1.8 TFSI oder 2.0 TFSI ?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen !

Nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschieden einen Benziner zu kaufen.

Jetzt stell ich mir die Frage ob es sich lohnt die 2000 € mehr auszugeben für einen 2.0TFSI.

Merkt man denn einen deutlichen unterschied zu den 1.8TFSI ?
Lohnen sich die 2000 € mehr auszugeben ?

Kann leider die beiden Versionen nicht ausprobieren 🙁 Mein 🙂 hat zur Zeit keine Benziner zum Probefahren.

Bitte um eure Meinung !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei der Elastizität muss man den 143 PS TDI mit dem 2.0 TFSI 180 PS vergleichen. Die Spreu trennt sich vom Weizen erst bei höheren Geschwindigkeiten. Der 160 PS 1.8 TFSI kann untenrum nicht mithalten.

Das sehe ich nicht so .. der Diesel kommt auch mit dem 1.8 TFSI nicht mit. Mit dem 2.0 TFSI erst recht nicht! Hier ein paar ADAC Testwerte:

A4 2.0 TDI 143 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 9,4 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 5,6 s

A4 1.8 TFSI 160 PS
Beschleunigung 0-100 km/h....................................................... 8,6 s
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 4,4 s

Hat jemand noch andere TESTwerte?

Gruß
Cyclone02

63 weitere Antworten
63 Antworten

Du schon wieder...😉🙂

mehr PS machen sich natürlich immer besser vor allem beim Überholen. Außerdem soll der 2.0 TFSI laut Angaben auch etwas weniger verbrauchen als der 1.8 TFSI.

Wir haben "nur" den 1.8 TFSI (160 PS) aber uns reicht er da wir nicht so viele Kilometer zurücklegen. Aber eine "Krücke" ist er auch nicht ganz im Gegenteil.

Kommt ganz drauf an wie spritzig du fährst, meine ich.
Aber das kommt jetzt von einer Frau, Männer denken meist immer anders.😉😉😉

LG

Jap ich schon wieder 🙂

Habe mir erstmal Themen überlegt und jetzt schlage ich zu. 😉

Also wir fahren jetzt einen 1.9TDI A3 und der reicht eigentlich auch schon.

Ich gebe schon ab und zu mal Gas aber ganz selten. Nur wenn ich alleine fahre und so schnell wie möglich Heim kommen möchte 🙂

Zitat:

Lohnen tun sich die 2000€ (bzw. 5000€ zum 1.8TFSI mit 120PS) Mehrausgaben sicherlich nie. Mit dem 2.0 wirst Du gegenüber dem 1.8TFSI in der Praxis einen höheren Verbrauch haben. Die Entscheidung hängt ganz alleine von deinen Vorlieben, sprich Fahrgewohnheiten ab. Von daher würde ich diese Differenz nun doch lieber in Ausstattung stecken, letztendlich muß Du aber für dich selbst die passenden Entscheidung treffen.

PS: der 1.8er geht schon richtig gut 🙂

Na dann würde ich nicht einen allzugroßen PS-Sprung hinlegen, man soll sich ja immer langsam steigern.😉

Wir hatten ja den A3 2.0 FSI und jetzt eben nur 10PS mehr. Er zieht auf jeden Fall genauso wie der A3 bzw. etwas schneller.
Wir wollen uns ja beim nächsten Autokauf auf etwas mehr PS freuen 🙂

Wenn du Dir also hier die 2000,-€ sparst kannst du sie ja wieder in die Sportsitze investieren (falls abgesegnet von der besseren Hälfte).😉

Aber vielleicht sieht das hier jemand nochmal anders.

LG

Ähnliche Themen

Dann bleibe ich bei 1.8TFSI mit 160 PS.

Das muss dann erstmal reichen. Vielleicht kann ich ihm mal irgendwie auch Probefahren.

Mal sehen

Vielen Dank für die Hilfe !

Hätte ja schon gedacht das jetzt nur Antworten kommen mit: Nimm den 2.0TFSI 🙂

Aber es ist doch anders als man manchmal denkt.

Zitat:

Original geschrieben von vlado1006

...Ich gebe schon ab und zu mal Gas aber ganz selten. Nur wenn ich alleine fahre und so schnell wie möglich Heim kommen möchte 🙂

Gegen Durchfall gibt es auch schnell wirkende Medikamente... 😉 😁

Wegen der Probefahrt: Du kannst ja auch zu einem anderen Händler gehen und da mal beide Benziner zum Vergleich Probe fahren. Ist immer die beste Entscheidungshilfe.
Zur Not kannst du über die Audi Service-Line erfragen, wo in deiner Nähe entsprechende Fahrzeuge bei Händlern bereit stehen.

