1.8 TFSI oder 2.0 TFSI ?
Hallo zusammen !
Nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschieden einen Benziner zu kaufen.
Jetzt stell ich mir die Frage ob es sich lohnt die 2000 € mehr auszugeben für einen 2.0TFSI.
Merkt man denn einen deutlichen unterschied zu den 1.8TFSI ?
Lohnen sich die 2000 € mehr auszugeben ?
Kann leider die beiden Versionen nicht ausprobieren 🙁 Mein 🙂 hat zur Zeit keine Benziner zum Probefahren.
Bitte um eure Meinung !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Bei der Elastizität muss man den 143 PS TDI mit dem 2.0 TFSI 180 PS vergleichen. Die Spreu trennt sich vom Weizen erst bei höheren Geschwindigkeiten. Der 160 PS 1.8 TFSI kann untenrum nicht mithalten.
Das sehe ich nicht so .. der Diesel kommt auch mit dem 1.8 TFSI nicht mit. Mit dem 2.0 TFSI erst recht nicht! Hier ein paar ADAC Testwerte:
A4 2.0 TDI 143 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 9,4 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 5,6 s
A4 1.8 TFSI 160 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 8,6 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 4,4 s
Hat jemand noch andere TESTwerte?
Gruß
Cyclone02
63 Antworten
aber auch eine um 30% länger Übersetzung, oder? Dann müsste eigentlich der Elastizitätswert in hohen Gängen zwischen TDI und 1,8TFSI recht ähnlich sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
aber auch eine um 30% länger Übersetzung, oder? Dann müsste eigentlich der Elastizitätswert in hohen Gängen zwischen TDI und 1,8TFSI recht ähnlich sein, oder?
das war mir egal, da ich MT bestellt habe.
Zitat:
Original geschrieben von vlado1006
Hat jemand vielleicht mal Messwerte, wieviel sec der 1.8TFSI (160) und wieviel der 2.0TFSI (180) von 80-120 braucht.
Ist da viel unterschied oder eher gering ?Ich habe bisher leider noch kein Autohaus in meiner Umgebung gefunden der einen Benziner zum Probefahren hat.
Total armselig, finde ich.Ich habe halt jetzt den 1.9 A3 und Probefahrt hatte ich mit dem 2.0TDI (140). Also der würde mir vollkommen ausreichen.
Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen mit welchen Benziner Motor man den 2.0TDI (140) vergleichen kann ?
Ich weiss das es schwer ist aber zumindest von Fahrgefühl her.
kommt drauf an wenn du mit beiden im 6ten Gang überholst werden sie gleichschnell sein
wenn mich nicht alles täuscht ist der 160 psler ein ganzes eck kürzer übersetzt
und daher das auch bei meinem 211 Psler die Post erst ab 3000 Rpm abgeht komm ich garnicht in den Bereich wo ich wirklich Leistung habe
der 160 psler hat den natürlich schon viel früher (km/h technisch)
da würden mich die Werte mal interressiern
Hallo zusammen,
ich stehe leider ;-) nun auch vor der Entscheidung 1.8 Tfsi (160PS) oder 2.0 TFSI (180PS) beim A4 Avant.
Ich bin die A4 Limousine mit 160PS Probe gefahren und fand es ok. Nun ist der Avant aber etwas schwerer und ich stelle mir nun schon die Frage, ob man dann nicht doch besser den etwas stärkeren Motor nehmen sollte. Auf der anderen Seite fahre ich 30% Autobahn, 35% Land und 35% Stadt und somit spielen die Themen "Beschleunigung und Endgeschwindigkeit" nicht die ganz große Rolle. Natürlich ist mir auch klar, dass der Spaßfaktor und das Design (Auspuffanlage) beim 2.0 für sich sprechen.
Wie ist Eure Meinung? Da ich diese Woche noch bestellen möchte wäre ich Euch für kurzfristige Nachrichten dankbar!!!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von engelchen2000
Hallo zusammen,ich stehe leider ;-) nun auch vor der Entscheidung 1.8 Tfsi (160PS) oder 2.0 TFSI (180PS) beim A4 Avant.
