ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T taugt nix??

1.8 T taugt nix??

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 23:00

Wollte eigentlich schon längst im Bett sein bis ich auf diesen Thread

hier gestossen bin...:eek::confused:

Sorry, aber da wird mir ja Angst und Bange um meinen A3.

Was dieser Turbo-Vento da erzählt geht ja mal garnicht.

2. und 3. Zylinder überhitzt und klinisch tot?

Kompressionsverluste? Billigteile?

Alle 1.8 T ab 98 Schrott?

 

Ich meine dieses ganze MKB-Latein kann ich mittlerweile aber

ist es wirklich so schlimm wie hier beschrieben???

Jetzt macht mich nich feddich Leute! Ich liebe meinen 1.8T!

Beste Antwort im Thema

Mach dich net verrückt.

Man sollte jedem Motor einfach etwas Pflege gönnen und dann lebt der wahrscheinlich auch lange.

Turbo warm/kaltfahren, kennst du sicher..

Zündkerzen (Platin NGK PFR6Q z.B.) ruhig alle 30Tkm statt 60 Tkm wechseln.

Gutes vollsynthetisches Öl fahren (Mobil 1 0w-40 / 5w-50, Aral 0w-40, Castrol Edge 0w-40).

Vor dem Ölwechsel ruhig mal das Motorclean von LM benutzen (alle 60-90 Tkm reicht denke ich).

Ölstand vor jeder langen Fahrt ganz knapp unter max. halten 1-2 Milimeter und regelmäßig 1x die Woche nachschauen.

1-2 mal im Jahr Luftfilter

Zwischen 100-200 Tkm kann man dann noch den Benzinfilter wechseln (lassen) und die Drosselklappe reinigen (lassen).

Keilriemen und Wasserpumpe bei 100-120 Tkm oder spätestens nach 5 Jahren wechseln.

Mehr fällt mir grad was Motorpflege anbelangt wirklich nicht mehr ein ;) !

Ich selber hab nen AGU mit 160Tkm .. und bete dass er mich noch lange begleitet (inkl. Turbo) :) !

Gruß Chris

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Mach dich net verrückt.

Man sollte jedem Motor einfach etwas Pflege gönnen und dann lebt der wahrscheinlich auch lange.

Turbo warm/kaltfahren, kennst du sicher..

Zündkerzen (Platin NGK PFR6Q z.B.) ruhig alle 30Tkm statt 60 Tkm wechseln.

Gutes vollsynthetisches Öl fahren (Mobil 1 0w-40 / 5w-50, Aral 0w-40, Castrol Edge 0w-40).

Vor dem Ölwechsel ruhig mal das Motorclean von LM benutzen (alle 60-90 Tkm reicht denke ich).

Ölstand vor jeder langen Fahrt ganz knapp unter max. halten 1-2 Milimeter und regelmäßig 1x die Woche nachschauen.

1-2 mal im Jahr Luftfilter

Zwischen 100-200 Tkm kann man dann noch den Benzinfilter wechseln (lassen) und die Drosselklappe reinigen (lassen).

Keilriemen und Wasserpumpe bei 100-120 Tkm oder spätestens nach 5 Jahren wechseln.

Mehr fällt mir grad was Motorpflege anbelangt wirklich nicht mehr ein ;) !

Ich selber hab nen AGU mit 160Tkm .. und bete dass er mich noch lange begleitet (inkl. Turbo) :) !

Gruß Chris

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 8:50

Danke. Viele gute Tipps. Das kommt alles in meine Checkliste rein.:)

Trotzdem bitte mehr Meinungen zu diesem Thema.

Schabuty? Skolem? A3Cruiser? Was sagt ihr dazu?

hat jmd von euch mal die Kompression gemessen. Ich habe auf den beiden äußeren Zylindern 13 und bei den mittleren 11 bar.

habt ihr evtl Werte... ?

@methanolTach. Laß dich nicht verrückt machen. Mit der ganz normalen Pflege ist ein 1,8t genauso haltbar wie ein anderer Motor. Immer schön vorsichtig warm fahren und auch wieder Kaltfahren. Der 1,8t Motor ist immer noch ein sehr guter und haltbarer Motor auch wenn VW/AUDI bei den späteren Modellen sparversionen verbaut hat.Wichtig ist auch der Luftmengenmesser. Wenn du die Möglichkeit hast dann mach mal mit VAG-Com eine Logfahrt und poste deine LMM Werte. Wenn die nicht ganz OK sind dann würde ich den Vorsorglich wechseln.

am 28. Februar 2008 um 10:34

204.000 kM. Ist eigendlich schon Alles geschrieben. Nehm nicht zu dünnes Öl, am besten 5W40. Das mit dem Spritsparen wirst du nur im Labor merken... Und wie schon geschrieben, die NGK PFR6Q Zündkerzen nehmen, der ein oder andere Motor ist schon an der Sparsamkeit seines Besitzers gestorben..

Has du schlecht geschlafen?

11 bar ????????? 13 bar?????????? 

