ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.8 TSI Auto ruckelt im Stillstand

1.8 TSI Auto ruckelt im Stillstand

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 12:41

Hallo zusammen! 

Ich bemerke seit einigen Tagen ein Ruckeln wenn ich mit warmen Motor an der Ampel stehe. 

Die Schwingungen lassen sich vergleichen, als wenn man auf Brücke steht und ein LKW vorbeifährt. 

Der Drehzahlmesser bleibt dabei allerdings unverändert ruhig und auch Geräusche macht er keine. 

Passat B7 Limosine aus 10/11 

1.8 TSI allerdings Softwareanpassung auf ca. 238Ps 

Laufleistung derzeit ca. 27.000km 

Ich fahre größten Teils Kurzstrecken und kann mir auch nicht das es am chipen liegt, denn die letzten 7 Monate war nix.

Beim fahren selber merkt man davon nix. 

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp? Ich habe im B6 Forum auch solche Probleme gelesen, allerdings ging ging es dort um einen 1,9 TDI und die Ratschläge dort brachten auch nix. 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ztp-7883

Ok danke schon mal. Ist bekannt  ob sowas über die Werksgarantie abgedeckt wird? 

Meine läuft noch bis Oktober nächsten Jahres und bei 27000km sollte sowas eigentlich nicht vorkommen, oder? 

Ist die Frage ernst gemeint?

VW wird dir mit deinem Tuning den Vogel zeigen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 5. März 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Damit ich mir nicht die Finger wund schreiben muss, verlinke ich mal was. Dort ist es sehr gut erklärt.

klickmich

Dort steht auch, warum Additive nicht sonderlich hilfreich sind. Aber möglicherweise hat VW ja ein superduper Zeug.

Ich weiß nicht genau, was mein Freundlicher reingekippt hat, aber bei meinem Golf V 1.4TSI war das Rucken nach den Additiven etwas weniger zu spüren aber nicht ganz weg!

Jetzt fängt der gleiche Mist bei unserem Polo mit dem 1.2 TSI an...so ein Schrott...

Wäre echt mal interessant wenn man mal wüsste wo das her kommt.

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:19

QuirinusNE hat es ja zuvor schon angedeutet, das es nicht so das Wahre sein soll.

Aber mal abwarten wenn es bei mir soweit ist.

Aber interessant wäre es schon mal zu wissen, unter welchen Umständen solche Verkockungen zu Stande kommen.

Und vorallem ab wieviel Km in der Regel.

Wenn sowas auch bei anderen vorher beschriebenen Motoren auftritt, müsste es in meinem Fall ja nicht explizit mit dem chipen zusammenhängen.

(zumal wir ihn zuletzt mit Seriensoftware gemessen haben und er dennoch ca. 200ps brachte, was auch die enorme Leistung nach dem chipen von 238ps erklären würde)

am 5. März 2014 um 14:08

In dem Link ist es recht gut erklärt...auch mein Freundlicher hatte ja in den Motor geguckt und konnte diese Verkokungen finden.

Ich denke es ist schon abhängig von der Verbrennung und der Qualität des Treibstoffes. Das hatte der Händler damals auch gesagt. Wenn man mehr "Fremdstoffe" im Sprit hat und dadurch die Qualität der Abgase abnimmt bilden sich die Verkokungen wohl schneller.

Bei deinem Motor wäre es interessant zu erfahren, was genau bei dir durch das Tuning verändert worden ist und vielleicht was für Tankstellen du normalerweise anfährst.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2014 um 14:24

Ich tanke zu 99% nur bei Aral 95 Oktan E5.

Lediglich mein Steuerteil wurde umgeschrieben und ein KN Luftfilter eingesetzt.

Was genau da umgeschrieben wurde kann ich allerdings nicht sagen.

Ich nehm mal an das übliche halt. Luftmenge, Einspritzmenge und Einspritzzeit oder was da so üblich ist.

Wenn man die gemessenen Leistung mit Seriensoftware zu Grunde nimmt mit 200, dann sind die 238 nach dem chipen ja nun nicht übermäßig viel. Warum auch immer er 200ps hat obwohl er nur 160 haben sollte.

Da es vorher ein Leasing war, man davon ausgehen, daß vorher nicht unbedingt was gemacht wurde.

Mal OT gefragt: War Dein Auto auf einem Leistungsprüfstand? 40PS mehr, als der eigentlich haben soll, kann doch gar nicht sein.:confused:

So eine Serienstreuung kann es nicht in der Größenordnung geben, oder?

Themenstarteram 5. März 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Mal OT gefragt: War Dein Auto auf einem Leistungsprüfstand? 40PS mehr, als der eigentlich haben soll, kann doch gar nicht sein.:confused:

So eine Serienstreuung kann es nicht in der Größenordnung geben, oder?

Sowohl auf der Rolle, als auch mit mobiler Messung.

Protokoll nach chipen sollte in einem früheren Beitrag von mir sein.

Uns hat es auch gewundert. Und da wir original Software wieder aufgespielt haben als das aktuelle Problem begann, hatten wir auch nochmal Möglichkeit die original Leistung zu messen.

Die Streuung gehen zb. auch beim aktuellen 7er GTI stark nach oben.

Haben da zb. 257 gemessen obwohl ab Werk nur 220 angegeben sind in Serie.

Zitat:

@ztp-7883 schrieb am 28. Februar 2014 um 18:48:04 Uhr:

Nach technischer Anfrage bei VW wurde nun seitens des Herstellers noch folgendes vorgeschlagen:

-mein Händler soll ein bestimmtes Additiv hinzufügen und eine mindestens 40-50km Fahrt unternehmen, inkl. Volllast.

(kann leider grad nix zu dem Additiv sagen, werde aber Informationen nachreichen)

-Mitte nächster Woche soll noch ein neues Update für mein Modell kommen, welches auch aufgespielt wird

Ich werde beide Sachen mit einem Zug erledigen lassen und euch über die Fortschritte berichten.

Hi, Hat es denn nun etwas gebracht???

Themenstarteram 21. November 2014 um 18:25

Zitat:

@Tippelmaster

Hi, Hat es denn nun etwas gebracht???

Wenn ich ehrlich bin weiß ich es gerade gar nicht, da ich irgendwann auf Durchzug geschalten habe und es alles über mich hab ergehen lassen. Derzeit fällt mir dieses Problem gar nicht auf, aber ich glaube es ist noch immer leicht vorhanden.

Aber wie gesagt ich hab mich mittlerweile damit arrangiert, da mir einige Leute berichteten, das es bei ihnen genau so ist.

Es ist auch nicht schlimmer geworden, oder zeigte irgendwelche Folgeerscheinungen.

Themenstarteram 22. November 2014 um 9:14

Sorry für den Doppelpost...

Habe gestern Abend beim fahren nochmal explizit darauf geachtet. Das Ruckeln als solches ist scheinbar noch vorhanden, allerdings bei weitem nicht mehr so intensiv wie zu Anfang beschrieben. Ein minimales Zucken dachte ich noch wahrnehmen zu können aber dies scheint mir nicht der Rede wert.

Allerdings kann ich nun nicht sagen, ob dies auch mit den derzeitig vorherschenden Temperaturen zusammenhängt.

Alles in Allem also wieder soweit ok.

Ob dies allerdings im Zusammenhang mit all den durchgeführeten Arbeiten oder einfach längerer Laufzeit zusammhängt vermag ich nicht beurteilen zu können.

MfG

Bei meinem wurde damals in dieser Hinsicht nichts gemacht. Die Intensität des leichten Vibrierens oder Ruckelns hat sich von selbst verringert, so dass ich es heute nur noch dann wahrnehme wenn ich wirklich gezielt darauf achte. Vielleicht achtet man bei neueren Autos auch mehr auf solche "Ungewöhnlichkeiten" als später, wobei ich denke, dass ich nach wie vor ziemlich bewusst mit meinem Auto fahre und immer aufmerksam verfolge was es so macht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.8 TSI Auto ruckelt im Stillstand