ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.8 Benziner vs 1.7 Diesel

1.8 Benziner vs 1.7 Diesel

Themenstarteram 25. September 2004 um 15:46

Hallo zusammen,

mal ne allgemeine Frage:

Würdet ihr eher zum 1.8 mit 125 PS raten oder lieber der Diesel mit 100 PS.

Jahresfahrleistung etc ist erstmal egal, könnt ruhig mal ein paar Erfahrungen mit den Motoren hier reinschreiben.

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 25. September 2004 um 15:54

ich sag nur DIESELpower , der 1,8er ist zwar nicht schlecht, aber der Diesel hat mehr Drehmoment und ist somit viel agiler

am 25. September 2004 um 16:18

das drehmoment ist eigentlich scheißegal. auf jeden fall würde ich zum 1,8er tendieren,wenn geld in bezug auf's tanken keine rolle spielt.

dann würde ich auch den 1.8 nehmen. Hab zwar beide nur mal im Astra getestet, aber da fand ich den 1.8 auch besser. Allerdings wenn 30.000 km und mehr gefahren wird dann würde ich den nimmer kaufen.

am 25. September 2004 um 20:02

Ich wollte (wie immer) den stärksten seiner Art, also den 1,8er :D.

Da ich 25.000-30.000km pro Jahr fahre habe ich nauchgerechnet...

Ab 15.000km zahlt man beim Diesel nicht drauf, dann macht man Gewinn.

ei mir sind es (durch den Kraftstoff...) 80€ im Monat, die mich der 1,8er mehr kosten würde :(.

Von den Fahrleistungen muß sich der CDTI nicht verstecken, im Spurt von 0-100 ist er langsamer, er barucht laut Werksangeben 11,5 Sekunden, ich betone das, wiel ich schon knapp über 10 habe stoppen lassen.

Im Durchzug sind beine ebenbürtig, in der Endgeschwindigkeit liegt der CDTI bei exakt 210 laut Tacho, als knappen 200km/h.

Der 1,8er läuft gute 210km/.

Ich bin zufieden, aber der ultimative Sportler ist der CDTI auch mit seinen 240Nm nicht, eben ein Diesel mit Turboloch und 5000rpm Maximaldrehzahl.

Wer richtig Zunder will ist mit dem CDTI nicht verkehrt, aber der 1,8er steht ihm besser, weil er einfach das sportlicher Fahrgefühl vermittelt.

Wer es sich leisten will nimmt den 1,8er und kann richtig gasgeben.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Also auch wenn ich den 1.7cdti gut finde, wenn es bei Kleinwagen ums sportliche geht, kann ich auch Seat empfehlen.

Bin neulich mal den Ibiza Cupra mit 160 Diesel PS gefahren, da hat auch der 1.8 Corsa keine Chance und der Cupra macht richtig Spaß, allerdings ist er sehr hart und kostet natürlich etwas mehr.

Aber zum Gas geben gut geeignet, auch wie der Cupra Benziner mit Benziner.

Beim Corsa würde ich auf jeden Fall den CDTI nehmen, event. chippen, der 1.8 braucht einfach sehr viel Sprit.

Wenn das völlig egal ist, dann den 1.8.

Zitat:

n der Endgeschwindigkeit liegt der CDTI bei exakt 210 laut Tacho, als knappen 200km/h.

Dann Frage ich mich warum Opel den Corsa CDTI mit 188K/h angegeben hat.?????

Irgendwie habe ich den Eindruck ihr glaubt tatsächlich das ein Corsa mit 100 PS 200K/h fährt....

Nur mal so zur Info

Corsa C 1.2 75PS 170km/h

Corsa C 1.4 90PS 179km/h

Corsa CDTI 100PS 188/km/h

von 75 - 90 =15PS = 9km/h

von 75-100 =25PS=18 km/h

dann müsste der CDTI circa 120 PS haben um circa 200km/h zu erreichen.

 

Gruss Haribo11

Themenstarteram 26. September 2004 um 8:40

SEAT???

Nee, lass mal, ist zwar nett gemeint sollte aber schon ein Opel sein, am besten wieder ein Corsa...

