Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. seltsame Geräusche vom Turbolader 2,0 TDI 125 kw

seltsame Geräusche vom Turbolader 2,0 TDI 125 kw

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:32

Hallo zusammen....

Leider ist das schon der zweite Beitrag den ich hier ins Forum stellen muß seit ich vor'n paar Wochen meinen neuen A4-Avant 2,0 TDI 125 kw quattro PD / DPF gekauft hab. :-(

Mein A4 macht zwischen 1500 und 1900 U/min ein von mir als "schleifend" empfundenes Geräusch...was ab 2000 U/min wieder weg ist...

War deswegen heut mal bei meinem Freundlichen und er meinte nach einer Probefahrt, dass es sich dabei um ein so genanntes Überdruckventil am Turbolader handelt und die dortige Membran diese Geräusche verursacht...aber alles damit ok sei...

Im ersten Moment klang dies logisch für mich, da es genau der Drehzahlbereich ist, indem der Turbo los geht...

Komisch ist bloß das so ein Geräusch bei meinem alten 1,9 TDI A4 nie vorkam....

Wäre cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet falls ihr ähnliches erlebt habt bzw. der Freundliche nur sch.... mir erzählt hat...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo !

Das hat meiner auch, aber immer nur wenn der DPF gereinigt. Also wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl fährt. Wird wahrscheinlich damit zusammen hängen. Evtl. fährt der Lader dann ja auch mit mehr Ladedruck, und deswegen hört man das Ventil "abpfeifen" :)

Hallo van-linden,

eine Kollege und ich fahren auch den 125kW. Wir beide haben auch dieses Geräusch und die gleiche Aussage vom Freundlichen wie du. Obs stimmt weiß ich nicht, wir gehen bisher mal davon aus.

Laut Freundlichen könnte eine Membran aus dem Rennsport abhilfe schaffen, weiter spezifizieren (Teilebezeichnung, etc. ) konnte er dies aber leider nicht.

 

Gruß

Hallo,

das Geräusch kommt bei mir auch!

1. mal Werkstatt:

Aussage einens meiner Meinung nach Inkompetenten Servicemitarbeiters:

das ist normal-> ist bei 3,0TDI auch so.

Problem: Wir haben auch noch einen A6 mit 3,0TDI, der das nicht hat!!

Von Ihm gab es keine weitere Erklärung dazu.

2. Besuch bei einem anderen Mitarbeiter:

Selbe Erklärung wie bei Dir.

Das hat mir eingeleuchtet.

Ich glaube auch, das es normal ist, denn ich habe keinerlei Probs mit unserem Josef...

Viele Grüsse,

MM

Hallo erstmal alle zusammen !

Ich habe ein A4 Avant 2,5 TDI mit 163 Pferden (EZ 05/04).

Ich habe so ein ähnliches problem.

Bei mir kommt auch so ein schleifendes Geräusch, aber nur beim Abtouren (zwischen 2000 und 1300 U/min ca.).

War deshalb heute beim freundlichen.

Der ist gleich mit mir ans Auto. Er hat das große Plastikrohr, was zum Luftfilter geht, abgebaut.

Dann sollte ich nochmal Gas geben. Siehe da, das Geräusch ist lauter geworden.

Der freundliche meinte, das irgendetwas im Luftkanal stören könnte.

Dazu muß aber der Luftfilter raus, um zu sehen was da los ist.

Außerdem ist der Filtereinsatz nicht richtig fest.

Das könnte das Problem sein. Werde mal sehen, was da los ist.

Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß

Markus

am 11. September 2008 um 23:36

Hatte unteren Thread mal ins Motorenforum gestellt, da niemand antwortete dachte ich, ich wäre der einzige mit diesem Problem !!

2:) freundliche sagten mir bis jetzt das dies vom Turbolader kommt der die Luftsäule entspannt ???? Warum aber ist dieses Geräusch auch da wenn ich konstant zw. 1500 und 2000 upm fahre :( ?

 

Seit einiger Zeit höre ich aus dem Motorraum ( rechts ) ein Schleifgeräusch. Auffällig ist dies bei ca. 1500- 2000 upm, wenn ich kupple oder vom Gas gehe! War damit auch schon beim freundlichen, der mir erklärte das dies "normal" sei und zwar würde sich die Luftsäule meines Turboladers entspannen? Da dies aber sehr störend ist wenn man mal ohne Musik fährt wollte ich fragen ob andere damit auch Probleme haben !

