1.8 TFSI oder 2.0 TFSI ?
Hallo zusammen !
Nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschieden einen Benziner zu kaufen.
Jetzt stell ich mir die Frage ob es sich lohnt die 2000 € mehr auszugeben für einen 2.0TFSI.
Merkt man denn einen deutlichen unterschied zu den 1.8TFSI ?
Lohnen sich die 2000 € mehr auszugeben ?
Kann leider die beiden Versionen nicht ausprobieren 🙁 Mein 🙂 hat zur Zeit keine Benziner zum Probefahren.
Bitte um eure Meinung !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Bei der Elastizität muss man den 143 PS TDI mit dem 2.0 TFSI 180 PS vergleichen. Die Spreu trennt sich vom Weizen erst bei höheren Geschwindigkeiten. Der 160 PS 1.8 TFSI kann untenrum nicht mithalten.
Das sehe ich nicht so .. der Diesel kommt auch mit dem 1.8 TFSI nicht mit. Mit dem 2.0 TFSI erst recht nicht! Hier ein paar ADAC Testwerte:
A4 2.0 TDI 143 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 9,4 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 5,6 s
A4 1.8 TFSI 160 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 8,6 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 4,4 s
Hat jemand noch andere TESTwerte?
Gruß
Cyclone02
63 Antworten
für mich hätte es die 120 PS Version beim TFSI auch getan, bin in den 4 Monaten erst einmal über 200 gefahren,
ist mir einfach zu gefährlich. Auch die Beschleunigunung ist für mich mehr als genug, hatte auch ursprünglich mal mit Chiptuning von Abt gedanklich gespielt aber für das Geld mach ich lieber nen weiteren Urlaub.
Mir bringt de 1.8TFSI mit 160 PS mehr als ich benötige. Im Nachhineinein gesehen nach rund 8000 km.
resci
Wenn man das Drehmoment vom 1.9TDI und dem 1.8TFSI vergleicht, haben beide 250Nm.
Also gleich. Darauf kommt es doch meist an, Drehmoment. Klar ist Hubraum durch nicht´s zu ersetzen außer durch nochmehr
Hubraum!
Bin super zufieden mit dem 1.8TFSI. Zieht gut, hat mich noch nicht im stich gelassen und Endgeschwindigkeit reicht auch aus.
😕 bei manchen beiträgen in diesem forum mus man sich schon wundern, warum da so eine
agressivität vorliegt. bei meinem posting, was bestimmt kein posing war, ging es eindeuting darum zu sagen, dass der 1,8 tfsi eine gute, vielleicht die bessere wahl zum 2,0 tfsi, sein könnte. entscheiden muß dies eh der, der das auto auswählt.
ich habe nur meine erfahrungen dargelegt, und was daraus noch machbar wäre.
fossie 2301 kann ich nur ob seines beitrags belächeln.
gehts noch geschwollener? Sag doch einfach, dass du dir auf den Schlips getreten fuehlst - komm lass es raus🙂
Wo hast du denn einen brauchbaren Hinweis zu einem Vergleich des 1.8TFSI und des 2.0TFSI geliefert?
Komm wir lesen nochmal:
Zitat:
Original geschrieben von sola50
😁 also ich habe sowohl den a3 1,9tdi zu hause, den bin ich gerade mal gefahren, wenn mich denn mein sohn lässt, und der geht mit chiptuning schon ganz gut; wie auch den 1,8tfs mit mt, und der geht meines erachtens noch besser ab. in jedem fall würde ich die multitronic dazu nehmen. falls die 160ps nicht reichen - bei abt für 1450€ auf 210 ps chippen und für 450 € die auspuffanlage dazu, wie du sie auf meinem atavar siehst. das kann man sich also für später noch überlegen. geht sogar auf 260 ps mit austauschturbo bis 15000 km. leider habe ich einen firmenleasingwagen und kann das nicht machen. aber dann drehen die räder beim anfahren noch mehr durch und viel mehr als 230 tachoanzeige auf der bab auf kleinsten strecken kann man eh nicht fahren.
