1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI CJEB Nockenwellenprobleme bei Betriebstemperatur

1.8 TFSI CJEB Nockenwellenprobleme bei Betriebstemperatur

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute, ich hab mir nun schon etliche Beiträge / Themen durchgelesen und erhoffe mir nun noch einen guten Rat zu meinem Problem auf diesem Weg.

Erstmal die Daten zu meinem Fahrzeug. Audi a4 b8 1.8tfsi Bj. ende 2012, also schon Facelift mit dem CJEB Motor.

Vor ein paar Wochen ging während der Fahrt die Leuchte für das Abgaskontrollsystem an, woraufhin dieser Fehler im System hinterlegt war.

14874 - Camshaft Position Sensor (G40)
P0341 00 [100] - Implausible Signal
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 7
Mileage: 138646 km
Date: 2021.12.09
Time: 16:10:07

Engine RPM: 1033.50 /min
Normed load value: 50.6 %
Vehicle speed: 8 km/h
Coolant temperature: 72 °C
Intake air temperature: 6 °C
Ambient air pressure: 990 mbar
Voltage terminal 30: 14.648 V
Unlearning counter according OBD: 40
Engine: operating status: PL
STATE_VCP: enable
TOIL: 61 °C
CAM_VCP[IN_1]: 41.500 °
CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 47.000 °
STATE_CRK_STST: CRK_STST_ACQ_SHO_LEVEL
Time since engine start: 762.1 s

Readiness: 0110 0001

Darauf hin habe ich das Problem näher untersucht und folgendes Verhalten festgestellt.

Im kalten Zustand läuft der Motor normal, kein Rasseln beim starten und beim fahren scheint auch alles normal. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist fängt der unruhige Lauf und eine Art tuckern an, wie bei einem Diesel.

Sobald man einen der Nockenwellensensoren abzieht ist auch der Motorlauf im warmen Zustand normal, was mich Stark wundert.

Hier zwei Videos, einmal kalt und einmal warm.

Motor kalt
Motor warm

Über diese Symptome liest man die verschiedensten Sachen, in vielen Fällen wird der Nockenwellenversteller samt Nockenwellen getauscht samt Steuerkette weil diese sich vielleicht gelängt hat.

Ich hatte das Auto schon in einer Werkstatt, dort hätte man auf Verdacht auch diese beiden Sachen getauscht, man war sich jedoch nicht sicher.

Wenn die Steuerkette gelängt wäre, würde laut vielen Beiträgen beim Kaltstart ein Rasseln zu hören sein, was bei mir nicht der Fall ist. Und wieso läuft das Auto mit abgezogenen Sensor sowie im kalten Zustand normal.

https://www.motor-talk.de/.../...nockenwelle-problem-t7056422.html?...

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

In diesen beiden Themen waren es nur die Zentralmagneten plus Ventile und das Problem war behoben, nun habe ich mir diese beiden Sachen schon angeschaut und einen Zentralmagneten bereits ersetzt, was nicht geholfen hat. An den Steuerventilen war auch keine Schwergängigkeit zu erkennen.

Bevor ich den Wagen zu Audi gebe würde ich gerne alle möglichen Ursachen testen, weil ich mir ziemlich sicher bin das dort dann auch der gesamte Versteller gewechselt werden würde.

Macht es Sinn die Steuerventile auf Verdacht zu tauschen oder kann ich noch andere Sachen prüfen / wechseln um das Problem einzugrenzen? Vielleicht ist ja der ein oder andere Schrauber hier bereits mit genau dem Problem vertraut und hat noch einen Tipp.

Vielen Dank schonmal.

62 Antworten

Ich fragte doch nur wo du das M20 Ventil online her bekommen hast, alles andere ist doch mein Ding. Wenn du es aber nicht sagen willst, verstehe zwar nicht ganz, aber OK

Sorry ich verstehe da bei dir so einiges nicht ganz.
Du -sorry- der keine Ahnung hat soll alle möglichen Alternativen an Ersatzteile kaufen für jemanden der evtl. mehr Ahnung von der Materie hat und auch eher die defekten Teile bestellen kann?

Naja... also wenn ich jemanden helfe, schaue ich erstmal was die Ursache ist, suche ihm die oder das Teil heraus sag ihm im gleichem Atemzug welche kosten entstehen würden, bestell die notwendigen Artikel, bau die ein und gut is.
Ich bin auch wahrscheinlich zu faul mich mit der Retoure zu beschäftigen... kann auch sein.

Hier nur eins bei meiner Recherche....
Der andere hat es bestellt und ist erst in einer Woche Lieferbar.

So nu is hoch die Hände Wochenende

Screenshot-20230512-195857-samsung-internet

Vielen Dank 🙂 jeder befindet sich in einer individuellen Situation, die nicht unbedingt mit der eigenen zu vergleichen ist. LG und ebenfalls schönes WE

Deine Antwort