1.8 Benziner vs 1.7 Diesel
Hallo zusammen,
mal ne allgemeine Frage:
Würdet ihr eher zum 1.8 mit 125 PS raten oder lieber der Diesel mit 100 PS.
Jahresfahrleistung etc ist erstmal egal, könnt ruhig mal ein paar Erfahrungen mit den Motoren hier reinschreiben.
Vielen Dank im Voraus!
120 Antworten
ich hatte mit meinem gsi gerade so die 200er marke erreicht. dazu muss ich sagen das ich das gesamte lumma bodykit + 215er reifen drauf habe, die fressen doch ne menge.mit winterreifen 205.
Also bei mir ist noch alles Serie, aber wie gesagt, die Vmax ist mir nicht wichtig, ich fahre sehr selten Autobahn und darum brauch ich das nicht.
mit Bodykit ist das kein Wunder.
Bei mir dreht er bis kurz vor den roten Bereich und das sind laut Tacho 215km/h. Laut ADAC aber nur 208km/h.
Das ein CDTI weit über 200km/h geht glaub ich keinen, solange er im Orginalzustand ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Das ein CDTI weit über 200km/h geht glaub ich keinen, solange er im Orginalzustand ist.
Tut er auch nicht, bei knapp über 200 auf der Geraden is bei mir Sense.
Ähnliche Themen
Dann müsste er um gut 25% mehr Leistung haben als angegeben. Wenn dem so ist dann ist auf jedenfall was faul.
Oder der Tacho geht extrem falsch.
Keine Ahnung, das steht zumindest auf meinem Corsa C Tacho, der vermutlich bei alles Corsas gleich ist.
wenn er sagt, seit cdti geht 200km/h,ist das doch ok. davon musst du 10% und 3-5 km/h abziehen und dann sind es die 188km/h,die auch eingetragen sind
Also nach allem was ich bisher so über den Corsa Tacho gelesen habe ist er sehr genau, im Vergleich zu anderen, eine Abweichung von 2% halte ich für sehr wenig, meiner Meinung nach zu wenig, so genau ist kaum ein anderer Hersteller bei Geschwindigkeiten ab 180 haben die meisten Tachos eine Abweichung von mindestens 5-8 %, dadurch würden aus 200 dann 190. Kenne das Phänomen schon aus eigener Erfahrung mit 7%.
Jupp. Wenn Hankofer's 1.8 215km/h aufm Tacho hat kommt das ja auch ungefähr auf die eingetragenen 202.
Zitat:
Original geschrieben von gremlin306
Also nach allem was ich bisher so über den Corsa Tacho gelesen habe ist er sehr genau, im Vergleich zu anderen, eine Abweichung von 2% halte ich für sehr wenig, meiner Meinung nach zu wenig, so genau ist kaum ein anderer Hersteller bei Geschwindigkeiten ab 180 haben die meisten Tachos eine Abweichung von mindestens 5-8 %, dadurch würden aus 200 dann 190. Kenne das Phänomen schon aus eigener Erfahrung mit 7%.
Ja, Opel-Tachos sind generell SEHR genau. Der A3 1.9TDI mit 110PS von nem Kumpel zeigt knapp 220km/h an, wenn meiner 200km/h anzeigt! Endgeschwindigkeit ist aber ziemlich genau gleich!
es gibt keine genauen tachos!!!!! es kann nur zufall sein durch andere umrollumfänge neuer reifen. ab werk soll jedes auto 10% mehr anzeigen, das ist fakt.
Mein Tacho beim 1.4 Twinport zeigt bei Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke ca 190 km/h an. Eingetragen ist er mit 179 km/h. Neulich bin ich auf der Autobahn gegen einen Kumpel gefahren. Der hat einen Tigra 1.4 Bj. 96. Sein Tacho hat komischerweise 210 angezeigt, obwohl er langsamer war als ich. Er kam mir nicht hinterher. Versteh ich zwar nicht, weil der Tigra mit 190 eingetragen ist, aber es war so. Vielleicht liegts an den Reifen. Auf jeden Fall hatte ich 190 auf dem Tacho, er 210 und er war trotzdem langsamer.
Was die Beschleunigung beim Diesel und beim Benziner betrifft: Ein Freund von mir hat den 1.3 cdti. Der hat 20 PS weniger als meiner, aber deutlich mehr Drehmoment. An der Ampel sind wir bis 50 km/h gleichauf, danach zieh ich deutlich weg.
Deshalb wundert es mich, dass der 1.7 cdti an der Ampel schneller sein soll, als der 1.8. Weil bei den beiden müsste der Unterschied ja ungefähr so sein, wie bei meinem 1.4 Twinport zum 1.3 cdti.
Das der 1.7 cdti meinen 1.4er stehen lässt, daran hab ich allerdings keine Zweifel. Auch wenn beide mit 11,5 Sekunden von 0 auf 100 angegeben sind.
Aber beim 1.8??? Naja ich habs noch net ausprobiert :-)
Hat auch nie einer behauptet, dass der 1.7 schneller ist als der 1.8.
Der Tacho in meinem Tigra 1.6 16V mit 106PS damals war ebenfalls sehr genau. 203km/h eingetragen, 210 laut Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46
es gibt keine genauen tachos!!!!! es kann nur zufall sein durch andere umrollumfänge neuer reifen. ab werk soll jedes auto 10% mehr anzeigen, das ist fakt.
Das is doch Käse mit den 10 %. Fakt ist, dass jeder Tacho zuviel anzeigt! Wieviel hängt vom Hersteller ab...obere und untere Grenze sind gesetzlich festgelegt, dazwischen kann man sich (Hersteller) bewegen!
Gruß