ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufentscheidung Passat Variant Highline 2.0 TSI

Kaufentscheidung Passat Variant Highline 2.0 TSI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:27

Hallo Gemeinde.

Was haltet Ihr davon?

Ich benötige ein paar Meinungen zum Kauf dieses Fahrzeuges.

Der Motor sollte es schon sein. Ich hatte vorher einen 5er GTI und war sehr angetan von dem Aggregat.

Passat Variant Highline 2.0 TSI

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Vielleicht hat sich ja auch jemand das Auto mal angesehen.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

 

Labby76

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:29

Hier gibts auch noch ein paar Infos zum Auto:

Link zu Autoscout

am 8. Februar 2012 um 12:01

Bei allem Respekt, aber welche Art der "Ferndiagnose" erwartest du jetzt von uns? Sollen wir den Wagen für dich auch probefahren?

Die Motorisierung ist gut, dass kann man bestätigen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:34

Hallo.

z.B.

Hat jemand so einen Passat mit dieser Motorisierung und rät mir davon ab weil....

oder

es hat jemand Erfahrung mit diesem Händler gemacht und kann dazu etwas sagen.

oder

ist der Preis OK?

So was in der Art. Das würde mir schon reichen.

Vielen Dank.

Labby76

am 8. Februar 2012 um 18:00

Musst du eigentlich auch jemanden fragen, wenn du die Strasse überqueren willst, oder holst du dir dafür auch Anregungen aus dem Internetforum?

Zu der Motorisierung wurde hier schon ausreichend geschrieben, der Preis ist in letzter Instanz sicher noch verhandelbar und über einen Autohändler wird sich hier keiner (negativ) auslassen.

Selbst ist der Mann, also: Go for it!

Hallo Labby,

ich habe so einen, sogar in der selben Farbkombination und mit vergleichbarer Ausstattung.

Meiner ist aber zusätzlich mit DSG und Standheizung.

Ich bin bis jetzt 16TKM gefahren und hatte bisher nur ungetrübte Fahrfreude.

Der Motor ist unglaublich leise und kultiviert, dabei aber sehr druckvoll.

Bei zurückhaltender Fahrweise im Landstraßenbetrieb mußt Du mit etwa 9Litern Verbrauch rechnen.

Der offerierte Preis des Händlers scheint mir fair zu sein.

Ich kann Dir nur eine Empfehlung aussprechen.

boxerkopi

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:53

Das klingt doch schon mal gut.

Vielen dank!

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Musst du eigentlich auch jemanden fragen, wenn du die Strasse überqueren willst, oder holst du dir dafür auch Anregungen aus dem Internetforum?

Vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Antwort!

Bitte mehr davon.

Ich hab den B6 mit diesem Motor. Das Aggregat passt gut zum kommoden Charakter des Passat, weil sich der Motor eben sehr schaltfaul fahren lässt - Kraft ist immer da und entfaltet sich sehr harmonisch.

Ich denke aber auch, dass sich der Motor im Golf V GTI, der kleiner, wendiger und vor allem leichter ist, schon eine ganze Ecke sportlicher anfühlt als der nicht gerade leichte Passat - von daher solltest du fahrleistungsmässig nicht die gleichen Erwartungen an den Passat haben.

Aber der Passat ist auch kein Sportwagen, sondern mit dem 2.0TSI einfach nur in jeder Lebenlage souverän motorisiert zu sein. Ein sehr guter Kompromiss aus gerade noch akzeptablem Verbrauch bei sehr guten Fahrleistungen.

Ich habe mir gerade einen 2.0 TSI DSG als Jahreswagen (Das WeltAuto) mit guter Sonderausstattung bestellt, soll in ca. 2-3 Wochen geliefert werden.

Habe lange (fast 1 Jahr) überlegt, getestet, gerechnet, probegefahren usw.