Hab auf dem Wagen noch Garantie möchte aber erst hier nachfragen bevor ich nochmals hinfahre.

Fahrzeug ist ein A4 Lim. 2,0 TDI 170 PS.

 

Gruss

 

hapedre

Die Geräusche hab ich auch. Aber da diese jeder hat scheinbar, keine Fehler abgelegt sind usw... Seh ich das als normal an. Bin ich eben auch inkompetent :D

Von welcher Komponente das genau kommt, keine Ahnung. Aber macht Euch nicht verrückt deswegen. Reicht schon wenn sich alle nen Wolf diskutieren wegen der Verkokung ;)

am 27. April 2009 um 8:13

Gibts da irgendwas neues dazu?

Meiner (2.0 TDI 125 kw) hat auch seit 2 Wochen dieses Schleifgeräusch sobald ich Gas wegnehme. Habe jetzt 45.000 km drauf. Laut meiner Werkstatt ist das normal und man kann ichts machen....Nur leider hatte ich dieses Geräusch vorher nicht und micht stört das ganz schön...

Zitat:

Original geschrieben von hapedre

Hatte unteren Thread mal ins Motorenforum gestellt, da niemand antwortete dachte ich, ich wäre der einzige mit diesem Problem !!

2:) freundliche sagten mir bis jetzt das dies vom Turbolader kommt der die Luftsäule entspannt ???? Warum aber ist dieses Geräusch auch da wenn ich konstant zw. 1500 und 2000 upm fahre :( ?

 

Seit einiger Zeit höre ich aus dem Motorraum ( rechts ) ein Schleifgeräusch. Auffällig ist dies bei ca. 1500- 2000 upm, wenn ich kupple oder vom Gas gehe! War damit auch schon beim freundlichen, der mir erklärte das dies "normal" sei und zwar würde sich die Luftsäule meines Turboladers entspannen? Da dies aber sehr störend ist wenn man mal ohne Musik fährt wollte ich fragen ob andere damit auch Probleme haben !

Hab auf dem Wagen noch Garantie möchte aber erst hier nachfragen bevor ich nochmals hinfahre.

Fahrzeug ist ein A4 Lim. 2,0 TDI 170 PS.

 

Gruss

 

hapedre

am 27. April 2009 um 10:01

Ich habe bei meinem A4 1.9 TDI /136PS auch dieses Geräusch, und zwar erst seit einigen Tagen... Das Schleifgeräusch fällt vor allem dann auf, wenn man ohne Musik unterwegs ist und ist an meisten hörbar beim Kuppeln (hauptsächlich 2 und 3. Gang...

Aber meiner Meinung nach kann das nicht normal sein! Vor zwei Tagen hat auch die Motor-Kontrolleuchte aufgeleuchtet, verschwand dann aber wieder nach einem halben TAg... Habe heute schone einen Termin in der Werkstatt und werde Euch dann bescheidgeben was es ist... wenn sie es denn herausfinden...

am 27. April 2009 um 10:13

Also bei dem 2.0 TDI 125 kw sind es normale Ansauggeräusche. Es ist irgend eine Klappe im Ansaugtakt, die in einer gewissen Stellung Strömungsgeräusche verursacht.

Mfg audi-fan

Hallo Leute, Habe diese Geräusche auch erst vor kurzem. Da ich beim :D war wegen der DPF-Lampe. Nach einer Testfahrt meinte er es kommt ein seltsames Geräusch aus der Rechten Seite vom Motorraum.

Habe Donnerstag einen Termin weil mir das auf den Sack geht, ich tippe mal das es die Welle ist vom Turbolader, das sie ausgeschlagen ist oder sowas. Leistung ist voll da.Nur so ein Schleifendes/kratzendes Geräusch beim Gas geben und Gas-weg-nahme.

Bin mal gespannt ob die was raus bekommen. hoffe nicht das der Turbolader bei 107Tkm schon im Arsch ist.

ich berichte dann mal was rausgekommen ist.

Gruß Marco

Hallo zusammen,

kenne das Geräusch, meiner hat das auch.

Audi nennt das "Kaudern" und ist meines Wissens leider Stand der Technik.

Lasst mich bitte wissen, sofern es dafür eine Lösung gibt.

Mich nervt es auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. seltsame Geräusche vom Turbolader 2,0 TDI 125 kw