Beste Grüße,
Heino

wenn du sie hast -klar lohnt es sich😉

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Klar wenn mans hat, dann würde man sich aber über eine solche Entscheidung keinen großen Kopf machen, oder?😉😁

LG

Zitat:

Original geschrieben von ClaudifahrtAudi

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Klar wenn mans hat, dann würde man sich aber über eine solche Entscheidung keinen großen Kopf machen, oder?😉😁

LG

Jap das ist richtig. Ich muss nicht unbedingt Geld für etwas ausgeben das ich nicht brauche. So dicke habe ich es nun auch wieder nicht 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ClaudifahrtAudi

LG

Jap das ist richtig. Ich muss nicht unbedingt Geld für etwas ausgeben das ich nicht brauche. So dicke habe ich es nun auch wieder nicht 🙂

Man muss ja nicht gleich alle Aktienanteile verkaufen...😁😁😁

Zitat:

Dann bleibe ich bei 1.8TFSI mit 160 PS.

Das muss dann erstmal reichen. Vielleicht kann ich ihm mal irgendwie auch Probefahren.

Mal sehen

Vielen Dank für die Hilfe !

Hätte ja schon gedacht das jetzt nur Antworten kommen mit: Nimm den 2.0TFSI 🙂

Aber es ist doch anders als man manchmal denkt.

Ok, nimm den 2.0 TFSI, der hat mehr Potential zur Optimierung.

Ich bin den 1.8 TFSI probegefahren, hatte vorher nen Golf + 2.0TDI mit 170 PS und habe mich für den 2.0 TFSI entschieden und habe die Entscheidung bisher nicht bereut....

Zitat:

Lohnen tun sich die 2000€ (bzw. 5000€ zum 1.8TFSI mit 120PS) Mehrausgaben sicherlich nie. Mit dem 2.0 wirst Du gegenüber dem 1.8TFSI in der Praxis einen höheren Verbrauch haben. Die Entscheidung hängt ganz alleine von deinen Vorlieben, sprich Fahrgewohnheiten ab. Von daher würde ich diese Differenz nun doch lieber in Ausstattung stecken, letztendlich muß Du aber für dich selbst die passenden Entscheidung treffen.

PS: der 1.8er geht schon richtig gut 🙂

Laut ECE Verbrauch ist der 2.0 TFSI sparsamer als der 1.8er. Auch in der "Praxis" dürfte der neuere 2.0 nicht mehr schlucken! Aber das kommt sowieso auf die Fahrweise an.

Ich hab mich nach einer Probefahrt mit dem 1.8er für den 2.0 TFSI entschieden, da er MIR auf der Autobahn etwas zu träge (ähnlich wie der 2.0 TDI 143 PS) war.

Folgende Punkte sprechen daher meiner Meinung nach für den 2.0 TFSI:

1. Weniger KFZ Steuer (wenn die CO2 Steuer kommt) da Normverbrauch/CO2 Austoss geringer ist!
2. Doppelflutige Auspuffanlage (einer links, einer rechts)
3. Komplett neuentwickelter Motor
4. Besserer Durchzug
5. Bessere Endgeschwindigkeit

Ist natürlich jedem selbst überlassen, mich haben diese Punkte jedoch überzeugt. Deswegen auch meine Empfehlung zum 2.0 TFSI.

Gruß
Cyclone02

Kauf dir bitte einen 2,0 TFSI mit 211PS , damit ich nicht so viele 1,8er im Gebrauchtwagenmarkt den Preis den 2,0 Liters nach obentreiben. Wegen größerer nachfrage.😁

Zitat:

Hallo zusammen !

Nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschieden einen Benziner zu kaufen.

Jetzt stell ich mir die Frage ob es sich lohnt die 2000 € mehr auszugeben für einen 2.0TFSI.

Merkt man denn einen deutlichen unterschied zu den 1.8TFSI ?

Kann leider die beiden Versionen nicht ausprobieren 🙁 Mein 🙂 hat zur Zeit keine Benziner zum Probefahren.

Bitte um eure Meinung !

also der 180 PS 2.0 TFSI hat fast 30% mehr Drehmoment - die merkt man schon. Da mir die Benziner zu viel brauchen, habe ich mich auch für den 143 PS TDI entscheiden - allerdings mit MT. Die HS ist wohl sehr kurz übersetzt und auch hakelig, bemängeln hier einige. Ich kann jetzt nur von meiner Probefahrt reden, da mein A4 noch in Produktion ist: Durchzug und Leistung beim 143 PS TDI sind für mich bis 160 km/h mehr als OK, darüber hinaus wird es etwas zäh. Aber bei Stadt- und Überlandfahrten ist der Antrieb (mit MT) sehr harmonisch und auch Durchzugsstark (vollbesetzt durchs Mittelgebirge), da kann das hohe Drehmoment seine Stärke voll ausspielen.

Deine Antwort