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1.8 16V PL Nockenwellen

VW Golf
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:00

hallo...hab mal ne frage will mein PL motor bissl bearbeiten...und woher weiß ich welche nockenwellen ich am besten verbaun soll...also grad zahl.......

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17 Antworten

Für den Straßenbetrieb sind 268° oder 272° wohl am besten geeignet. Eine günstige Alternative sind die Nockenwellen vom 16V KR.

Zitat:

Alternative sind die Nockenwellen vom 16V KR.

Oder die schärferen ABF wellen..

nur mit dem einbbau einer nockenwelle ist es doch nich getan oder?

was muss/sollte man damit in zusammenhang noch ändern/austauchen?

gruß

Mal so ne frage nebenbei :)

Beim ABF lohnen sich da die 268er bei leicht bearbeitetem kopf oder meint ihr lieber was sanfteres fahren?

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Sackrifice

nur mit dem einbbau einer nockenwelle ist es doch nich getan oder?

was muss/sollte man damit in zusammenhang noch ändern/austauchen?

gruß

was soll denn unter dem Strich rauskommen? Der Kollege Wellental hat 150 PS - mit Serienwellen. Hat aber auch gut was am Kopf gemacht :eek:

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:38

ja ds mit wellental hab ich komplett durhgelesen...so solls auch werden...hab ja schließlich nen jahr zeit....

und soll schon bums haben und auf sauger bleiben......

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Sackrifice

nur mit dem einbbau einer nockenwelle ist es doch nich getan oder?

was muss/sollte man damit in zusammenhang noch ändern/austauchen?

gruß

was soll denn unter dem Strich rauskommen? Der Kollege Wellental hat 150 PS - mit Serienwellen. Hat aber auch gut was am Kopf gemacht :eek:

rauskommen soll gar nix.

nur ne frage aus reiner interesse.

oder is das etwa davon abhängig welche leistungssteigerung man erzielt?

wenn ja was bringt nur ne 268° nockenwelle so?

Zitat:

Original geschrieben von Sackrifice

 

rauskommen soll gar nix.

nur ne frage aus reiner interesse.

:confused: hast doch oben geschrieben, dass Du was machen willst...

Zitat:

oder is das etwa davon abhängig welche leistungssteigerung man erzielt?

nein, die Leistungssteigerung hängt von der Nockenwelle ab. Nicht umgekehrt ;)

Zitat:

wenn ja was bringt nur ne 268° nockenwelle so?

Keine Ahnung. Müssen die anderen was zu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Sackrifice

 

rauskommen soll gar nix.

nur ne frage aus reiner interesse.

:confused: hast doch oben geschrieben, dass Du was machen willst...

Das stimmt so aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

oder is das etwa davon abhängig welche leistungssteigerung man erzielt?

nein, die Leistungssteigerung hängt von der Nockenwelle ab. Nicht umgekehrt ;)

Das ist mir schon klar was ich meinte ist, ob die lesitungsteigerung beim einbau einer scharfen nockenwelle, noch von anderen bauteile abhängig ist, die unmittelbar mit der nockenwelle zusammenhängen z.B. ventilfedern oder was weis ich was es da alles gibt

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

wenn ja was bringt nur ne 268° nockenwelle so?

Keine Ahnung. Müssen die anderen was zu schreiben.

Die Frage steht immernoch im raum.

Weis jemand ne antwort?

Die 268er allein werden nix bringen. Wenn mehr Luft in den Brennraum gelangt muss auch mehr Kraftstoff zugeführt werden. Ansonsten wird der Motor nix Weiteres tun als abzumagern.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Die 268er allein werden nix bringen. Wenn mehr Luft in den Brennraum gelangt muss auch mehr Kraftstoff zugeführt werden. Ansonsten wird der Motor nix Weiteres tun als abzumagern.

ok bei nem direkteinspritzer trifft das wohl zu aber wie sieht das bei nem vergaser aus?

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Die 268er allein werden nix bringen. Wenn mehr Luft in den Brennraum gelangt muss auch mehr Kraftstoff zugeführt werden. Ansonsten wird der Motor nix Weiteres tun als abzumagern.

ein bisschen mit den imbus drehen , beim Luftfilter , Co schraube :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Sackrifice

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Die 268er allein werden nix bringen. Wenn mehr Luft in den Brennraum gelangt muss auch mehr Kraftstoff zugeführt werden. Ansonsten wird der Motor nix Weiteres tun als abzumagern.

ok bei nem direkteinspritzer trifft das wohl zu aber wie sieht das bei nem vergaser aus?

....Du hast einen Einspritzer. Keinen Direkteinspritzer und auch keinen Vergaser...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Sackrifice

 

ok bei nem direkteinspritzer trifft das wohl zu aber wie sieht das bei nem vergaser aus?

....Du hast einen Einspritzer. Keinen Direkteinspritzer und auch keinen Vergaser...

Ich bin NICHT der thread ersteller!

ICH hab nen 1.6er ez und der hat nen vergaser!

Alle fragen von mir sind nur nice to know!

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