:)

Ich muss zugeben, dass mich Seat's auch richtig ansprechen.

Und das Thema Vmax müssen wir ja wohl nicht wirklich schon wieder durchquatschen.

Eigentlich zählt nur eine Frage. Welche Art der Leistungsentfaltung liegt dir eher? Gleichmäßig ansteigend wie beim 1.8, oder die "nichts-Alles-immer weniger" Kurve beim Diesel?

am 26. September 2004 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Eigentlich zählt nur eine Frage. Welche Art der Leistungsentfaltung liegt dir eher? Gleichmäßig ansteigend wie beim 1.8, oder die "nichts-Alles-immer weniger" Kurve beim Diesel?

also da muß ich den diesel (allerdings den "alten 1.7er dti) verteidigen.

denn auch der bringt bei mir eine gleichbleibende leistungsentfaltung von unten weg bis 4000 umdrehungen. da hat mein kleiner (ohne witz wir haben das ausprobiert) auch gegen einen ford probe mit 130 benzin ps keine probleme mitzukommen. zumindest bis ca.155kmh.

Ich will den Diesel ja auch nicht schlecht machen. Mir persönlich gefällt halt diese Art der Leistungsentfaltung nicht wirklich. Ich will ihm das als Denkanreiz geben, weil ich zum "sportlichen" Fahren eher den Benziner bevorzuge, als den Diesel, welcher aber im "Normalverkehr" durch das Schaltfaule fahren eher seine Vorzüge bei mir findet.

Zum Vergleich mit Ford sag ich bloß, dass meine Mutter den Mondeo mit 136 PS hatte und die Situation genauso war wie bei dir...

Den 1,8 kann man ruhig auch etwas schaltfauler fahren. Durch den großen Motor und kleinem Auto ist es im Stadtverkehr mal mit sehr wenig touren etwas zu beschleunigen, weil da meist eh viel langsamere vor dir sind. Diesel und Benzin ist halt oft auch ein Einstellungssache, was ich überhaupt nicht haben kann ist ein Turboloch.

Haribo11: Ganz sicher? Möglich ist alles. Habe meinen 1.4 jetzt mal mit GPS gemessen. Dabei kam heraus das mein Tacho im Bereich um 180 so 2-3 Km/h Tachoabweichung hat. An dem Tag haben wir meinen Wagen mit realen 186 (Tacho 189) gemessen. Wenn ich das hochrechne werde ich meinen Wagen schon bei 195 (Tacho 199) auf gerader-Strecke gehabt haben. Für 90 PS nicht schlecht. Warum mein Wagen auf dem Rückweg die 180 nicht erreichte obwohl es teilweise bergab ging. Keine Ahnung. Ist aber auch egal. Wenn der Diesel weit genug streut sollten auch 200 möglich sein. Habe bis letzten Montag aber auch nicht geglaubt das mein Wagen so schnell ist. Aber anscheinend. Ich denke doch das GPS einigermassen genau ist.

Das angenehme am Diesel ist das er von unten heraus schön anschiebt während man den Benziner immer drehen muss um Leistung zu bekommen. Wobei man mit den Benzinern aber auch schaltfaul fahren kann.

Gruss Zyclon

Wenn du auf Ampelsprints stehst nimm den 1.8, wenn du auf Durchzug ab 1500U/min und wenig Spritverbrauch wert legst - nimm den 1.7CDTi.

Meiner fährt laut Tacho über 200km/h, die 11,5sek von 0-100 sind eben Turbolochbedingt. Wenn man sich daran gewöhnt hat kann man das gut umgehen. Der Durchzug ab 50km/h im 3. Gang ist gigantisch, da hat schon so mancher BMW- und Golf GTI Drängler dumm geguckt.

Fazit: Mit dem 1,7CDTi kannst du nix falsch machen. Läuft super und lässt sich auch gut tunen, falls erwünscht. Der 1.8 ist bestimmt auch klasse und noch schneller, aber der Spritverbrauch ist einfach zu hoch für einen Kleinwagen.

Schade, dass es den 1,6 Twinport nicht im Corsa gibt, denn der wäre eher eine Alternative zum Diesel wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen