1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.7 SDI Motor haltbarkeit..?

1.7 SDI Motor haltbarkeit..?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin,
wie ist den der VW Polo 6N SDI 1.7 L MKB (AKU) in der Haltbarkeit..?
Läuft der Motor, wenn ich Regelmässig Öl wechsele und die Zahnriemen intervalle einhalten und regelmässig die Betriebsflüssigkeiten checke hält dann der Motor bis in die Ewigkeiten..?

Wann muss den die Wasserpumpe immer gewechselt werden..?
Zahnriemen wird jede 60tkm spätestens gewechselt..
Wie ist den das mit der Wasserpumpe wie viel KM und wie vie Jahre..? Ich wechsele jedes Jahr einmal den Zahnriemen...die Pumpe jede 60tkm wäre schwachsinn oder?

MfG
Polo Sdi Style

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Na ja, wenn Dir das gute Laune macht: im Spritmonitor ist ein Polo SDI 60 PS-ler mit
327 tkm drin, der Besitzer scheint auch nicht gerade langsam mit ihm zu fahren. 🙂

Grüße Klaus

hahah ok danke dir brauche mir keine gedanken zu machen...

Spass bei seite =)

Ich pflege mein kleine SDI richtig bekommt immer frisches Öl am Wochen ende schon Langstrasse bei kostantem 55KM/H 1600u/min... Schon Autobahn konstand 100km/H oder 120kM/H... Nicht nur Motor sondern Karoserie kommen auf die kosten schön Waschen auch bei - 10°C und nach dem Winter Unterbodenwäsche und wieder schön Unterbodenschutz...diesen Sommer wird schön poliert🙂

Am 16.12.2008 habe ich den SDI gekauft bis bislang ganz genau 98000km gemacht... Die kiste läuft teu teu teu!

Danke nochmall

ich hatte einen 1.9er tdi 101 ps (ATD) im fabia.
hab ihn mit 271 tkm verkauft. während der leistung musste einmal
der LMM gewechselt werden sonst nix! und natürlich verschleißteile.

super motor, habe ihn aber auch immer sehr schonend warm gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

ich hatte einen 1.9er tdi 101 ps (ATD) im fabia.
hab ihn mit 271 tkm verkauft. während der leistung musste einmal
der LMM gewechselt werden sonst nix! und natürlich verschleißteile.

super motor, habe ihn aber auch immer sehr schonend warm gefahren!

Danke!

LMM? Was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Polo Sdi Style

LMM? Was ist das?
Luftmassenmesser. Hat Deiner aber nicht. 😉

Grüße Klaus

danke

Hi,

kann über den Dreizylinder konkret wenig sagen. Hab einen AEY 1,9l 4Zylinder mit derzeit 240kkm, der läuft wie ein neuer.

Meine Erfahrung ist, wenn man ihn nicht kalt quält und die vorgeschriebenen Intervalle um ncht mehr als 50% überzieht und einen Blick auf die Umgebung hat (Das ist das, was eigentlich der Freundliche zu tun hätte, wenn man ihm das Auto zwecks Service hinstellt aber nie tut.), kann so ein Motor lange halten.

Mit wirklich langen Laufzeiten habe ich bei Direkteinspritzern keine Erfahrung. Ich weiß aber, dass mein Passat 32b mit Wirbelkammermotor bei über 800kkm Opfer einer Corsa-Fahrerin wurde, die ihr Auto in den Weg gestellt hat.

Ich würde mal so sagen: Alle zwei Ölwechsel Kraftstofffilter wechseln,
Zahnriemen ca. alle 100kkm und gleichzeitig die Einspritzdüsen. Wenn das gerade nicht finanzierbar ist, kann man die ESD auch um 20kkm oder 30kkm verschieben.

Wenn man den Motor ansonsten pfleglich behandelt (hohe Drehzahlen nur wenn warm) und nicht regelmäßig quält und immer fein nach dem Öl schaut, sollte er mindestens 500kkm halten und bevor er abstirbt noch Laut geben.

Es gibt schlechtere Konstruktionen als die von VW.

Viel Glück
Nachtgrüße
Elmar

Danke...
Muss sagen jede 8tkm frisches Öl rein
Jede 50tkm neuen Zahnriemen/Kit
Regelmässig Öl im Getriebe checken
Rost check up..leider was gefunden...
Und Unterbodenwäsche nach dem Winter und im Sommer schön Unterbodenschutz erneuern...
Jeden Monat einmal schön Ausfahren....
Jede Woche einmal Waschen + Lackpflege

Das ist mein Programm für den Polo🙂

MfG

Alle 50tkm neuer Zahnriemen bei einem Polo? Hast du zu viel Geld? Warum verschenkst du jedes Mal die 10.000?

Zitat:

Original geschrieben von Deepack

Alle 50tkm neuer Zahnriemen bei einem Polo? Hast du zu viel Geld? Warum verschenkst du jedes Mal die 10.000?

Laut VW Service jede 60tkm...bei den SDI ist das normal bei den 6N Benziner 90tkm und ab Baujahr 2003 jede 120tkm(meist Steuerkette)

Ich mache es nicht, weil ich zuviel Geld habe sondern, dass ich vorsorgen kann....

der SDI ist sehr robust...

nur man bekommt halt keinen grünen aufkleber...

um mal was zu der haltbarkeit der diesel allgemein zu sagen...

die 2,5l TDI 5zylinder der aus den anfang der 90er jahren sind extrem haltbar, im audi bereich fährt einer mit über 950tkm auf der uhr rum, immer noch erster turbo erste ESP und erste einspritzdüsen...

die turbos halten bei entsprechender fahrweise auch locker 300-350tkm, was bedeutet man fährt die kiste erst ca 10km warm bevor man ihn tritt... und am ende der fahrt das gleiche spiel...

die alten wirbelkammerdiesel sind auch nur haltbar wenn man sie nicht dauerhaft tritt....denn dort sind die zylinderköpfe ein bekanntes problem, die überhitzen nämlich bei volllast sehr schnell...
weiß man dies und fährt dementsprechend, dann steht aber einem langen dieselleben nichts mehr im weg... ich fahre selbst noch nebenher einen alten 2er golf 1,6l td mit 420tkm auf der uhr... und immer noch dem ersten motor...

Was kann ich unter tretten vorstellen...? Jeden Tag zur Arbeit über die Autobahn mit 16KM/H heizen....?

Ich fahre jeden Monat einmal schön auf die Autobahn..(vorher warm gefahren..) Fahre erstmal 100km/H (3KM) Und steigere meine Geschwindigkeit mit der Zeit langsam höher.... sprich nach 12KM/H Konstanter Autobahn fahrt Beschleunige ich auf 140 bis endgeschwindigkeit 160km/h fahre eine kleine weile lasse das Gaspedal los und geben nochmal gas und schön am Limit....nach 30KM läuft der SDI ganz anderes.... Ist das Gut für den SDI? Ist das eine richtige fahrweise?

Meistens ist mein SDI im Standverkehr unterwegs auch Landstrasse..!

MfG

Das hört sich doch ganz vernünftig an. Aber ich würde nicht eine längere Strecke "schön am Limit" fahren. Das hält der Motor natürlich aus, aber so ein Diesel bekommt bei hohen Drehzahlen Probleme mit unvollständiger Verbrennung, was man am starken Rußen erkennt. Das und andere Gründe sprechen nicht für diesen Betriebszustand.

Natürlich kannst du ihn ab und zu mal treten, aber speziell Dieselmotoren werden alt, wenn sie dauerhaft bei maximal 3/4 der Höchstdrehzahl betrieben werden.

Die Betriebsbedingungen scheinen jedenfalls gut für ihn zu sein: 98.000 in gut 2 Jahren bedeuten, dass du ihn fast 50.000 km pro Jahr bewegst. Selbst wenn das hauptsächlich Stadt- und Landstraßenverkehr ist, ist das nicht schlecht für den Motor. Der kann ja dann tagsüber eigentlich kaum mal richtig kalt werden. 😉

Welches Ölwechselintervall hat eigentlich der Motor? Wann war die Erstzulassung und wie viele Kilometer hat er jetzt schon insgesamt hinter sich?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

aber speziell Dieselmotoren werden alt, wenn sie dauerhaft bei maximal 3/4 der Höchstdrehzahl betrieben werden.

Das wären ja dann nur 120 km/h, das kann ja wohl nicht sein, daß man

den SDI nicht mit Dauertempo 140 - 150 km/h fahren kann. Das müsste er

ja schon mit 3/4 der Gaspedalstellung quasi von selber laufen.

Grüße Klaus

Moin,
Ja stimmt.. also sprich, wenn ich ihn trette nur 5 Km auf 160km/h und dann runter auf 130Km/H... Sodass ich im Drehzahlbereich bei 3000u/min bis 4000u/min liege..
Aber mal tretten schaden nicht oder...nicht das mir bei 160km/h die Ölabstreifringe kaputt gehen 🙂

Mein Polo ist laut Fahrzeugschein erstzulassung 31.01.98
Neue ZE
Zahnriemen Intervalle je...60tkm
Öl wechsel jede 10Tkm

ich habe auch mal bei 6000km zwischen durch gewechselt... wechsele 4 mal im Jahr Öl..!

Gekauft habe ich ihn mit 118000km jetzt habe ich stoltze 219400km in 2 jahren wurde 1x Lichtmaschine und 1x Getriebe ausgetauscht..(Getriebe hatte wening öl gehabt und ich wusste es nicht...Getriebeschaden)

Sonst fäng langsam rost an den Einstiegsleisten an...

MfG

Mir ist noch eingefallen bei 160km/H
5 Gang
Liegt die Drehzahl ca. bei 3600u/min - 3800u/min theoretisch kann das nix passiern oder..? Ist ja zwischen 3/4 u/min

MfG

Deine Antwort