1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15353 weitere Antworten
15353 Antworten

Mein Fahrzeug war Baujahr September 2013 EZ: Januar / 2014.Ölverbrauch war vor dem Verkauf 600 ml / 1007 km .
2.0 TFSI haben alle Ölverbrauch egal welche Baujahr

Stimmt nicht. Seit Facelift maximal Einzelfälle. Sind nicht mehr Fälle als bei allen anderen Motoren auch.
VFL sind alle 1.8 TFSI und 2.0 TFSI betroffen.

Was stimmt nicht.?Ich bin mit dem Wagen 6 Jahre gefahren und nicht du ? Bis 138000 km.hatte der Wagen einen leichten Verbrauch danach wurde es immer mehr.
Ich bin ein Lügner

Zitat:

@E6067 schrieb am 26. Dezember 2023 um 05:52:49 Uhr:

Was stimmt nicht.?Ich bin mit dem Wagen 6 Jahre gefahren und nicht du ? Bis 138000 km.hatte der Wagen einen leichten Verbrauch danach wurde es immer mehr.
Ich bin ein Lügner

Genau - weil ja nur ALLE vom VFL betroffen sind, wie SQ5-313 behauptet.
Ich kenne reichlich A5 Besitzer, die einen 1,8 oder 2,0 VFL fahren und seit Beginn keine Ölprobleme haben.
Manche von den Fahrzeugen laufen schon weit jenseits der 200.000km und brauchen noch immer kein Öl.
Ich finde diese Verallgemeinerung einfach zum Kotzen!
Die, die es betrifft, findet man in Foren, wie diesem hier - alle anderen (und das ist der weitaus größere Anteil) wird sich gar nicht erst in einem Forum anmelden.
Das ist genau, wie beim Märchen vom Kobenkipper beim 3,2 und 4,2 - das sind Einzelfälle, die in Foren dann gleich zum Serienproblem hochgeschaukelt werden.

Ähnliche Themen

Die Kolbenkipper als Einzelfälle lass ich ja noch durchgehen, das ein 2.0TFSI nur als VFL ein Forengrossredeproblem sein soll aber nicht.

Hallo, ich habe einen 2.0TFSI VFL, BJ 2010 mit 110356 km und kein Ölverbrauch! Ölwechsel ist jährlich.

Ich lese auf MT oder Forum übergreifend nicht wirklich viel das der Gen.3 ein Massives Problem mit dem Ölverbauch hat,... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich auch nicht.Generation 3 ist nicht betroffen .

Der 2.0 "CN" z.b. wäre einer von der Gen.3,...

Eine Beratungshilfe wie diese soll ja Menschen helfen, die sich extra die Mühe machen, im Vorfeld sich bestens zu informieren, was sie lieber tun und lassen sollen, da würde ich ja echt nur Empfehlungen aussprechen, wo ich aus voller Überzeugung hinter stehen kann. Ein 1.8 und 2.0 zwischen 2008 bis 2011 gehört für mich auf keinen Fall dazu. Zu viel Wissen, Nachbesserungen und Problembewusstsein besteht da längstens drüber.
Einen RS5 Motor könnte ich übrigens auch aus mehreren Gründen niemand empfehlen, außer er hat echt viel Geld und will ihn unbedingt haben.
Wenn man möchte dann könnte man den 3.2 VFL den Benzinerfreunden noch empfehlen, da er eben KEINE Kolbenkipper wie im B7 hat. All dies ist das geballte Forenwissen was ja sehr toll ist!

Das Problem ist bei ALLEN angelegt. Es ist ja sogar, zumindest in den unteren Instanzen, gerichtsfest, dass die Kolbenringe eine Fehlkonstruktion sind. Ohne Frage, bei bei meinem Octavia war es auch so, dass der Ölverbrauch sich in Grenzen gehalten hat. Der wird auch nur extrem, wenn die Kolbenringe in einer ungünstigen Situation festbacken. Dennoch erhöht sich der Verbrauch und der Blowby steigt an. Es rotzt auch alles zu, die Laufbahnen verschleißen usw.

Ein toller Motor, eine echte Wucht. WENN er umgerüstet wurde oder wird.

Es ist schlichtweg unmöglich, ihn ohne Umrüstung mehrere hunderttausend Kilometer zu fahren,ohne Probleme in Sachen Kolbenringe zu bekommen. Die Technik gibt das eben nicht her.

Hallo,

eigentlich komme ich aus dem BMW Lager, außer Land Rover noch nie was anderes gefahren.
Leider ist es gut möglich, dass ich meinen X3 wegen Motorproblemen beim Händler wandeln muss, falls er nicht bereit ist, diesen reparieren zu lassen.

Aktuell hat er neben einem Mondeo, Scirocco, Golf R ein A5 Coupe in der Preisklasse im Sortiment.
Der A5 wäre schon schick.
Nur ich hab keinen Schimmer und bei den ganzen Motorkennungen auch etwas den Überblick verloren, ob der 3,0 Tdi mit 218 PS was taugt?

Daten zum Fahrzeug:
EZ: 2016
2 Vorbesitzer
180000 km Langstrecke
Wie er gewartet wurde weiß ich nicht, VIN ist mir zwar bekannt, aber bei einem deutschen Fahrzeug bekommt man ja darüber keine brauchbaren Infos.

Kann man sich den in die Garage holen oder schreit er schon "ich geh kaputt"? 🙂

Danke Euch, für Eure Einschätzung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2016er A5 3,0tdi 218 PS empfehlenswert?' überführt.]

Also da wäre ich dem Ganzen sehr positiv eingestellt gegenüber. Was jetzt die ganzen Dieselpartikelfilter betrifft, kann ich nicht viel sagen, der Motor aber sollte grundsätzlich sehr gut halten. Sollte das allerdings schon das Nachfolgemodell 5F sein, dann kann die Empfehlung auch eine andere sein, da das Modell als Neueinführung durchaus Kinderkrankheiten haben kann. Ist dies der Fall bitte das Forum wechseln.

Moin,

Nein ist noch ein 8T.

Deine Antwort