ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.8 TSI Auto ruckelt im Stillstand

1.8 TSI Auto ruckelt im Stillstand

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 12:41

Hallo zusammen! 

Ich bemerke seit einigen Tagen ein Ruckeln wenn ich mit warmen Motor an der Ampel stehe. 

Die Schwingungen lassen sich vergleichen, als wenn man auf Brücke steht und ein LKW vorbeifährt. 

Der Drehzahlmesser bleibt dabei allerdings unverändert ruhig und auch Geräusche macht er keine. 

Passat B7 Limosine aus 10/11 

1.8 TSI allerdings Softwareanpassung auf ca. 238Ps 

Laufleistung derzeit ca. 27.000km 

Ich fahre größten Teils Kurzstrecken und kann mir auch nicht das es am chipen liegt, denn die letzten 7 Monate war nix.

Beim fahren selber merkt man davon nix. 

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp? Ich habe im B6 Forum auch solche Probleme gelesen, allerdings ging ging es dort um einen 1,9 TDI und die Ratschläge dort brachten auch nix. 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ztp-7883

Ok danke schon mal. Ist bekannt  ob sowas über die Werksgarantie abgedeckt wird? 

Meine läuft noch bis Oktober nächsten Jahres und bei 27000km sollte sowas eigentlich nicht vorkommen, oder? 

Ist die Frage ernst gemeint?

VW wird dir mit deinem Tuning den Vogel zeigen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

... so, jetzt müsste so langsam das Gejaule hinsichtlich VW anfangen, dass die "Scheißmotoren und -getriebe" noch nichtmal 50% Überlast aushalten ... :o

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:20

Ihr könntet auch einfach mal alle eure Finger still halten, wenn ihr nix konstruktives zum angefragten eigentlichen Thema beitragen könnt und euch hier nur um die Ohren haut welcher Motor wann, wo, wie der bessere ist.

Meine gestellte Frage wurde vorerst beantwortet. Sollte es weitere Neuigkeiten gaben, werde ich diese hier kundtun.

Ja, der Thread ist mittlerweile völlig am Thema vorbei. Hier geht es um ein Problem, dass auch bei vollkommen unveränderten Autos auftritt. Wie vorne geschrieben war das Rütteln bei mir auch zu spüren, doch mittlerweile habe ich es schon eine längere Zeit nicht mehr festgestellt. Vielleicht legt es sich beim TE auch von selbst.

am 16. Dezember 2013 um 13:57

Moin,

ach wie ich die schöne deutsche Forenkultur liebe...

Ich hatte auch üble Probleme mit meinem 1.4er TSI im Golf 5.

Bis 100Tkm war wirklich fast nichts, außer der Steuerkette---3 mal oder so.

Ab 100Tkm fing er im Leerlauf an Ampeln etc immer an zu ruckeln. Beim

fahren habe ich nichts gemerkt. Habe ihn dann in die Werkstatt gegeben, welche

erstmal Fehlersuche für 400€ betrieben hat. Dabei haben Sie mittels Kamera

leichte Verkokungen festgestellt, konnten aber nicht garantieren, dass hier der

Fehler liegt. Für eine weitere Fehlersuche hätten Sie den Motor zelegt (ZKH runter usw),

was ich mir dann erspart habe...habe ihn mit dem Ruckeln verkauft, da ich Angst

vor Motorschäden etc. hatte.

Da ich nurnoch die erweiterte Garantie hatte (>100Tkm) hätte ich Arbeitsstunden

komplett und die Teile zu 80% zahlen müssen...am Ende habe ich nur 100€ der

angefallenen 600€ zahlen müssen...Rest ging auf VW. Vielleicht weil ich immer

in dieser Werkstatt war...mit allem was am Auto war...keine Ahnung.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 15:43

Mal ein kurzes Update zwischendurch:

- ZMS wurde gewechselt

- Kurbelgehäuseentlüftung erneuter

- KN Luftfilter gegen Originalluftfilter ausgetauscht

Fehlerbild bleibt bisher unverändert.

Zündspule wird derzeit noch ausgeschlossen, da keinerlei Fehler von irgendwas hinterlegt werden/wurden, welche auf das Ruckeln schließen können.

Nächste Woche Montag wollen sie Kompresion und noch irgendwas anderes in den Zylindern messen (zweites ist mir wieder entfallen - war irgendwas mit Druckluft einfüllen und bla bla oder so ähnlich).

Ruckeln tritt nach wie vor bei allen Umgebungsvariablen auf: Kaltstart, warm gefahren, Minusgrade usw.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 7:11

Update:

- Kompression wurde geprüft -> alles i.O.

- Druckausgleich/Druckverlust wurde geprüft -> alles i.O.

Beschriebenes Fehlerbild bleibt dennoch.

Nun wurde eine teschnische Anfrage an VW gesand um zu schauen, ob denen da grad noch was einfällt.

Verkokung im Motor?

Was war mit der Druckluft Aktion? BEDI?

ich hatte hier bereits 2011 gefragt. Ich habe das Problem seit der Abholung in Wolfsburg.

1.8 TSI mit 7 Gang DSG.

Nun hat der Wagen 115.000, das Ruckeln ist da. Ich merke es nur im Stand. Genau so wie der Threadersteller es beschreibt.

VW hat keine Ahnung was es ist. Für mich einfach nur schlecht fuer so ein Auto.

Wie? Ab Werk schon? Warum nicht reklamiert und zur Not zurück gegeben? Sollen sich die Ingenieure in WOB drum kümmern . Aber nun ist es wohl zu spät.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 17:48

Nach technischer Anfrage bei VW wurde nun seitens des Herstellers noch folgendes vorgeschlagen:

-mein Händler soll ein bestimmtes Additiv hinzufügen und eine mindestens 40-50km Fahrt unternehmen, inkl. Volllast.

(kann leider grad nix zu dem Additiv sagen, werde aber Informationen nachreichen)

-Mitte nächster Woche soll noch ein neues Update für mein Modell kommen, welches auch aufgespielt wird

Ich werde beide Sachen mit einem Zug erledigen lassen und euch über die Fortschritte berichten.

Bei Additiven, geht VW wohl von einer Verkokung aus, welche gelöst werden soll, aber nicht kann.

Wenn es beim Neuwagen ruckelt, kann man eine Verkokung ausschließen. Bin mal gespannt, was herauskommt.

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Bei Additiven, geht VW wohl von einer Verkokung aus, welche gelöst werden soll, aber nicht kann.

Richtig...Davon geht man aktuell aus.

Wie kann solch eine Verkokung eigentlich entstehen und wo genau?

Werde über den weiteren Verlauf informieren.

Damit ich mir nicht die Finger wund schreiben muss, verlinke ich mal was. Dort ist es sehr gut erklärt.

klickmich

Dort steht auch, warum Additive nicht sonderlich hilfreich sind. Aber möglicherweise hat VW ja ein superduper Zeug.

Also ich weiß zwar nicht ob das selbe ist. Bei meinem Passat CC 1.8TSI CDAA hatte ich auch recht oft das ruckeln auch im Stand hat er sich nicht sehr ruhig verhalten.

Dann wurde die Steuerkette mit Spanner getauscht, jetzt ist es um einiges besser.

Er ist ruhiger geworden und ruckelt nicht mehr so.

Ich vermute mal das die Steuerzeiten von anfang an nicht wirklich gepasst haben.

Das Update gegen das Kaltruckeln wurde vor dem Steuerketten tausch auch gemacht.

Ich hoffe mal, daß beim TE die Steuerzeiten überprüft wurden bzw. die Steuerketten Mimik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.8 TSI Auto ruckelt im Stillstand