1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI Bj. 2012 - Ölverbrauch

1,8 TFSI Bj. 2012 - Ölverbrauch

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Ich habe einen Audi a4 1,8 TFSI Benziner BJ 2012 (104tkm). Vor ca. Drei Wochen habe ich Ölwechsel gemacht und jetzt nach 1000km ist ca 0,4l Öl weg. Habe paar freunde von mir die auch Audis mit ähnliche Motoren besitzen gefragt und es ist bei jeder unterschiedlich, einer füllt alle 4000 km 1 Liter nach der andere nach 3000. Bei mir liegt es wahrscheinlich bei 1L/2000-3000km. Ich glaube nicht, dass es an Kolbenringe liegt, da Motor sehr schon läuft und auch nicht Schwarz oder Blau raucht. Außerdem sollten die Kolbenringe ab BJ12 verbessert sein. Das Auto raucht zeit letzter Woche etwas mehr Weiß aber das kann auch sein, weil es seit letzter Woche bei uns etwas Kälter geworden ist. Ein Freund von mir hat gesagt dass es daran liegen, dass Kühlflüssigkeit zu alt geworden ist.Kann mir jemand bitte sagen woran das liegen kann oder ob das überhaupt normal ist. Viele sagen halt dass Audi mehr Öl verbraucht als andere Marken. Öl nachfüllen ist für mich kein Problem und kostet ja auch nicht extrem viel. Da ich ein Audi Fan bin, bin auch bereit für Ölverbrauch zu zahlen. Vielen Dank für eure Tipps 😉

Beste Antwort im Thema

Der CJEB ist "eigentlich kein Ölfresser" hier im Thread ging es auch nicht um diesen Motor, FL TFSI 120PS

Zu deiner Frage lies sonst mal hier:
https://www.ms-motorservice.de/.../

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@Draundrad schrieb am 19. September 2024 um 23:19:39 Uhr:

O je,
Drücke dir die Daumen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand zu dieser mit mehr als 200000km auf demTacho.

Servus, mein A4 von 2013 mit dem Motorkennbuchstaben CJEB hat 195000km runter. Angeblich soll dieser Motor ja keine Ölverbrauch Probleme haben. Meiner allerdings hatte bei sportlicher Fahrweise einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 850km. Kurbelgehäuseentlüftung erneuert und Anfangs keinen Ölverbrauch gehabt bis dann auf einmal wieder auf Minimum war. Wahrscheinlich hat der Ölstandsensor gehangen und der Ölverbrauch ist der gleiche gewesen. Ölstandsensor erneuert, "Ölspülung" gemacht und damit den Ölverbrauch eventuell sogar verdoppelt. Dann habe ich auf dickeres Öl umgestellt und bin jetzt beim meinem alten Wert von ungefähr 1l auf 850km.

Das Thema mit den Kolbenringen wurde hier ja auch schon mehrfach behandelt, sonst anbei nochmals gelesen;
https://img.motor-talk.de/JxoFa-zMafAaS52p.59.jpg

https://img.motor-talk.de/KIbOGFE00tCHyNZ6.59.jpg

Mein CJEB wurde vor 05/2012 gebaut
2016 mit 62Tkm aus 1. Hand, aktuell nach 8 Jahren Besitz 126Tkm auf dem Tacho, also bei mir nur Kurzstrecke.
Ölwechsel seit Anfang an alle 10Mon. inkl. so einem Zeug zur Spülung, Ölverbrauch kein Thema.

Zitat:

@LouisA4 schrieb am 21. September 2024 um 00:47:39 Uhr:

Zitat:

@Draundrad schrieb am 19. September 2024 um 23:19:39 Uhr:

O je,
Drücke dir die Daumen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand zu dieser mit mehr als 200000km auf demTacho.

Servus, mein A4 von 2013 mit dem Motorkennbuchstaben CJEB hat 195000km runter. Angeblich soll dieser Motor ja keine Ölverbrauch Probleme haben. Meiner allerdings hatte bei sportlicher Fahrweise einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 850km. Kurbelgehäuseentlüftung erneuert und Anfangs keinen Ölverbrauch gehabt bis dann auf einmal wieder auf Minimum war. Wahrscheinlich hat der Ölstandsensor gehangen und der Ölverbrauch ist der gleiche gewesen. Ölstandsensor erneuert, "Ölspülung" gemacht und damit den Ölverbrauch eventuell sogar verdoppelt. Dann habe ich auf dickeres Öl umgestellt und bin jetzt beim meinem alten Wert von ungefähr 1l auf 850km.

Schon krass viel!

Deine Antwort