die Durchlaufrichtung spülen. Das haben wir 10min lang gemacht. Da kam eine schöne braune Suppe raus. Wo wir gerade dabei waren haben wir gleich in der Spritzwand sauber gemacht, und die Regenabläufe frei gespült.

Und siehe da, es funzt 3x so gut wie vorher! Ich weiß nicht wie warm die Heizung normal sein muss, aber sie heizt auf jedenfall. Ich werde jetzt nochmal dieses Reinigungszeug rein machen und alle paar Wochen mal spülen. Ich bin auf jedenfall erstmal erleichtert!

MfG Dennis

So Solls Sein! Bei mir wars genau so. Ich hab locker 150-200Liter da reingeballert. Ist schön wenn der Bock nach 2 min mollig warm innen wird xD 😉

Grüße

Ich frage mich gerade, warum man Dir einen Tip gibt, dann heißt es "es geht so net" und am Ende wird es dann doch so gemacht, wie Dir gesagt wurde und es funktioniert dann doch?!!

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ich frage mich gerade, warum man Dir einen Tip gibt, dann heißt es "es geht so net" und am Ende wird es dann doch so gemacht, wie Dir gesagt wurde und es funktioniert dann doch?!!

Ganz einfach! Weil ich das schonmal gemacht habe, und da hat es nix gebracht!;-) Weil ich das mit dem Abknicken nicht gemacht habe. vielleicht haben auch die Tabs was gebracht, ich weiß es nicht. Ich bin ja nicht mehr davon ausgegangen das es der WT ist, sondern die Klappen. Deswegen haben wir erst da nachgeschaut.

Grüße

Deine Antwort