 

ich würde mir nochmal die 10er Potenzen hierbei überlegen

1,1 bar wären da schon eher denkbar... nur mal so als hinweiß

 

meiner hat erst knapp 80.000 drauf, und ich hoffe es werden auch noch weitere 80kkm aufgefüllt ( :

 

Ich fahr jetzt mal eben zu Audi, und frag mal ganz blöd, wieviel es micht kosten würde, wenn da mal einer die werte ausliest/dk reinigen/und mal wieder die aktuellen kosten von nen LMM würden mich auch interresieren

 

Wenn A3´s so schlechte autos wären, warum fahren da so viele rum? und warum verkauft der sich noch mit so nem hohen restwert, wenn der nix taugt? allein die fragen sollten zeigen, das nen 1.8T durchaus was taugt

klar es gibt Extreme, mit dennen wird man nicht glücklich, shit happens, geht bei jedem wagentyp von jeder marke so, kann passieren bei so großen stückzahlen

man muss ja auch sagen, es wird meißtens nur von den paar schlechten berichtet und nicht von der menge guter

am 28. Februar 2008 um 10:51

Kompression ist nicht Ladedruck...

@ whiskymanHallo. Der 1,8t Motor darf Kompressionswerte neu zwischen 10 und 13 bar haben (0 Km Motor). Die Verschleißgrenze liegt bei 7 Bar. Also mach dir kein Kopf dein 1,8t ist noch völlig in ordnung.

mein fehler, sorry 

also bei 1,1 Bar würde ich mich echt sorgen machen :)

das mit den Werten habe ich auch gelesen. Aber da in dem ganz oben verlinkten Beitrag ja etwas steht von wegen 2. und 3. Zylinder laufen zu heiss etc. und bei mir die Zylinder weniger Kompression aufweisen, liegt ja die Vermutung nahe, dass etwas nicht 100%ig bei mir stimmt. Evtl is es aber auch einfach nu Zufall. Ich denke dass es auch sehr wichtig ist, dass die zylinder eine vergleichbare Kompression aufweisen und keine große Differenz.

Max sollen ja 3 bar ok sein. Aber könnte mir vorstellen, dass ein Motor dann schon wesentlich schlechter läuft? oder meint Ihr dass man bis 3 Bar Diff eigentlich nix merkt?

Oder is der Motor bei mehr als 3 Bar Diff so gut wie tod ?

@A3 Cruiserin .. vollsynthetisches 0w-40 ist in der Regel besser als 5w-40. Ich empfehle jedem der sich mit Motoröl auseinandersetzt den Ölthread im VW Motorenbereich. Es gibt im Netz auch eine Zusammenfassung davon. Die von mir genannten Öle sind Spitzenöle die man ohne weiteres sehr günstig im Netz beziehen kann (6,50-8 Euro der Liter). Bei Mercedes kostet ein Liter Mobil1 0w-40 mal locker über ca. 20 Euro bei der Inspektion. Mobil1 wird als Erstbefüllung für viele AMG Modelle benutzt und hat alle wichtigen Spezifikationen für Audi/VW Benziner mit Turbo (auch ohne). Ich selber fahre es seit einem Jahr und bei mir kommt erstmal nix anderes mehr rein (subjektiv weicherer Motorlauf und leienmäßig gemessener Minderverbrauch von 0,1-0,2 Liter). Die Verbrauchsvorteile eines 0w- Öls sind auch vom ADAC dokumentiert .. müsst mal suchen, wen es interessiert.

 

Gruß Chris und allseits gute Fahrt.

Ach ja, fahre immer noch den ersten Lmm ..ich finds klasse dass das Dingens bei mir noch net spinnt.

 

 

Leute , Leute

der 1,8 t soll Scheiße sein , pah :o

 

Da Lache ich doch drüber, und Grinse mir noch einen. Wenn ich gleich aufs Klo gehe denke ich darüber nach.Welchen 1,8 t der gemeint habe könnte.

Wenn ich nur mal so behaupte das z.b. ein AGU von Hause aus Standfest 250 ps verkraftet, ein S3 Serie 225 ps hat und damit locker 250tkm abreißt!!!!!Was soll da denn schlecht sein .

hier die Verdichtung und Kompression Daten laut Audi beim AGU : 10-13 bar Norm Verschleißgrenze 7 bar!!!!! zulässiger unterschied 3 bar . Bei Verdichtung 9,5 /1

 

Mein Alltags Auto bekommt Mobil 1, 0W40

mein Rennwagen 20W60 Rennsport Oel

Im übrigen hat jeder Motor so seine Schwächen und wenn sie nicht Serie sind gibt es immer Irgendwo Temp Schwierigkeiten .Es ist fast immer ne sache der Abstimmung da entgegen zu wirken, das Betrift aber ehr die Extrem Tuner.Da ist es auch Normal das es Zylinder 2 und 3 Betrift > Hallo es sind 2 zusammen liegende Zylinder 1 und 4 sind aussen Zylinder.

Ich behaupte das der Typ der das verfasst hat nur gefährliches halbwissen hat.

So Methanol beruhigt?>Immer schön Laufen lassen den Turbo.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:58

:D Auf jeden Fall!

Das war definitiv das Wort zum Sonntag. 1.8 T for president!!! :D

@Skolem: Die Preise würden mich auch schwer interessieren.

Bitte unbedingt posten! Thx!

LMM von Bosch 80€.

E bay geht gar nicht die Messen wenn sie neu sind schlechter als ein Kaputter Originale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen