1.8 TFSI oder 2.0 TFSI ?
Hallo zusammen !
Nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschieden einen Benziner zu kaufen.
Jetzt stell ich mir die Frage ob es sich lohnt die 2000 € mehr auszugeben für einen 2.0TFSI.
Merkt man denn einen deutlichen unterschied zu den 1.8TFSI ?
Lohnen sich die 2000 € mehr auszugeben ?
Kann leider die beiden Versionen nicht ausprobieren 🙁 Mein 🙂 hat zur Zeit keine Benziner zum Probefahren.
Bitte um eure Meinung !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Bei der Elastizität muss man den 143 PS TDI mit dem 2.0 TFSI 180 PS vergleichen. Die Spreu trennt sich vom Weizen erst bei höheren Geschwindigkeiten. Der 160 PS 1.8 TFSI kann untenrum nicht mithalten.
Das sehe ich nicht so .. der Diesel kommt auch mit dem 1.8 TFSI nicht mit. Mit dem 2.0 TFSI erst recht nicht! Hier ein paar ADAC Testwerte:
A4 2.0 TDI 143 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 9,4 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 5,6 s
A4 1.8 TFSI 160 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 8,6 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 4,4 s
Hat jemand noch andere TESTwerte?
Gruß
Cyclone02
63 Antworten
"Ich hab mich nach einer Probefahrt mit dem 1.8er für den 2.0 TFSI entschieden, da er MIR auf der Autobahn etwas zu träge (ähnlich wie der 2.0 TDI 143 PS) war.
Folgende Punkte sprechen daher meiner Meinung nach für den 2.0 TFSI:
1. Weniger KFZ Steuer (wenn die CO2 Steuer kommt) da Normverbrauch/CO2 Austoss geringer ist!
2. Doppelflutige Auspuffanlage (einer links, einer rechts)
3. Komplett neuentwickelter Motor
4. Besserer Durchzug
5. Bessere Endgeschwindigkeit
Ist natürlich jedem selbst überlassen, mich haben diese Punkte jedoch überzeugt. Deswegen auch meine Empfehlung zum 2.0 TFSI.
Gruß
Cyclone02".
.
.
Hallo,Cyclone02
ich sehe du bist vorher den A6 2,4 gefahren. So wie ich auch. Habe mir den "2.0Tfsi" HS als Avant bestellt und hole in am 16.10. in NSU ab."freu" Da ich vorher nur den A4 Avant 1,8TFSi MT Probefahren konnte hätte ich ein paar Fragen.
Wie ist den der Unterschied ( Fahrverhalten, Beschleunigung usw) zwischen den beiden Autos?
könntest du mir ein paar fotos senden ?
Gruß
Rainer
Der A4 2.0tfsi hat ein auspuff-rohr links und eines rechts?
hat der nicht ein doppelrohr auf der linken seite?
weiss jemand ob das gleiche getriebe verbaut ist bei den beiden motoren?
Zitat:
Original geschrieben von johro
Der A4 2.0tfsi hat ein auspuff-rohr links und eines rechts?
hat der nicht ein doppelrohr auf der linken seite?
der Avant hat eine 2flutige Auspufanlage (jeweils ein Rohr rechts und links ), die Limo hat ein einflutiges Doppelrohr links.
Ich bin ja schon einige 2,0 TFSI gefahren und war jedesmal begeistert von den Motor. Schön gleichmäßiges drehmoment von 2000-6500 u/min.
Oben rum tozdem mit richtig bis. Ich finde das es sich wesentlich schöner fahren läßst als mit ein Diesel mit viel geringeren nutzbaren drehzahlband.
Wenn ich das geld hätte wär der 2,0 Die Erste wahl.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von steffarn
Ich bin ja schon einige 2,0 TFSI gefahren und war jedesmal begeistert von den Motor. Schön gleichmäßiges drehmoment von 2000-6500 u/min.
Oben rum tozdem mit richtig bis. Ich finde das es sich wesentlich schöner fahren läßst als mit ein Diesel mit viel geringeren nutzbaren drehzahlband.
Wenn ich das geld hätte wär der 2,0 Die Erste wahl.
War das der 180 oder 211 PS TFSI? der 180er hätte mich ja auch interessiert, aber 10 l Verbrauch mit MT war mir dann doch zu viel....