Hatte nach 20 Jahren Passat Variant nun auch Mercedes E-Klasse T-Modell, Volvo V70, Skoda Superb Combi in Erwägung gezogen.

Bin doch wieder beim Passat gelandet.

Hallo Gemeinde,

also ich hab Ihn jetzt ja ( TSI 2.0 HL)seit 2 Wochen und 2500km runter. Der Wagen ist mit dem Motor absolut ausreichend motorisiert und ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Er läuft sehr ruhig und nach 9 Jahren Diesel geradzu ungewöhnlich leise :-). ( Ich komm ja vom V6 Diesel 320 CDI). Klar hat der Motor ab 210kmh nicht mehr den Druck als der Diesel, aber wann kann man das schon mal "erfahren", ohne gegen sämtliche Regeln zu verstossen...

Ich hab die Entscheidung noch nicht bereut. Allerdings gilt zu beachten, so auch 12l/ 100km geschlabbert werden, wenn man Ihn tritt. Ansonsten im Schnitt auf der AB bei flotter Fahrt ca 9l/100km.

Im Bundestrassenmodus bei LKW Verkehr so um die 7l/100km was ich ok finde...

Tolle Maschine...

Gruss

 

Hi,

habe nach einem B6 TDI mit 170 PS mir ganz bewusst den 2.0 TSI gekauft, HL mit diversen Extras. Zuerst mußte ich mich mal umgewöhnen, da der TDI mit bulligem Drehmoment strotzte. Hier geht es ein bisschen mehr über die Drehzahl. Der Wagen ist extrem leise, klar gegenüber einem Diesel. Kann von meinem Vorschreiber nicht bestätigen, dass er ab 210 träge ist. Meiner zieht locker bis 23o durch dann dauert es ein wenig bis 240, aber GPS gemessen. Wenn man ihn fährt, darf man nicht nach dem Sprit schauen oder ihn mit einem Diesel vergleichen. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Bin gleich nach dem Kauf nach Spanien gefahren, Deutschland bis zum Anschlag, FR und ESP ein wenig über dem Tempolimit, mit Klima an usw auf 2100 Km 9,1 L Durchschnitt. Rundum bin ich zufrieden, schönes geräumiges Auto. Wenn Du die Wahl hast, würde ich in jedem Fall den Dynamisches Fahrlicht Assistenten und das einstellbare Fahrwerk dazu nehmen.

Gruss

H.S.

am 3. Juli 2012 um 10:35

Hallo zusammen!

Ich bin auch am überlegen, mir einen Passat Variant Highline 2.0 TFSI zu kaufen - hardere nur noch ein wenig wegen dem Spritverbrauch. Ein Diesel macht in meinem Fall keinen Sinn, da ich im Jahr nur ca. 15.000 km fahre. Ist denn der Durchschnittverbrauch wirklich so hoch? Danke für eure Info!

Der Durchschnittsverbrauch beim TSI hängt extrem von deiner Fahrweise und vom Einsatzgebiet ab.

Da kann sich eine Streuung von 7l - 15l ergeben als Durchschnittsverbrauch.

Kurze Strecken und Stadtverkehr / Lange Strecken mit schwerem Gasfuss / BAB mit hohem Tempo sind die Faktoren für Verbräuche >10l

Lange Strecken, wenig Stadt / Vorausschauendes und defensives Fahren / BAB mit ~Richtgeschwindigkeit sollten für Verbräuche zwischen 8 - 9l gut sein.

am 3. Juli 2012 um 17:02

15 Liter?

15l sind doch keine Sache. Wenn man auf der BAB immer mit Pedal to Metall unterwegs ist oder aber einen schweren Hänger im Schlepp hat, dann vernebelst du schon die 15l.

Zur Beruhigung: Ich liege aktuell bei 7.4l. Aber eben, CH-AB (120km/h), nur Langstrecken, kein Stadtverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufentscheidung Passat Variant Highline 2.0 TSI