ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.7 SDI Motor haltbarkeit..?

1.7 SDI Motor haltbarkeit..?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:23

Moin,

wie ist den der VW Polo 6N SDI 1.7 L MKB (AKU) in der Haltbarkeit..?

Läuft der Motor, wenn ich Regelmässig Öl wechsele und die Zahnriemen intervalle einhalten und regelmässig die Betriebsflüssigkeiten checke hält dann der Motor bis in die Ewigkeiten..?

Wann muss den die Wasserpumpe immer gewechselt werden..?

Zahnriemen wird jede 60tkm spätestens gewechselt..

Wie ist den das mit der Wasserpumpe wie viel KM und wie vie Jahre..? Ich wechsele jedes Jahr einmal den Zahnriemen...die Pumpe jede 60tkm wäre schwachsinn oder?

MfG

Polo Sdi Style

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo Sdi Style

bei 160km/H 5 Gang

Liegt die Drehzahl ca. bei 3600u/min - 3800u/min theoretisch kann das nix passiern oder..?

Theoretisch kann immer was passieren, egal wie Du fährst, aber mach Dir doch

nicht soviele Sorgen. Die SDIs sind doch auch für Fuhrparks, Post und was weiß

ich gemacht worden, als Arbeitstiere, und da kannst Du gar nicht soviel falsch

machen, die werden im Arbeitsalltag von Angestellten getreten, und auffällige

Schäden sind an den Dingern nicht bekannt.

Wenn Du kein Dauervollgasfahrer ist, passt das schon, Dauertempo 150 wird

der klaglos wegstecken.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 8:29

Danke dir..Naja irgendwie habe ich daran nicht gedacht..das die SDis Arbeitstiere sind.. Naja mit 1.7l 60PS kann ist bestimmt der Motor nicht überfordert..

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Polo Sdi Style

Moin,

Ja stimmt.. also sprich, wenn ich ihn trette nur 5 Km auf 160km/h und dann runter auf 130Km/H... Sodass ich im Drehzahlbereich bei 3000u/min bis 4000u/min liege..

Aber mal tretten schaden nicht oder...nicht das mir bei 160km/h die Ölabstreifringe kaputt gehen :)

Nee nee, einfach so gehen die schon nicht kaputt. Aber es hat schon seinen Grund, warum Motoren, die sehr häufig im Höchstdrehzahlbereich betrieben werden, schneller verschleißen.

So ein Diesel hat zudem seinen Verbrauchsvorteil insbesondere im mittleren und unteren Drehzahlbereich. Nicht umsonst rußt er bei hohen Drehzahlen stärker: Unvollständigere Verbrennung => schlechterer Wirkungsgrad.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Sdi Style

Mein Polo ist laut Fahrzeugschein erstzulassung 31.01.98

Neue ZE

Zahnriemen Intervalle je...60tkm

Öl wechsel jede 10Tkm

ich habe auch mal bei 6000km zwischen durch gewechselt... wechsele 4 mal im Jahr Öl..!

Oh je, noch so ein Motor mit einem 60.000-km-Intervall für den Zahnriemen, genau wie bei unserem AJM im 2000er Golf IV Variant (siehe Sig.). Ich weiß ja jetzt nicht, wie das beim SDI-Motor ist, aber beim AJM kann man dieses Intervall auf keinen Fall nicht verlängern (Auskunft vom VW-Kundendienst in WOB), obwohl der AJM des dritten Modelljahres dann schon ein 90.000-km-Wecheselintervall bekam. Da flossen aber größere konstruktive Änderungen ein: Das Spannelement wurde am Zylinderkopf befestigt, was einen größeren Spannweg bewirkte. Zusätzlich gab es auch noch einen haltbareren Zahnriemen. Aber die neue Spannmimik lässt sich bei den älteren Motoren nur mit Hilfe eines neuen Zylinderkopfes nachrüsten.

Trotzdem gibt es sogar VW-Meister die der Meinung sind, dass durch Nachrüsten mit dem neuen Zahnriemen auch bei den älteren AJM das Wechselintervall auf 90.000 km zu erhöhen ist. :eek: Das beruht aber auf einem Missverständnis. Denn VW sagt eindeutig: Das geht so eben nicht!

Also Vorsicht bei solchen (zu) gut klingenden Aussagen! Am besten immer selbst an kompetenter Stelle verifizieren (nachprüfen).

Zum Ölwechsel:

Wenn du viel fährst, der Motor also durchgängig warm bleibt (entweder während einer kleineren Zeitdauer auf der BAB oder während des ganzen Tages im Kurzstreckenverkehr) kannst du meiner Meinung nach bei Verwendung eines leistungsfähigen Öls das 10.000-km-Intervall sogar eher überziehen (so 2.000 - 5.000 km), als vorzeitig zu wechseln. Das habe ich mit meinem 78er Passat LD Anfang der 90er Jahre auch so gehandhabt (vorgeschrieben: 7.500 km, gefahren: 10.000 - 12.000 km). Zur Begründung siehe diesen -> Beitrag, den dort folgenden sowie diesen -> Beitrag.

Nur sind die dort ausgesprochenen Öl-Empfehlungen schon etwas "veraltet". Heute wäre eher eins dieser -> Öle oder dieser -> Öle angesagt, die alle die von deinem Motor geforderte VW-Norm 505 00 erfüllen, zudem aber noch recht hochwertige Otto-Motor-Freigaben verschiedener Hersteller haben.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Sdi Style

Gekauft habe ich ihn mit 118000km jetzt habe ich stoltze 219400km in 2 jahren wurde 1x Lichtmaschine und 1x Getriebe ausgetauscht..(Getriebe hatte wening öl gehabt und ich wusste es nicht...Getriebeschaden)

Sonst fäng langsam rost an den Einstiegsleisten an...

