1.8 TDCi vs 1.6 TDCi
Hallo,
ich habe einen Ford Fcous 1,8 Tdci , mein Bruder ein 1,6 Tdci.
Meine Frage ist warum der 1,8 Tdci im Prizip genauso schnelle ist wie der 1,6 Tdci.
Wie haben schon paar mal nen ampelracegemacht aber ich kann ihm einfach net wegziehen.
Auch wenn wir aus 50 km/h beschleunigen kann ich ihm net wegziehen.
Der Verbrauch ist mit Sicherheit wohl 1 Liter höher als beim 1,6. Da möchte man ja eigentlich auch mehrleistung haben.
Oder sollte man mal einen neue Sotwarrte aufspielen lassen, weil 26 Ps mehr müsste man doch spüren oder?
12 Antworten
1,6 TDCI
Hallo!
Ein Focus 2 1,8 TDCI hat 115 ps,den 1,6 gibt es mit 90 oder 109 ps.
Hat Dein Bruder den 1,6 TDCI mit 90 ps?
Den Verbrauch kann man auch nur bei gleichem Fahrer und gleicher Strecke,Temperatur wirklich vergleichen.
Im Gegensatz zum 1,6 TDCI finde ich den 1,8 schon etwas durchzugsstärker und drehfreudiger.Der 1,6 ist aber klar die neuere Konstruktion und etwas sparsamer.
Gruss
Stephan
Wegen dem großen Lader spricht der 1.8 TDCi nur recht verzögert an. Hilfreich wäre hier die 4-Ventil-Technik und ein kleinerer Lader. Und genau das hat der 1.6 TDCi. Dieser ist klar der modernere Motor. Etwa einen halben Liter verbraucht man mit dem 1.6 weniger.
Was rennt dein 1.8 TDCI Spitze laut Tacho (ebene Strecke)?
Leistungsmäßig dürfte der 1.8 im Vorteil sein, wenn man alles betrachtet.
Schön das Du einen 1.8TDCi hast, aber mit welcher Leistung und in welchem Auto verschweigst Du uns leider ?!
Ein Focus 1 TDCi mit 100PS bietet etwa die gleichen Fahrleistungen wie ein Focus 2 mit 109PS, die 115PS Maschine ( sofern kein leistungsminderndes Update aufgespielt wurde :-(( ) geht klar besser.
Beim Focus 2 wurde der 1.8TDCI auf Euro4 getrimmt und das macht sich zusammen mit dem höheren Gewicht insofern bemerkbar, dass sich zum 1.6TDCi mit 109PS allenfalls bei der Elastizität Vorteile ergeben.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Schön das Du einen 1.8TDCi hast, aber mit welcher Leistung und in welchem Auto verschweigst Du uns leider ?!
Er sagt zumindest, dass 26PS Differenz bestehen. Den 1.6 TDCi gibt es mit mindestens 90PS, den 1.8 TDCi mit maximal 115PS (kann man aber auch als 116PS betrachtet, da dies auch 85kW sind). Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein 1er Focus ist, ist größer. Der Focus II 1.8 TDCi wurde bei uns nicht offiziell angeboten.
Mich verwundert es, dass es sich wohl um den 1.6 TDCi mit 90PS (ohne DPF) handelt. Der Vergleich zwischen 109PS-1.6 und 115PS-1.8 ist tatsächlich sehr eng, zumindest wenn man den 1er Focus als 1.8 TDCi betrachtet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3Xodus
Er sagt zumindest, dass 26PS Differenz bestehen. Den 1.6 TDCi gibt es mit mindestens 90PS, den 1.8 TDCi mit maximal 115PS (kann man aber auch als 116PS betrachtet, da dies auch 85kW sind). Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein 1er Focus ist, ist größer. Der Focus II 1.8 TDCi wurde bei uns nicht offiziell angeboten.
Mich verwundert es, dass es sich wohl um den 1.6 TDCi mit 90PS (ohne DPF) handelt. Der Vergleich zwischen 109PS-1.6 und 115PS-1.8 ist tatsächlich sehr eng, zumindest wenn man den 1er Focus als 1.8 TDCi betrachtet.
Ich wüsste keinen Grund warum der Focus 2 mit dem 1.8TDCi in Dresden damals nicht im Angebot gewesen sein sollte ;-) Im Rest der Republik wurde der nämlich verkauft :-))
Man hat ja schon des öfteren gelesen, dass manche 90PS TDCi's recht gut laufen sollen, aber die offiziellen Werte sprechen eine andere Sprache.