Also ich hab mir auch den 2.0 Avant mit (180 PS) nach der Probefahrt mit den 1.8er (160 PS) bestellt und glaube das dies die bessere Wahl ist. Auch mir war der Wagen auf der Autobahn etwas zu durchzugsschwach.
Hab das Auto sogar für 2 Tage bekommen und konnte ausführlich testen. Eigentlich wollte ich noch vor der Probefahrt den 211 PSer bestellen war dann aber der Meinung das 180 PS perfekt für mich sind und sogar noch paar Euronen gespart.
Grüße Maik
Nochmal zum Verständnis... sowohl der 180PS als auch der 211PS 2.0TFSI Avant haben die Abgasanlage mit einem Rohr links und einem recht?
Der 160PS Avant dagegen doppelflutig nur links? Auf dem Bild bei mir im Konfigurator hat der 180PS nämlich die Abgasanlage wie der 160PS nur links! Bin nun verwirrt! :-/
Zitat:
Original geschrieben von Cyclone02
Aber auch nur beim Avant.
Zitat:
3. Komplett neuentwickelter Motor
Aber kaum "neuentwickelter" als ein 1.8 TFSI. 🙄
Der 2.0 TFSI ist lediglich ein Derivat vom 1.8 TFSI (welcher auf der neuen Motorreihe EA888 aufbaut). Einzigste Neuerung beim 2 Liter ist Valvelift.
2.0 keine Frage
gleicher verbrauch bei mehr Leistung da gibs nicht viel zu überlegen
momentan hat der nur vorteile
vorallem falls dir die leistung nicht rein chip rein und fertig
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Aber auch nur beim Avant.Zitat:
Und da sind sich auch alle hier sicher? =)
Zitat:
Original geschrieben von Ragnon
Und da sind sich auch alle hier sicher? =)Zitat:
Aber auch nur beim Avant.
110 % vertrau uns
😁 also ich habe sowohl den a3 1,9tdi zu hause, den bin ich gerade mal gefahren, wenn mich denn mein sohn lässt, und der geht mit chiptuning schon ganz gut; wie auch den 1,8tfs mit mt, und der geht meines erachtens noch besser ab. in jedem fall würde ich die multitronic dazu nehmen. falls die 160ps nicht reichen - bei abt für 1450€ auf 210 ps chippen und für 450 € die auspuffanlage dazu, wie du sie auf meinem atavar siehst. das kann man sich also für später noch überlegen. geht sogar auf 260 ps mit austauschturbo bis 15000 km. leider habe ich einen firmenleasingwagen und kann das nicht machen. aber dann drehen die räder beim anfahren noch mehr durch und viel mehr als 230 tachoanzeige auf der bab auf kleinsten strecken kann man eh nicht fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Fossie2301
110 % vertrau unsZitat:
Original geschrieben von Ragnon
Und da sind sich auch alle hier sicher? =)
Okay... 😉
Wird nämlich dann nen richtig geiler Schlitten! *freu*
Stell mal meine Konfi in den schon vorhandenen Thread ein. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sola50
😁 also ich habe sowohl den a3 1,9tdi zu hause, den bin ich gerade mal gefahren, wenn mich denn mein sohn lässt, und der geht mit chiptuning schon ganz gut; wie auch den 1,8tfs mit mt, und der geht meines erachtens noch besser ab. in jedem fall würde ich die multitronic dazu nehmen. falls die 160ps nicht reichen - bei abt für 1450€ auf 210 ps chippen und für 450 € die auspuffanlage dazu, wie du sie auf meinem atavar siehst. das kann man sich also für später noch überlegen. geht sogar auf 260 ps mit austauschturbo bis 15000 km. leider habe ich einen firmenleasingwagen und kann das nicht machen. aber dann drehen die räder beim anfahren noch mehr durch und viel mehr als 230 tachoanzeige auf der bab auf kleinsten strecken kann man eh nicht fahren.
die Frage lautete 1.8TFSI oder 2.0TFSI.
Inwiefern traegt dein Pos(T)ing zur Klaerung bei?🙂
Zitat:
Aber kaum "neuentwickelter" als ein 1.8 TFSI. 🙄
Der 2.0 TFSI ist lediglich ein Derivat vom 1.8 TFSI (welcher auf der neuen Motorreihe EA888 aufbaut). Einzigste Neuerung beim 2 Liter ist Valvelift.
das aber anscheinend wirklich das hält was es verspricht