😛
Ähnliche Themen
Da ich vermutlich nun auch vor dieser entscheidung stehe...
Welcher ist nun der wohl bessere? Sicher ist, dass ich einen Quattro will, aber ich weiss nicht ob 1,8TFSi oder 2,0TFSi. Fahre täglich ca. 50 km außer am Wochenende natürlich.
Bin leider sehr unentschlossen.
Grüße
Hallo,
ich war auch in derselben Situation, A4 Avant quattro mit 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI. Aufgrund des Preisunterschiedes von ca. 4.500 EUR habe ich mich gegen "sauschnell" (2.0 TFSI) und für "sauschön" (1.8 TFSI) entschieden, da ich den Mehrpreis lieber in dieverse Extras gesteckt habe. Ich bin den 1.8 TFSI mit Multitronic probegefahren, mir hat die Leistung gereicht. Bis vor 4 Wochen bin ich einen 2.0 TFSI quattro TT gefahren, kenne somit den Vorgängermotor zur Genüge, um beide Motoren in etwa vergleichen zu können.
Viel Glück bei der Entscheidung.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von 500Marco
Hallo,ich war auch in derselben Situation, A4 Avant quattro mit 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI. Aufgrund des Preisunterschiedes von ca. 4.500 EUR habe ich mich gegen "sauschnell" (2.0 TFSI) und für "sauschön" (1.8 TFSI) entschieden, da ich den Mehrpreis lieber in dieverse Extras gesteckt habe. Ich bin den 1.8 TFSI mit Multitronic probegefahren, mir hat die Leistung gereicht. Bis vor 4 Wochen bin ich einen 2.0 TFSI quattro TT gefahren, kenne somit den Vorgängermotor zur Genüge, um beide Motoren in etwa vergleichen zu können.
Viel Glück bei der Entscheidung.
Joachim
Also würdest du mir aus deiner Erfahrung zu dem 1.8er Quattro raten? Muss eh mal eine Probefahrt machen, aber ansich ist der 1.8er ja ein gutes Auto oder?
Grüße
Ich kann in der Situation nur für mich sprechen. Mir hat der 1.8 TFSI ausgereicht, zumal es mir letztendlich nicht auf Spitzenleistung ankommt. Bei meinem bisherigen 2.0 TFSI habe ich die Leistung eigentlich nur zwischen 80 km/h und 140 km/h benötigt, da auf "meinen" Strecken A1, A28 oder A7 entweder Tempolimits vorhanden sind oder der Verkehr für sehr schnelles Fahren zu dicht ist. Ich bin den 2.0 TFSI ausschließlich mit Super gefahren und habe daher sicherlich einen Leistungsverlust gehabt. In verschiedenen Beiträgen wurde von 8%-10% gesprochen. Ich schätze, dass ich daher nicht mit 200 PS sondern mit ca. 180 PS unterwegs war, somit haben mir bei der Probefahrt über 2 Tage die 160 PS des 1.8 TFSI ausgereicht. Meine Konfiguration kannst Du unter dem "ultimativen Bestell- und Lieferthread" nachlesen, Beitrag war Anfang September.
Joachim
Ich habe den 1,8 TFSI probegefahren und war absolut zufrieden. Beschleunigung und Laufruhe sind für einen Vierzylinder beeindruckend. Deswegen habe ich Anfang September diesen Motor mit einem Avant drumrum bestellt. Abholung KW 44 in IN.
Zur Zeit fahre ich einen A 6 Avant 2,4 mit MT.
Ok, danke. Ich werde das dann wohl noch einmal mit einer Probefahrt herfausfinden...
grüße
Hat jemand vielleicht mal Messwerte, wieviel sec der 1.8TFSI (160) und wieviel der 2.0TFSI (180) von 80-120 braucht.
Ist da viel unterschied oder eher gering ?
Ich habe bisher leider noch kein Autohaus in meiner Umgebung gefunden der einen Benziner zum Probefahren hat.
Total armselig, finde ich.
Ich habe halt jetzt den 1.9 A3 und Probefahrt hatte ich mit dem 2.0TDI (140). Also der würde mir vollkommen ausreichen.
Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen mit welchen Benziner Motor man den 2.0TDI (140) vergleichen kann ?
Ich weiss das es schwer ist aber zumindest von Fahrgefühl her.
Zitat:
Original geschrieben von vlado1006
Hat jemand vielleicht mal Messwerte, wieviel sec der 1.8TFSI (160) und wieviel der 2.0TFSI (180) von 80-120 braucht.
Ist da viel unterschied oder eher gering ?Ich habe bisher leider noch kein Autohaus in meiner Umgebung gefunden der einen Benziner zum Probefahren hat.
Total armselig, finde ich.Ich habe halt jetzt den 1.9 A3 und Probefahrt hatte ich mit dem 2.0TDI (140). Also der würde mir vollkommen ausreichen.
Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen mit welchen Benziner Motor man den 2.0TDI (140) vergleichen kann ?
Ich weiss das es schwer ist aber zumindest von Fahrgefühl her.
Bei der Elastizität muss man den 143 PS TDI mit dem 2.0 TFSI 180 PS vergleichen. Die Spreu trennt sich vom Weizen erst bei höheren Geschwindigkeiten. Der 160 PS 1.8 TFSI kann untenrum nicht mithalten.
Zitat:
Hallo,Cyclone02
ich sehe du bist vorher den A6 2,4 gefahren. So wie ich auch. Habe mir den "2.0Tfsi" HS als Avant bestellt und hole in am 16.10. in NSU ab."freu" Da ich vorher nur den A4 Avant 1,8TFSi MT Probefahren konnte hätte ich ein paar Fragen.
Wie ist den der Unterschied ( Fahrverhalten, Beschleunigung usw) zwischen den beiden Autos?
könntest du mir ein paar fotos senden ?Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
für mich sind da schon große Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen. Ich muss dazusagen, mein A6 2.4 (hab ich von einem Kollegen übernommen) war eine ziemliche Opi-Version, d.h. normales Fahrwerk, Komfort-Sitze usw. Ich finde der 2.4er Motor hat dazu ganz gut gepasst: Eine sehr komfortable Reiselimousine. Den A4 mit dem 2.0tfsi, und bei mir mit Sportfahrwerk und Driveselect mit Dämpferregelung, kann man schon um einiges sportlicher bewegen. Der Motor ist viel spritziger, das ganze Auto weniger träge. Der A6 lag dafür bei höheren Geschwindigkeiten noch etwas satter auf der Straße.
So hier noch ein Bild, mit Endrohr links UND rechts beim 2.0 TFSI 180 PS. Endrohrblenden sind hier schon montiert...
Viele Grüße
Cyclone02
Zitat:
Das sehe ich nicht so .. der Diesel kommt auch mit dem 1.8 TFSI nicht mit. Mit dem 2.0 TFSI erst recht nicht! Hier ein paar ADAC Testwerte:
A4 2.0 TDI 143 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 9,4 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 5,6 s
A4 1.8 TFSI 160 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 8,6 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 4,4 s
Hat jemand noch andere TESTwerte?
Gruß
Cyclone02
Zitat:
Original geschrieben von Cyclone02
Das sehe ich nicht so .. der Diesel kommt auch mit dem 1.8 TFSI nicht mit. Mit dem 2.0 TFSI erst recht nicht! Hier ein paar ADAC Testwerte:Zitat:
A4 2.0 TDI 143 PS
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 5,6 sA4 1.8 TFSI 160 PS
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 4,4 sHat jemand noch andere TESTwerte?
Gruß
Cyclone02
0-100 finde ich nicht so interessant (zumal die HS beim Diesel sehr kurz übersetzt ist, eher den Durchzug im 5.+6. Gang und da war der Diesel erheblich besser. Er hat 30% mehr Drehmoment.