1.8 T 110 KW unterschied zu 140 KW - (tuning?)

Audi A4 B7/8E

Hallo Audi-Freunde,

ich fahre einen Audi A4 1.8T mit der kleinsten Maschine mit 110 KW. Ich bin am Anfang mit der Leistung voll und ganz zufrieden gewesen, da ich von einem Audi 80 1.8 S mit 90 PS umgestiegen bin.

Nun überlege ich mir allerdings ein Chiptuning von MTM oder Co. machen zu lassen.
Die Tuner bieten meistens die Leistung des Serien-140KW an.

Allerdings die Frage: Wieviel unterschied besteht zwischen dem 110 KW und 140 KW Modell???
Nur die Software ist es denke ich nicht, sonst braucht man bei so einem Tuning sich ja keine Gedanken machen, da die ganzen Bauteile für die Leistung ausgelegt sind!

Habe mal etwas von einem zweiten Ladeluftkühler gelesen, würde dann der getunte-110KW Motor sehr viel heißer als der Serien-140KW ?
Ich sehe beim Tuning allgemein das Problem der Wärme, da die Turbo's so schon sehr heiß werden, oder ist das vernachlässigbar?
Ich brauche die Mehr-Leistung nicht ständig, (nur im unteren Drehzahlbereich) bin eher ein "gemütlicher" Fahrer. Allerdings bei der Beschleunigung wünsche ich mir da einfach mehr!!

Für euere Meinungen bzw. Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!!

Gruß

Benny

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Was hat denn Fading mit dem Ring zu tun?
Ich bin allerdings eigentlich auch zufrieden mit den Bremsen. Das Nassbremsproblem habe ich bisher noch nicht erlebt und das Fadingproblem trat "nur" bei 2 Extrem-Bremsungen auf und war nicht dramatisch.
Ich werde allerdings auch keine original Audi Bremsenteile mehr verwenden, da ich mir von Brembo, EBC/Ferodo Teilen doch eine noch bessere Bremsleistung verspreche.

Gruß,
Thilo

Nunja, auf der Nordschleife werden die Bremsen schon etwas anders belastet als auf einer schnellen Autobahnetappe.🙂

Wer ist eig. Erstausrüster bei Audi?

Ja klar, aber um Fading zu testen reichen ein paar m AB vollkommen aus.

Beim Erstausrüster würde ich auf Lucas oder ATE tippen.

Gruß,
Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Nunja, auf der Nordschleife werden die Bremsen schon etwas anders belastet als auf einer schnellen Autobahnetappe.🙂

Wer ist eig. Erstausrüster bei Audi?

Ja klar, aber um Fading zu testen reichen ein paar m AB vollkommen aus.
Beim Erstausrüster würde ich auf Lucas oder ATE tippen.

Gruß,
Thilo

Und gerade dort konnte ich bis jetzt kein "übermäßiges" Fading feststellen - weder der Signum, noch der 3er BMW waren/sind bei dem Thema bedeutend besser.

Das einzige was ich bemängeln würde, wäre mangelnde "bissigkeit".

Sorry Kollegen, das ich eure interessante Diskussion unterbreche aber ich habe da noch eine letze Frage zu dem Thema:

Was könnte immer allerschlimmsten Fall durch "normales" Chiptuning auf 130 bis 140 KW (also max. 40 PS mehr) kaputt gehen bzw. was würde das Kosten?
Ein neuer Motor zum Beispiel, damit man sich das als Laie besser vorstellen kann welche Beträge man z.b. "zur Seite legt" für eventuelle Reperaturen?
Wäre bei einem defekten Motor außer diesen wieder günstiger Instandsetzen zu lassen auch ein Tausch durch die "mittlere" Variante mit 120 KW möglich?

Danke im vorraus!!

Benny

Zitat:

Original geschrieben von B3nnny

Danke Thilo T. für die schnelle und ausführliche Antwort!

Das die Drehzahl beim Turbolader angehoben wird, das wusste ich nun so auch nicht. Ich dachte immer das dabei der Ladedruck angehoben wird und dadurch die Leistungssteigerung resultiert.

Für einen Laien der davon nicht viel versteht, würde es nun logisch klingen wenn man dann einfach den Turbolader gegen einen größeren austauscht und somit die Gefahr eines Defekts durch eine Mehrbelastung ausschließt. Ist dies Möglich?

Anderer Gedankengang:
Da ich wie oben schon geschrieben primär etwas an der Beschleunigung (=Drehmoment) optimieren möchte, wäre ein sogenanntes ECO-Tuning da genauso eine Belastung für den Turbolader bzw. wird da mit der selben vorgehensweiße getunt?
Also mehr Drehmoment = Mehr Drehzahl beim Turbolader wie beim konvertionellen Tuning?
So wie ich es verstanden habe, ist ja der Turbolader der Dreh- und Angelpunkt, den der könnte einen defekten Motor hervorrufen.

Ich weiss, sind viele und nicht vielleicht einfache Fragen!

Ich danke euch im vorraus!

Hi,

ich kann nur den Tipp geben, mal bei Abt-Sportsline in Kempten anzurufen und ein Beratungsgespräch zu führen.
Für den 1,8T mit 150 PS bieten die Allgäuer verschiedene Tuningstufen an,

- vom reinen Softwareupdate, das 193 PS bringt (1.047,- Euro (inkl. Montage und TÜV)
- bis zum umfangreichen Maßnahmenpaket (Softwareanpassung, neuer Turbolader, Auspuff usw.) für 260 PS (10.472,- Euro)

Dazwischen gibt es diverse Varianten.

Auch ECO-Tuning machen die dort.
Ich hatte bei meinem früheren TT von 150 auf 193 PS aufrüsten lassen. Ergebnis war erste Sahne und es gab nie Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit bzw. dem Zustand des Motors. Im übrigen habe ich damals zwei tolle Tage in Kempten erlebt und war von der Professionalität der Firma Abt beeindruckt.
Bais-Infos bekommt man auch unter www.abt-sportsline.de.
Ich denke, die Firma hätte nicht soviel Erfolg und so einen guten Ruf, wenn der Großteil der getunten Fahrzeuge kaputtgehen würde!?

Übrigens: Vom 08.03. bis 20.03.08 sind bei Abt die alljährlichen Chiptage, die das ganze etwas preisgünstiger machen. Aber auch sonst sind die Preise manchmal etwas verhandelbar ;-)

MfG

F.