...

Bei deiner Jahresfahrleistung dürfte der Verschleiß dem Rostproblem eigentlich vorauseilen. ;) Andererseits kann so ein "Arbeitstier" bei schonender Behandlung und guten Betriebsbedingungen laufleistungsmäßig schon recht alt werden. Viel Glück!

(Ach ja, und schau dir auch mal diesen -> Beitrag bzw. den Thread an. Das 2-Takt-Öl soll gerade in einem Verteiler-Einspritz-Pumpen(VEP)-Diesel recht nützlich sein. Aber anscheinend ist das auch eine Glaubensfrage ... - und natürlich eine Frage, ob man den Aufwand treiben möchte. ;))

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

So ein Diesel hat zudem seinen Verbrauchsvorteil insbesondere im mittleren und unteren Drehzahlbereich. Nicht umsonst rußt er bei hohen Drehzahlen stärker: Unvollständigere Verbrennung => schlechterer Wirkungsgrad.

Der SDI fährt bekannterweise (mangels Turbo) schon hart an der Rußgrenze.

Aber das ist nicht so von der Drehzahl abhängig sondern von der Einspritzmenge.

Sprich bei Vollgas ist die Rußneigung ausgeprägter, dies gilt aber für jede Drehzahl.

Daher denke ich, daß ihm relativ hohe Drehzahl nichts ausmacht solange man

ein bißchen vorsichtig mit dem rechten Fuß umgeht, und das heißt eigentlich,

daß er 90% Vmax gut vertragen müßte, denn da ist man mit dem Gaspedal noch

weit vor Vollgas.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

...

Daher denke ich, daß ihm relativ hohe Drehzahl nichts ausmacht solange man

ein bißchen vorsichtig mit dem rechten Fuß umgeht, und das heißt eigentlich,

daß er 90% Vmax gut vertragen müßte, denn da ist man mit dem Gaspedal noch

weit vor Vollgas.

...

Bei hohen Drehzahlen hat der eingespritzte Dieselkraftstoff aber auch viel weniger Zeit, vollständig abzubrennen. Nicht die Reibungs- oder Massenkräfte bewirken oberhalb der Nenndrehzahl das plötzliche Abfallen der Drehmomentkurve, denn die steigen ja nicht schlagartig sondern kontinuierlich an, sondern die dann verstärkt unvollständige Verbrennung (Stichwort: -> Zündverzug). Ruß im Öl ist übrigens ein beim Dieselmotor gegenüber dem Otto-Motor zusätzlicher verschleißfördernder Faktor.

Deine Behauptung, bei 90 % der Vmax solle die Gaspedalstellung weit vor Vollgas sein, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Im allgemeinen wird zwecks Verbrauchssenkung der 5. Gang nicht als Fahr- sondern als Schongang ausgelegt, d. h. der Wagen erreicht nicht im 5. Gang seine Höchstgeschwindigkeit, sondern im 4. Gang. Das bedeutet für diesen Wagen, dass selbst bei Vollast (durchgetretenes Gaspedal) im 5. Gang nicht die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, sondern (angenommen) nur 150 km/h erreicht werden können. Bei 90 % von Vmax (entspricht hier 144 km/h) dürfte das Gaspedal also eher über 90 % der Volllaststellung hinaus getreten sein.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Bestimmt nicht. Für so einen Schongang, der schon vor Vmax quasi

hängenbleibt, hast Du sicher recht.

Der TE hat aber geschrieben "bei 160 km/h im 5. Gang ... " ...

Also nehm ich an, daß er im 5. Gang dieses Tempo fahren kann,

und denke ganz naiv, daß für 145 -150 um einiges weniger treten muss.

Aber ich hab noch nie einen SDI gefahren (würde es aber mal sehr gerne),

so daß ich auch falsch liegen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Nicht die Reibungs- oder Massenkräfte bewirken oberhalb der Nenndrehzahl das plötzliche Abfallen der Drehmomentkurve, denn die steigen ja nicht schlagartig sondern kontinuierlich an, sondern die dann verstärkt unvollständige Verbrennung

Stimme Dir vollständig zu. Auf Drehzahlen oberhalb der Nenndrehzahl wollte

ich mich allerdings gar nicht beziehen. Der TE hat ja für Tempo 160 km/h audh eine

relativ zivile Drehzahl von <= 3800 U/min beobachtet. Über diese Bereiche (unterhalb

der Nenndrehzahl) wollte ich eigentlich reden.

Grüße Klaus

Hi,

um noch einmal auf das 2Taktöl zurück zu kommen:

Ich hatte das rein gekippt, weil ich (unnötiger Weise) andere (gebrauchte) Einspritzdüsen eingebaut hatte. Ich wollte diese Düsen mit dem Öl reinigen.

Nachdem ich den Filter halb mit dem Öl und halb mit Diesel befüllt hatte und los gefahren war, zog ich zwar über einen Kilometer eine Blaurauchfahne hinter mir her, aber anschließend lief der Motor super weich und rund.

Set dem kippe ich auf ca 40l Diesel jeweils 0,2l 2Taktöl in den Tank und werde mit einem sehr ruhigen Motorlauf belohnt. (Laufleistung derzeit ca. 250kkm)

Nachtgrüße

Elmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.7 SDI Motor haltbarkeit..?