ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. kw gewinde und winter

kw gewinde und winter

Themenstarteram 7. August 2005 um 7:27

hallo zusammen,

wie stehts eigentlich mit den fahreigenschaften im winter mit nem kw gewinde variante 1 und vo 40 mm und hi 35 mm in verbindung mit 185/55/15 winterreifen von pirelli ?

wie ist das verhalten eines tiefergelegten wagens im winter?

bei uns hat es sehr viel glatteis und mehrere wochen schnee..

soll ich mir besser ne winterkarre organisieren?

grüsse euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm also ich hab auch das KW und vorne ca. 55 tiefer und hinten 30. Ich will hoffen dass ich (wir) damit im Winter keine Probleme bekommen, bzw sich das Fahrverhalten negativ ändert

am 7. August 2005 um 8:45

Ich geh auch mal davon aus, dass du damit ruhig noch im Winter fahren kannst. Wenn du ihn net grad bis zum Anschlag tiefer gedreht hast...

weis ja nicht wo du in der Schweiz wohnst, aber bei uns kannst das fast vergessen. Ist mit 20mm schon so eine Sache das man sehr oft Schneepflug spielen kann.

Würde da immer von dem jeweiligen Wohnort abhängig machen. Hab die Lippe (Serie) schon öfters verbogen an meinen Auto, aber auch schon zwei mal verloren als etwas zu viel Schnee auf der Bundesstrasse lag.

Themenstarteram 7. August 2005 um 17:20

hallo zusammen,

@hankofer

so isses bei uns auch als er noch im serienzustand war net mal 20 mm tiefer da hab ich schon 2 bis 3 mal schneepflug gespielt...

einmal war es sogar fast dramatisch...

hm in demfall schau ich mal oder leg mir ne winterkarre zu

grüsse euch

dachte ich mir schon fast. Da wäre wirklich eine Winterkarre ideal. Die ist bei uns zum Teil gang und gebe.

am 8. August 2005 um 7:14

najaaaa.....meine karre liegt 60 tiefer und ich studier in furtwangen im schwarzwald. 1450 meter hoch, schnee bis mai. ich hatte nie probleme und bei mir passt vorne grad noch so ne kippenschachtel drunter.....

[edit - neuer schnee is weich und fliegt weg - alter schnee is hart und auf dem fährst du drauf - so what? :D]

am 8. August 2005 um 8:30

Hi also ich habe 60mm vorne und 40 mm hinten nur federn aber ich kann gut mit winterreifen fahren.

gruss mac

am 8. August 2005 um 17:20

Hi,

wenn du dir eh ein Gewindefahrwerk kaufen willst,ist doch egal ob im Winter viel Schnee liegt!Du kannst ihn ja dann im Winter wieder hoch schrauben!!!Danach Spur einstellen lassen wegen Reifenabrieb!

So mache ich das immer!Das war der Grund warum ich mir ein Gewinde geholt habe,sonst hätte ich mir ein normales Fahrwerk geholt!

Ich wohne im Alpenvorland (oberbayern) und hier ist auch net gerade wenig Schnee!

Hoffe dir damit geholfen zu haben!!

Mfg

Mr.Ryan

Themenstarteram 9. August 2005 um 9:01

hallo zusammen,

na dann warte ich mal ab wie es im winter wird...

wenns geht dann isses ok, jedoch bin ich auf das auto so dermassen angewiesen vor allem im winter..

da ich meine zwei anderen wagen im winter nicht fahre..

grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

najaaaa.....meine karre liegt 60 tiefer und ich studier in furtwangen im schwarzwald. 1450 meter hoch, schnee bis mai. ich hatte nie probleme und bei mir passt vorne grad noch so ne kippenschachtel drunter.....

[edit - neuer schnee is weich und fliegt weg - alter schnee is hart und auf dem fährst du drauf - so what? :D]

Dann schneits bei euch bestimmt nicht mal 10 cm Übernacht. Den ab da bekomme ich Probleme den alles was über 10cm ist landet an der Lippe. Wenn ich jetzt noch 4cm tiefer wäre dann kannst das bei uns vergessen. Würde ja nicht mal mehr von der Einfahrt raus kommen.

Wenn ich zum Skilift fahre dann habe ich das Probleme auch meist. Das ich dort irgendwo auflaufe.

@RolexTM

Ähm kleiner Tipfehler denke ich, denn Furtwangen liegt zwischen 850 und 1150 m.ü.M.

Ist aber auch egal, kenne die Gegend dort recht gut und es schneit wirklich viel dort. Ich fahr da ja auch mit meinem Serien-GSI und ich habe da schon oft Schneepflug gespielt.

am 10. August 2005 um 8:32

das is korrekt frag mich nich wie da die 1450 hingekommen sind.... trotzdem - diese schneepflugsache hält sich bei mir in grenzen....ausser dass es zischt und pfeifft am kat :D

mfg Alex

ps: furtwangen is trostlos *heul*

Also ich hab ein KW Gewinde mit 60mm vorn tiefer, zudem noch ne Lumma Frontstoßstange. Offiziel hab ich noch 9cm unten Platz, stimmt nicht ganz sind 6, wurde nämlich ohne Cup Spoiler gemessen. Ist damit ogar tiefer als gesetzlich vorgeschrieben, und ich kann damit durchs Bergische Land, Vogelsberg, Harz und auch jeden Winter durch die Alpen fahren. Auch schon mehrmals im Schwarzwald oder in der Schweiz. Das man damit nicht die zugeschneitesten Passtraßen fahren kann ist logisch, sind aber eigentlich ja auch gesperrt. Mein Cup Spoiler samelt schon Schnee, aber da bricht nichts, wenn man merkt das man flügt fährt man nicht wie Idi und heizt sondern geht vom Gas und fährt gleichmäßig.

Da fällt mir ein ich war schon mal mit nem gleich tiefen Corsa B in Schwedden im Winter, hatte auch keine Probs, ich glaub das hängt sehr vom Fahrstiel ab, wenn man den dicken macht, bekommt man direktz ne Antwort, logisch.

dann bist du wohl einer der bei etwas Schnee mit unter 30 km/h rumkriecht und das ist bei uns ein riesen Problem. Nebenbei bekommst da sogar Probleme mit der Polizei wenn man so kricht und es würde schneller gehen. In den Ort in Österreich wo ich immer Urlaub mache da liegt im Winter die ganze Zeit Schnee auf der Strasse ausser Autobahn und Bundesstrasse und da ist schon immer grausam zu fahren. Vor allem weil die meisten mit Ketten unterwegs sind und denen bist einfach oft im Weg.

Mit 6 cm Bodenfreiheit würde ich hier im Winter auch nicht mehr weit kommen. Das würde heißen einige Tage zuhause bleiben. Deshalb sind bei uns im Winter extrem viel Winterautos unterwegs, getunte bzw tiefergelegt Autos findest da überhaupt nicht, die meisten haben die im Schuppen. Winter wird dann meist ein etwas älters Modell alla Astra, Golf 2-3 usw gefahren. Find ich auch durchaus Sinnvoll, vor allem wenn oft 3-4 Monate lang Salz gestreut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen