1.8 Benziner vs 1.7 Diesel

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

mal ne allgemeine Frage:

Würdet ihr eher zum 1.8 mit 125 PS raten oder lieber der Diesel mit 100 PS.
Jahresfahrleistung etc ist erstmal egal, könnt ruhig mal ein paar Erfahrungen mit den Motoren hier reinschreiben.

Vielen Dank im Voraus!

120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von .:AlTeNdOrFeR:.

tjo, ich häts ja nich geglaubt, wenn wir beide nicht die autos getaucht hätten und das gleich spiel von vorne.....

der diesel zieht einfach besser....

Ja schon etwas merkwürdig das ganze trotz gleicher Ausstattung und Rad-Reifen Kombination.

Ich glaub das liegt irgendwie daran das der Diesel seine leistung halt durch den Turbo bezieht und durch die Bauart und Funktionsweise des Diesels spielen die beiden auch sehr schön zusammen.

Aber auch die schöne Kurfenfahrt im Sauerland , bergauf bergab fand ich besonders schön.
ich habe dir ja immer etwas vorsprung gegeben .

tjo, was soll ich dazu sagen, ich habe halt versucht verbrauchsoptimiert zu fahren....

Zitat:

Original geschrieben von .:AlTeNdOrFeR:.

tjo, was soll ich dazu sagen, ich habe halt versucht verbrauchsoptimiert zu fahren....

Klar und hast bei 350 km schlappgemacht , war aber auch nicht schlecht mußte nämlich aufs Klo 😁

Aber ich muß auch eingestehen in manchen Kurven war der 1,8er etwas besser , liegt wohl an dem Gewicht vom Motor .

Aber das Wochenende mit den Autos war schon nicht schlecht , erst die bestandene Lizensprüfung und danach mal ein wenig den HSK unsichergemacht.

stimmt, das WE war echt geil, sollten wa ma wiederholen.....

Ähnliche Themen

Also an alle die es mit 1,8er fahren und meinen das es der beste wäre muß ich sagen das der 1,7 cdti das bessere Auto ist.

Laut den Werksangaben ist der GSi 2,5sec. schneller als der CDTI. Das dürftet ihr nicht an dem Wochenende realistisch widerlegt haben.

genau so. und auch durch einen chip wird der cdti nicht schneller als der 1,8. aus 1,7 litern kriegt man selbst beim turbo nicht mehr als25 ps raus=> cdti nicht schneller

CDTIvs1,8er

Also mein Kollege fährt auch nen Corsa GSI mit dem 1,7 CDTI und der sagt, selbst bei der ganzen Faszination die ihm dieser Motor bereitet hat, dass der Benziner definitiv schneller in jedem Spurt ist....egal ob an der Ampel oder beim überholen.

um hier endlich mal Klarheit reinzubringen ;-)

Und ich bin mir ausserdem sehr sicher das er Autofahren kann...

Die 5,6 Liter waren selbstverständlich auf eine Tankfüllung à 700km gerechnet, davon 250km Vollgas --> 5,6 Liter im Schnitt.

Wenn ich das sage und ausgerechnet habe gibts da nix "nicht abzukaufen". Oder meinst du ich poste hier irgendwelche Fantasiewerte?
Mein kompletter Beitrag war Erfahrungswert von 4 Monaten und danach kann sich der Thread-Ersteller getrost richten.

das kannst du vergessen.
wenn man knapp 40% vollgas fährt kann mir keiner erzählen, dass er zum schluss einen verbrauch von 5,6l hat. es sei denn dein auto stand aufm zug und du meinst, dass der zug vollgas gefahren ist.

Mir doch egal, ob man dir das erzählen kann.
Mein höchster Verbrauch war inkl. 250km Autobahn (Europapark über Karlsruhe, dann Richtung Bodensee) Mit durchgehend über 180km/h 5,6 Liter, mein niedrigster 5,1 Liter mit ca. 70% Landstraße und Rest Stadt.
Mal abgesehen davon kommt das mit den 7 Litern (etwas weniger sind es auf jeden Fall) bei Vollgas ungefähr hin, wie es pel-Motorsport sagte, wenn ihr mal nachrechnen würdet. 35% mit 7 Litern, 65% mit 5 ~ Durchschnitt ist immernoch deutlich unter 6 Litern.

Hier wird nach Erfahrungsberichten gefragt. Mein Beitrag ist einer. Falls du auch einen CDTi fährst unterhalten wir uns weiter, ansonsten nicht.

Hallo, fahre jetzt seit 3 Wochen einen GSI 1,8 Liter und muß sagen, dass der Verbrauch von bei mir bisher 7,8 Litern im Schnitt echt wenig ist. Bin davor nen Peugeot 306 S16 gefahren, (2 Liter 150 PS) und bei dem lief nichts unter 10,3 Litern und vom Gewicht her und den PS ist der Unterschied jetzt auch nicht so wahnsinnig groß, daß man sagen kann der Verbrauch sei schlecht, verglichen mit dem Peugeot.

Was die Leistung angeht ist der GSI zwar nicht ebenbürtig, das ist mir aber auch egal.
Zum Thema Vmax. meiner mit 202 angegeben, hat bisher die 200er Marke laut Tacho noch nicht einmal überschritten und da Abweichungen nach unten nicht zulässig sind bin ich sicher, daß ich die 200er Marke nicht erreicht habe, ist mir aber auch total egal.

Beim Abzug kann ich nicht meckern, bin zwar noch nie "gegen einen 1,7 CDTI gefahren", aber 2,5 Sek. Unterschied laut Hersteller und 25 PS reichen mir aus.

@gremlin306 wie viel KM hast schon oben auf den Motor? Serienreifen und wo bleibt der Tacho genau stehen?

...also zwischen NE und GE auffer A3/A2 fahr ich den Karren bis ans Ende des Tachos (1.7 cdti).

Saufen tut er konstant 6.6 - 6.7 Liter aber da hab ich mich in einem anderen Thread ja schon drüber ausgelassen.

Ich finde es unter anderem auch schnuffig, wie der ein oder andere Benz oder sonstwas für dicke oder asige (getunte) Karren im Kofferraum kleben und sich dann wundern müssen, dass der kleine Corsa ihnen dann einfach davonzieht 😁

Bis 180 gehts schön konstant durch, danach merkt man deutlich, dass nicht mehr viel kommt. Je nach Strecke / Neigung / Windverhältnissen kommt man dann mehr oder weniger weit über die 200 (ist ja eh kaum noch Luft).

Also sind noch nicht ganz 15000 KM und der Tacho bleibt bei 195 stehen und die Drehzahl, da bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube bei 6000 ungefähr, da könnte ich mich aber auch irren.

Deine Antwort