Ich bin die A4 Limousine mit 160PS Probe gefahren und fand es ok. Nun ist der Avant aber etwas schwerer und ich stelle mir nun schon die Frage, ob man dann nicht doch besser den etwas stärkeren Motor nehmen sollte. Auf der anderen Seite fahre ich 30% Autobahn, 35% Land und 35% Stadt und somit spielen die Themen "Beschleunigung und Endgeschwindigkeit" nicht die ganz große Rolle. Natürlich ist mir auch klar, dass der Spaßfaktor und das Design (Auspuffanlage) beim 2.0 für sich sprechen.
Wie ist Eure Meinung? Da ich diese Woche noch bestellen möchte wäre ich Euch für kurzfristige Nachrichten dankbar!!!
Viele Grüße
Der 2.0 TFSI ist der "neuere" Motor, neben besseren Fahrwerten wirst Du auch einen etwas geringeren Verbrauch feststellen.
Auch die Abgaswerte sind etwas besser.
In diesem Vergleichsfall würde ich Dir zum 2.0 TFSI raten.
Hier kannst Du die Fahrzeugdaten übersichtlich vergleichen: http://www.audi.at/technik.php?K_ID=54
Viel Spaß mit Deinem neuen Audi A4.
rechne Dir aus, was Dich das Auto bei ähnlichem Wiederverkaufswert und bei Deiner geplanten Jahresfahrleistung auf die von Dir geplante Zeitspanne bis zum Wiederverkauf mehr kosten wird und entscheide, ob der größere Dir die Kohle wert ist oder nicht.
Ich hatte Jahrelang einen sparsamen TDI und wollte mal einen TT fahren. In Frage kam nur der 2,0TFSI der in diesem Fall noch Super+ braucht. 7,2 Liter Diesel gegen 9,5Liter Super+, das klingt schon hart und ich dachte es bringt mich um.
Aber nach Aufrechnung der Steuer und Verischerung kam bei den momentanen Spritpreisen ein Mehrpreis von ca.45€ im Monat dabei heraus.
Und das ist mir der Fahrspaß allemal wert!
Zitat:
Original geschrieben von engelchen2000
Hallo zusammen,ich stehe leider ;-) nun auch vor der Entscheidung 1.8 Tfsi (160PS) oder 2.0 TFSI (180PS) beim A4 Avant.
Viele Grüße
Hallo,
vor dieser Entscheidung stand ich auch und habe mich für den 2.0 entschieden und habe auf das S line Exterieur verzichtet.
Wenn dir der Mehrpreis nicht schadet, auf jeden Fall 2.0!!!!
Viel Spaß
Gruß Alex
Ich fahre im Jahr ca. 25.000 km und überlege nun, nach langer Auswahl der Fahrzeuge ob ich einen 2,0TDI 143PS oder 2,0TFSI 180PS nehmen soll. Der Diesel ist im Vergleich zu einem Mercedes C200 BE angenehm leiser, in Bezug auf Benziner konnte ich nur einen A4 Avant mit 1,8TFSI Probe fahren und hier polterte es so unangenehm, dass das Motorgeräusch eigentlich egal war. Einen Mercedes Beziner konnte ich nicht Probe fahren, es gibt keinen in der Umgebung ...
Mir fiel nur auf, dass der Benziner bei Einhaltung der Schaltempfehlung bei niedrigen Touren genau so "brummte" wie ein Diesel. Da ich ein leises Auto haben möchte, stellt sich wirklich die Frage, ob ein 2,0 TFSI bei Einhaltung der Schaltempfehlung nicht auch brummt und in anbetracht der jährlichen Laufleistung ist ein zurückschalten und somit Höherdrehen auch nicht unbedingt ökonomisch. Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von xpla
Ich fahre im Jahr ca. 25.000 km und überlege nun, nach langer Auswahl der Fahrzeuge ob ich einen 2,0TDI 143PS oder 2,0TFSI 180PS nehmen soll. Der Diesel ist im Vergleich zu einem Mercedes C200 BE angenehm leiser, in Bezug auf Benziner konnte ich nur einen A4 Avant mit 1,8TFSI Probe fahren und hier polterte es so unangenehm, dass das Motorgeräusch eigentlich egal war. Einen Mercedes Beziner konnte ich nicht Probe fahren, es gibt keinen in der Umgebung ...Mir fiel nur auf, dass der Benziner bei Einhaltung der Schaltempfehlung bei niedrigen Touren genau so "brummte" wie ein Diesel. Da ich ein leises Auto haben möchte, stellt sich wirklich die Frage, ob ein 2,0 TFSI bei Einhaltung der Schaltempfehlung nicht auch brummt und in anbetracht der jährlichen Laufleistung ist ein zurückschalten und somit Höherdrehen auch nicht unbedingt ökonomisch. Was meint ihr?
ich meine, du hast seltsame Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von Fossie2301
ich meine, du hast seltsame Probleme...Zitat:
Ich fahre im Jahr ca. 25.000 km und überlege nun, nach langer Auswahl der Fahrzeuge ob ich einen 2,0TDI 143PS oder 2,0TFSI 180PS nehmen soll. Der Diesel ist im Vergleich zu einem Mercedes C200 BE angenehm leiser, in Bezug auf Benziner konnte ich nur einen A4 Avant mit 1,8TFSI Probe fahren und hier polterte es so unangenehm, dass das Motorgeräusch eigentlich egal war. Einen Mercedes Beziner konnte ich nicht Probe fahren, es gibt keinen in der Umgebung ...Mir fiel nur auf, dass der Benziner bei Einhaltung der Schaltempfehlung bei niedrigen Touren genau so "brummte" wie ein Diesel. Da ich ein leises Auto haben möchte, stellt sich wirklich die Frage, ob ein 2,0 TFSI bei Einhaltung der Schaltempfehlung nicht auch brummt und in anbetracht der jährlichen Laufleistung ist ein zurückschalten und somit Höherdrehen auch nicht unbedingt ökonomisch. Was meint ihr?
Diese Aussage hilft mir nicht weiter ...
Zitat:
Diese Aussage hilft mir nicht weiter ...Zitat:
Original geschrieben von Fossie2301
ich meine, du hast seltsame Probleme...
Das ist mir klar...
Zitat:
Der 2.0 TFSI brummt nicht, ab 1200 U/min gibt es mäßige Beschleunigung, egal in welchem Gang
ist es ökonomisch ein 180PS-Auto für 35-45T€ zu kaufen und hinterher mit 60PS die bei der Schaltempfehlung anliegen Geld zu sparen? Das ist vielleicht ökologisch, aber trotzdem Geldverschwenderei und somit nicht ökonomisch
Hier in .at kostet der 180PS weniger als der 143PS Diesel ...
🙂 kann nach 12tkm nur meine erfahrung mit dem 1,8tfsi mit mt wiedergeben.
kann was anzug und endgeschwindigkeit angeht überhaupt nicht meckern, selbst bei d-stellung drehen die 245 schlappen öfter durch, wenn er dann aber kontakt hat geht er super ab - spitze lt. tacho bei 235 - das war mal bei km-stand 5000 - geräuschkulisse auch bei dem tempo ok.
bei stadtfahrt hält die mt den wagen bei d im bereich 1200 -1800 u , da klingt der motor etwas brummelig, wenn kein radio läuft, bei umschalten auf s ist das brummen absolut weg, geht dann auch im bereich über 2000 u.
durchschnitt bei 75% stadt liegt bei 10,6 nachgerechnet - fis zeigt 10,2 an.
soweit zum 1,8tfsi - würde aber auch mal zum echten vergleich einen 2,0tfsi mit mt fahren.