Focus 2 1.6TDCi 90PS 0-100 12,6s 50-100 12,7s
Focus 2 1.6TDCi 109PS 0-100 10,9s 50-100 10,9s
Focus 2 1.8TDCi 115PS 0-100 10,8s 50-100 9,5s
Der Focus 1 115PS TDCi beschleunigt auf dem Papier minimal besser als der MK.2
Wenn ein 90PS Mk.2 TDCi ebenso flott ist wie ein nominell 115PS starker Mk.1, dann würde ich auf das misslungene Software-Update zurückführen. Es sind einige Fälle bekannt, wo nach dem Update ein deutlicher Leistungsmangel und eine geringere Vmax auftraten.
Ich habe etwa 3 oder 4 verschiedene Mk.II Prospekte (von 2004, 2005, 2007) inkl. Preisliste und in keiner ist der 1.8 TDCi drin! Die Leistungsdaten des 1.8 TDCi im Focus 2 (115PS@3700U/min, 280Nm@1900U/min) sind mir aber bekannt. Im Ausland wurde er auch verkauft. In Deutschland ist er aktuell nicht im Angebot. Auch der Ford-Konfigurator konnte mir immer (!) nur den 1.6 TDCi und den 2.0 TDCi anbieten.
Die Beschleunigung von 10,8 sek. auf 100 ist auf dem Niveau vom Vorgänger. Der Focus 1 schaffte als Vmax aber 196km/h, der Focus 2 nur 190km/h.
Also mein Arbeitskollege konnte sich Mitte 2005 des Focus 2 ganz normal mit dem 1.8er TDCi konfigurieren und auch bestellen.
Der 1.8er war aber dennoch nur ein "Lückenfüller" Aufgrund von Lieferschwierigkeiten mit dem 109PS 1.6er. Hat wohl damals am DPF gelegen. Den 1.8er gab es ca. ein Jahr im Focus 2.
Bis 120 km/h besteht zwischen dem 1.6/109PS und dem 1.8/115PS kaum ein Unterschied. Der 1.8er spielt seinen Vorteil hauptsächlich in der Elastizität und der Endgeschwindigkeit aus.
Dass aber ein 90PS-TCDi besser geht, als ein 115er, liegt vielleicht doch eher am Fahrer als am Auto...?
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Der 1.8er war aber dennoch nur ein "Lückenfüller" Aufgrund von Lieferschwierigkeiten mit dem 109PS 1.6er. Hat wohl damals am DPF gelegen. Den 1.8er gab es ca. ein Jahr im Focus 2.
Stefan
Korrekt :-)
Im Galaxy und Mondeo feiert der 1.8TDCi übrigens sein Comeback
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Im Galaxy und Mondeo feiert der 1.8TDCi übrigens sein Comeback
Genau. Hier wiederum mit 100PS, aber auf 280Nm gestiegenem Drehmoment. Eine Version mit 125PS war auch angedacht.
Der Focus II 1.8 TDCi war mir auch bekannt. Da er aber ein Lückenfüller war (wurde wohl tatsächlich nur 2005 maximal 1 Jahr lang vertrieben --> ich glaube, genau von diesem Zeitraum habe ich kein Fofo Prospekt 😉 ), habe ich ihn nie für richtig "voll" genommen. Gebraucht taucht er aber ab und zu mal auf. Die Hauptrolle bei den Dieseln spielen aber klar die anderen Varianten - der Fofo II 1.8 TDCi ist eher selten.
Zitat:
Original geschrieben von 3Xodus
Genau. Hier wiederum mit 100PS, aber auf 280Nm gestiegenem Drehmoment. Eine Version mit 125PS war auch angedacht.
Hehe, wir schweifen ab ;-) Den 125PS 1.8 TDCi gibt es übrigens. Wenn man mal auf den verschiedenen Ford-HP's in Europa nachschaut, so findet sich der Motor mal im S-Max, woanders dann wieder im neuen Mondeo.
P.S. Der 1.8TDCi erschien erstmals in der Preisliste 04.2005 und verschwand mit Erscheinen der Version vom 01.2006. Insgesamt also nur 8 Monate in Deutschland bestellbar. Drehmoment 280Nm / 300Nm mit Overboost.