ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 DTI contra 1.8 Liter (66 kW)

1.7 DTI contra 1.8 Liter (66 kW)

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 18:45

Hallo.

Ich fahre auf Autobahnen sicherlich nicht schaltfaul, doch ...

Ein neuer Corsa hat meinen Golf III beim Herausbeschleuningen aus 70 km/h auf 120 (Tacho) weit hinter sich gelassen. Abgesehen davon, dass mir der Mund offen blieb und ich mich grämte ...

Welche Leistungsdaten hat ein sog. Corsa 1.7 DTI neuester Generation?

Richard

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Juli 2003 um 12:39

Bis jetzt hat der 1.7DTI 75PS, nach dem Facelift im Herbst soll er wohl dann 100PS haben.

Hi

Richtig 75PS, und das Drehmoment beträgt 165Nm.

Sicher nicht viel, es gibt deutlich stärkere Diesel dieser Hubraumklasse, aber anscheinend reichts für einen Golf III 1.8.;)

Aber wie mickyd schon sagte, kommt im jetzt im Zuge des Facelift ein 1.7 CDTI mit 74kw/100PS. Der geht dann sicher richtig gut.

Gruß Hoffi

am 3. Juli 2003 um 13:53

was läuft denn der golf III mit 66 kw spitze??

Hi

Eingetragen ist der Golf III 66kw mit 180km/h.

Der Corsa 1.7 DTI 16V mit 170km/h.

Von daher wird der Golf schon besser sein, aber im Durchzug scheint der Corsa DTI kräftiger zu sein.

Gruß Hoffi

am 3. Juli 2003 um 15:22

Der Corsa wird auch leichter sein oder irre ich mich da?

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 17:29

Ich geb´s zu - ich hab´ im "Golf-Corsa-Duell" den Schalthebel rechts liegen lassen ... und fand´s immer bequem, nach Autobahnbaustellen im höchsten (V.) Gang herauszubeschleunigen (das klappt mit dem 66kW-Benziner im Golf III dank seiner 145 Nm bei 2.500 U./min. recht ordentlich). Der Fahrer des 1.7 DTI wird neben dem durchgedrückten Gaspedal den III. und IV. Gang bemüht haben, um aus Tacho 70 auf 120 zu entfliehen und einen Golffahrer am Auspuff schnuppern zu lassen :D

Abgesehen davon freut mich sehr, dass der Spott gegenüber mir Golfer (bislang) nicht größer ausgefallen ist :)

Richard

Hi

Warum sollte dich auch jemand verspotten??

Für uns Opel Fahrer ist es nichts ungewöhnliches das ein Opel besser geht wie ein VW.:D

Aber bist du dir sicher, das der Corsa DTI zurückgeschaltet hat??:D

Gruß Hoffi

Naja das ist aber jetzt wieder nur ne Vermutung das der runter in den 3. oder 4. Geschaltet hat um ne Show zu machen.

Es reicht auch schon ein wenig früher im 5. Durchzutreten um an dir vorbei zu ziehen.

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 22:00

@DerEisMann: Du hast völlig recht - frühes Gas mag auch ein Faktor sein. Doch es gibt mir schon zu denken, dass es anscheinend eines Golf III GTI (2.0-Liter 8V, 84 kW) bedarf, um mit diesem 55 kW-Turbodiesel im Corsa 1.7 DTI gleichzuziehen ... meine Hochachtung vor den modernen Turbodieseln von Opel.

Richard

weiss doch keiner wie der geschaltet hat.

wir haben schon zu dritt in nem 75ps polo nen 115ps calibra auf der ab-auffahrt abgezogen.

alle gange schoen durchgedreht und weg warn wir :D

aber es kommt ja immernoch auf den fahrer an.

PS: hab mit meinem so gut wie serien vr6 schon porsche boxter (keine s!) versaegt, und das obwohl der sich muehe gegeben hat.

am 8. Juli 2003 um 11:06

also der gechippte mantzel 1.7 DTI C Corsa den ich nen tag hatte der ging wirklich sehr gut.aber denke nicht das der ungechippte nen 90 PS Golf 3 stehen lässt.

wird doch bei opel genauso wie bei jeder anderen marke sein, dass vor allem turbo(diesel) in der leistung gerne mal nach oben streuen. hab in leipzig auf der ami nen 1.7er dti gefahren, der ging schon ganz gut. hat der echt bloß 165nm? fühlte sich nach mehr an ...

Hab selber nen Corsa DTI und leicht ist der bestimmt nicht...

der Wiegt knapp 1100kg. Ohne Großartige Sonderausstattung ausser Schiebedach und ZV.

Den 3. Gang wird er nicht gebraucht haben. Im 4 Gang bei 70 zieht der für seine 75PS recht ordentlich.

Und die 170 die der Corsa eingetragen hat schafft der ohne Probleme. Auf Grader Strecke zieht der bis ca 180 durch, aber 195 ist auch nicht so das Problem dauert halt nur was...

Wenn einem der Lärm bei der Geschwindigkeit egal ist.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 20:08

"Grau ist alle Theorie", doch ein paar Angaben zu den Fahrleistungswerten eines (4-türigen) Golf 1.8 GL (66 kW):

1. Beschleunigung

0-100 km/h: 12.8 sec.

0-120 km/h: 18.6 sec.

0-140 km/h: 28.0 sec.

2. Elastizität:

60-100 km/h (4. Gang): 11.5 sec.

80-120 km/h (5. Gang): 18.4 sec.

(Quelle: AMS, Ausgabe 08/95)

Für mich wären die Werte eines Corsa 1.7 DTI interessant.

Gruß

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen