1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI Bj. 2012 - Ölverbrauch

1,8 TFSI Bj. 2012 - Ölverbrauch

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Ich habe einen Audi a4 1,8 TFSI Benziner BJ 2012 (104tkm). Vor ca. Drei Wochen habe ich Ölwechsel gemacht und jetzt nach 1000km ist ca 0,4l Öl weg. Habe paar freunde von mir die auch Audis mit ähnliche Motoren besitzen gefragt und es ist bei jeder unterschiedlich, einer füllt alle 4000 km 1 Liter nach der andere nach 3000. Bei mir liegt es wahrscheinlich bei 1L/2000-3000km. Ich glaube nicht, dass es an Kolbenringe liegt, da Motor sehr schon läuft und auch nicht Schwarz oder Blau raucht. Außerdem sollten die Kolbenringe ab BJ12 verbessert sein. Das Auto raucht zeit letzter Woche etwas mehr Weiß aber das kann auch sein, weil es seit letzter Woche bei uns etwas Kälter geworden ist. Ein Freund von mir hat gesagt dass es daran liegen, dass Kühlflüssigkeit zu alt geworden ist.Kann mir jemand bitte sagen woran das liegen kann oder ob das überhaupt normal ist. Viele sagen halt dass Audi mehr Öl verbraucht als andere Marken. Öl nachfüllen ist für mich kein Problem und kostet ja auch nicht extrem viel. Da ich ein Audi Fan bin, bin auch bereit für Ölverbrauch zu zahlen. Vielen Dank für eure Tipps 😉

Beste Antwort im Thema

Der CJEB ist "eigentlich kein Ölfresser" hier im Thread ging es auch nicht um diesen Motor, FL TFSI 120PS

Zu deiner Frage lies sonst mal hier:
https://www.ms-motorservice.de/.../

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@bmWseX schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:13:39 Uhr:

....und Puncto Automatikgetriebe ob ab Facelift es noch zu Problemen kommt oder eigentlich nur mehr selten wie im Forum gelesen....

Angepinnt ganz oben im Forum ist die Kaufberatung,...falls Dir ein Gefährt ins Auge sticht dann Poste dort den Link und Frag nach Auffälligkeiten,.....wäre denke ich Besser als hier jedes kleine "wehwehchen" was Auftreten kann durchzukauen!?

Zitat:

@bmWseX

...,die Frage ob es eine Tabelle od eine -Auflistung der A4 Modelle ab Facelift gibt, also sprich ab Bj 2012 (ältere interessieren mich nicht) nur Benziner mit den entsprechenden MOTOR Kennbuchstaben, aufgelistet ob diese Version von dem Ölverbrauch (Toleranzgrenze ja /nein) betoffen sind oder nicht.

Betroffen war der TFSI EA888 Gen. II beginnend mit MKB "CD" aus dem Zeitraum 2008-2011

Übersicht der Motoren/MKB/Zeitraum findet man z.b. anbei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B8#Ottomotoren

"CA" = Gen.I 2007-2008
"CD" = Gen.II 2008-2013
"CJ/CN" = Gen.III 2011-

"KW 20/2011 soll der 1,5 Millimeter schmale Ölabstreifring durch einen zwei Millimeter breiten Ring ersetzt und die Bohrungen darin vergrößert worden sein.
KW 06/2012 soll der obere Kompressionsring von 1,0 auf 1,2 Millimeter verstärkt worden sein.
KW 35/2015, erst im A4 B9, sei der Wechsel auf einen dreiteiligen Ring mit Wellenfeder erfolgt."

Der 1.8TFSI 170PS CJEB ist ein Gen.III, der macht in Sachen Ölverbrauch was man hier liest soweit eigentlich keine Probleme.

Der 2.0TFSI CDNC mit 211PS war bis 03/2013 ein Gen.III, 04/2013 Gen.III 225PS CNCD, - liest man hier eigentlich auch eher weniger,...

Zum CNCD liest man hier generell wenig, der scheint nicht oft Vertreten zu sein.

Ein User aus dem A5 bereich hatte Probleme mit dem CNCD;
https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t4549386.html?...

___

Ich selber fahre seit 2016 den A4 1.8TFSI 170PS mit CVT Getriebe, Gebaut um 04/2012, mit 62TKM aus 1.Hand.
Aktuell 122TKM, Fahre aussschließlich Kurzstrecken, komme im Jahr auf ca. 7500Km, Getriebe macht keine Mucken, der Motor hat bis jetzt auch keine Proleme gemacht, Ölverbrauch kein Thema, Ölwechsel mache ich selber - je nachdem alle 10Mon.

hallo, habe gleich die Frage ob es eine Tabelle od eine -Auflistung der A4 Modelle ab Facelift gibt, also sprich ab Bj 2012 (ältere interessieren mich nicht)cNUR Benziner mit den entsprechenden MOTOR Kennbuchstaben, aufgelistet ob diese Version von dem Ölverbrauch (Toleranzgrenze ja /nein) betoffen sind oder nicht.

...bzw wenn man sich solch ein Fahrzeug beim Händler ansieht, wo man gleich anhand des Motor Kennbuchstabens zb sieht aha der könnte in Ordnung sein oder den lässt man lieber weg#

und Puncto Automatikgetriebe ob ab Facelift es noch zu Problemen kommt oder eigentlich nur mehr selten wie im Forum gelesen....

danke für die Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 b8 FACELIFT ab 2012 Motor kennbuchstaben auflistung /mögliche Probleme' überführt.]

Hallo
Ich stehe kurz vor dem kauf 1.8 tfsi cjeb mit 208000 km. Mich wurde interesieren ob die Motoren um 200000 auf dem Tacho haben noch mit Ölverbrauch zu kämpfen haben.
Bis Jetzt wurde hier in Tread bis 120000 laufleistung erwähnt.

Hallo
Ich stehe kurz vor dem kauf 1.8 tfsi cjeb mit 208000 km. Mich wurde interessieren ob die Motoren um 200000 auf dem Tacho haben noch mit Ölverbrauch zu kämpfen haben.
Bis Jetzt wurde hier in Tread bis 120000 Laufleistung erwähnt.