ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sprit sparen?

Sprit sparen?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 10:13

We ihr wisst fahre ich ja ne 1.8 GSI

bei normaler Fahrweise brauche ich so 7,5 Liter Sprit Super.

ich fahr schon immer im 5 Gang in der Stadt, überspringe beim schalten oft den vierten. dafür sind doch 7,5 Liter sehr hoch oder?

gibts noch irgendwelche tips, die ihr mir geben könnt um sprit zu sparen?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Mai 2006 um 10:17

Ich finde nicht, daß der Verbrauch für den Motor besonders viel ist.

Wie sagt schon der alte Grundsatz: Kraft kommt von Kraftstoff.

Welche Strecken legst Du so üblicherweise zurück ?

Autobahn, Landstraße, Stadt ?

Exzessive Nutzung der Schubabschaltung. ;)

Möglichst Gleichmäßig fahren, also ohne viel beschleunigen und bremsen.

Unnötiges Gewicht raus.

Aber viel wirds nicht mehr bringen. Wobei 7,5Liter eigentlich recht wenig sind, wenn ich das mit meinem Verbrauch vergleich. :D

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:19

achso, na gut wenn die Spritmenge normal ist, dann passts ja wie ich fahre :-)

fahre viel landstraße durch ein paar städte durch :-)

hat schon jemand erfahrung damit, wenn ich den corsa stark auftune, wie die Spritmenge zunimmt?

am 18. Mai 2006 um 12:22

was verstehst du unter stark auftunen?

tunen kann man auch so das der motor so effizient läuft das weniger verbraucht wird.

bye

am 18. Mai 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

tunen kann man auch so das der motor so effizient läuft das weniger verbraucht wird.

bye

Es gibt genügend Beispiele wo ein Motor nach 'vernünftigem' Tuning weniger Benzin braucht.

Aber wozu muß man den 1.8er im Corsa eigentlich noch tunen ?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:02

hab in nem anderen thread schon geschrieben, dass ich mir bald den turbolader reinbauen lasse. auf 230 PS :-) *freude*

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Aber wozu muß man den 1.8er im Corsa eigentlich noch tunen ?

:D:D:D naja wie auch immer.......

wieso einen turbo auf einen ferrari setzten oder einen kompressor auf einen 6liter v8 motor? wieso nos? wieso fährt der fiat cinque turbo schneller als ein speedster auf den ersten 50meten?!!?

weil es spaß macht !

ein serienfahrzeug besteht aus zusammengeschustertem billigmüll der grade so die abgasnorm erreicht. da was zu verbessern tut soooooo gut !

am 18. Mai 2006 um 13:20

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wenn man einen Ferrari noch tunt, so hat das Gesamtpaket (Reifen, Fahrwerk, Bremsen) dafür sicher noch Reserven.

Bei einem Corsa mit 230 PS hätte ich da so meine Zweifel....

Aber jeder wie er mag.

Ich habe allerdings keine Lust, daß mir mal bei Tempo 220 ein Corsa im Kofferaum steht, weil er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Aber wir kommen vom Thema weg....

hi

der cinque steht(!) von 100 auf 0 in weniger als 25metern!

Zitat:

ein serienfahrzeug besteht aus zusammengeschustertem billigmüll der grade so die abgasnorm erreicht. da was zu verbessern tut soooooo gut !

bremsanlage, fahrwerk, streben, lenker, drehstabfeder......alles ist bei mir für die ca 110ps(prüfstand) überdimensioniert. - im rahmen von einer normalen fahrweise!

klar das ein turboumbau nach einer deftigen bremsanlage und einem ordentlichen fahrwerk verlangt. aber das sollte bei den kosten für den turboumbau auch drin sein ;)

am 18. Mai 2006 um 13:31

Zitat:

klar das ein turboumbau nach einer deftigen bremsanlage und einem ordentlichen fahrwerk verlangt. aber das sollte bei den kosten für den turboumbau auch drin sein

Das siehst Du so, das sehe ich so.

Aber es gibt sicher genügend Möchtegern-Schumis, die ihre letzten Kröten lieber zum Turbo noch in eine fette Soundanlage als in ein Fahrwerk stecken.

Ich erinnere mich nur zu gut an einen Golf-Fahrer, der unbedingt Porsche Felgen haben mußte. Er hat sie dann mit nur drei Schrauben befestigt, weil der Abstand nicht gepasst hat. *schauder*

Solche Zeitgenossen gibt es leider zur Genüge.

am 18. Mai 2006 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von GSISchmidti

hab in nem anderen thread schon geschrieben, dass ich mir bald den turbolader reinbauen lasse. auf 230 PS :-) *freude*

Naja da wirst bestimmt mehr verbrauchen dann. Aber irgendwie deckt sich das nicht fährst den 1,8 sparsam und dann reicht dir die Leistung nicht.

7,5 Liter sind schon sehr gut. Bin eigentlich nie unter 8,5 gekommen. Zuviel Stadtanteil.

Wenn du wissen willst wieviel ein Z18XE verbrauchen kann schau ins Astraforum. Da wirds einem richtig Angst. ;)

 

Viel mehr sparen kann man eigentlich nicht, vorausschauend fahren, bergab rollen lassen, Schwung ausnutzen... Aber mit 7,5 wird nicht mehr viel weniger gehen.

 

Hm, aber ein Z10XEP verbraucht 2-3 Liter weniger... :)

am 18. Mai 2006 um 20:36

Für die Stadt ist der 1,8 auch mehr als ungeeigent. Etwas unter 7l ist mein minverbrauch. Aber der Durschnitt auch mehr bei 7,5-8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen