ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie besseren Anzug beim 1,4 Liter Twinport Corsa C ??

Wie besseren Anzug beim 1,4 Liter Twinport Corsa C ??

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:22

Hallo!

Ich habe einen Corsa BJ 2004 mit 1,4 Liter hubraum und 90 PS und muss sagen durch die 1,4 Liter nur finde ich das er wirklich schlecht kommt und zieht..!

wie kann man das ändern?!

Könnte man sich ein Turbolader in den Corsa bauen und wenn ja was würde soein turbo kosten und was bringt er?!

Oder gibt es da andere möglichkeiten mehr leistung rauszuholen ?!

Bitte um antworten! Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. März 2005 um 21:40

Hallo,

ein Firmwareupdate gibt es soweit ich weiß noch nicht, 1,4 Liter bleiben halt 1,4 Liter.

Dein Durchzug sollte aber laut den technischen Daten im Vergleich zu meinem ganz beachtlich sein, geht der 1,4er wirklich so schlecht ?

Allzeit gute Fahrt

Florian

P.S was hilft... alle 15.000km einen neuen Luftfilter, alle 30.000km neue Zündkerzen und gute Motoröl (wie bei Opel 5W30)

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:52

der wagen hat grad mal 7000km gelaufen da is der filter ja noch in ordnung und alles!!!

Ja laut daten ich weiß ja nicht wie die die karre gefahren haben aber bei mir is das so wenn ich voll drauf drücke dann merkt man fast nix davon wie bei nem 50 PS wagen!

War ja auch schon inna werkstatt und hatte mal gefragt aber da wurde mir nur gesacht ich müsste den 1,4 Lter immer so bei 3500 und 4000 Umdrehungen fahren damit er gut geht aber dann frisst er ja 10 liter und ist mehr als laut..!

kann man da nix machen?!

am 17. März 2005 um 21:59

Klar, für Power unten Herum... Hubraum, oder Turbo...

Meiner zieht ab 1500rpm, bis ca. 4000rpm mehr als gut, ich bin schon mehrmals einen 1,2er gefahren...

...der ging wie ein hochtouriger Rasenmäher mit Anhänger.

Der 1,8er im Meriva konnte mich eben so wenig überzeugen, die selben Fahrleistungen wie meiner (laut den technischen.) aber nichts davon zu spüren, komisch *grübel*

Allzeit gute Fahrt

Florian

Im Corsa merkst schon den Unterschied zwischen 1,7 und 1,8. Natürlich mußt den Benziner mit mehr touren fahren sonst wirds nix.

am 17. März 2005 um 22:10

Ich habe natürlich auch schon einen 1,8er im Corsa gefahren, es ging bei dem vergleich lediglich um Autos mit "angeblich" gleichen fahrleistungen.

Der 1,8er im Corsa hat mich aber trotz seiner 2,5 Sekunden die er schneller auf 100km/h sein soll nicht vom Sitz gerißen.

Meiner macht mir im Alltag mehr Spaß, obwohl V-max beim 1,8er über 200 liegt und meiner nur 188 (205km/h laut Tacho) schafft.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 17. März 2005 um 23:09

meiner schafft auch nur 180 nach tacho dann ist er im drehmoment auf volle power und das gas voll durchgedrückt

naja also bliebe mir nix anderes übrig bei meinem 1,4 liter als den immer im oberen drehzahlbereich fahren!?

am 18. März 2005 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Der 1,8er im Corsa hat mich aber trotz seiner 2,5 Sekunden die er schneller auf 100km/h sein soll nicht vom Sitz gerißen.

Der 1.7 16V 125PS im Ford Puma von nem Bekannten geht saugut von 0-50 km/h. Der CDTi kommt halt nicht vom Fleck im 1. Gang.

Aber sowie ich im 2. bin hängt der mich nicht mehr ab.

wenn der 1,8 mal in der Drehzahl ist macht er viel mehr Spass als der Diesel.

am 18. März 2005 um 6:14

Kann sein, bin den 1.8 im Corsa noch nicht gefahren. Vom Polo GTI kann ichs allerdings nicht oder nur bedingt bestätigen, und ich weiß auch wie man Benziner fährt (war mal Taxifahrer) ;)

am 18. März 2005 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

meiner schafft auch nur 180 nach tacho dann ist er im drehmoment auf volle power und das gas voll durchgedrückt

naja also bliebe mir nix anderes übrig bei meinem 1,4 liter als den immer im oberen drehzahlbereich fahren!?

180? ALso meinen 1,4er habe ich letztens mit 4 Leuten ohne Probs auf 190 gebracht und nach längerem anlauf war der sogar auf 200.

wenn es Bergabgeht möglich, allerdings hast dann auch eine sehr starke Tachovoreilung

am 18. März 2005 um 9:36

Nix bergab, das war 4 Spurig auf der A5 Richtung Frankfurt, für die Leute die das Stück kennen. Schnurgerade.

@SWGX

Der Polo Gti ist aber doch ein 1,6L, oder?

Zum Thema Turbo:

Davon träumen viele, aber (fast) keiner machts, es ist halt sauteuer. Und wenn du ein Alltagsauto brauchst, ist die gewonnene Leistung auch fast nutzlos, da das Auto sonst das Saufen anfängt. Gut das Drehmoment bringt dir dann wirklich was.

Zum Preis von sowas: hier im Forum schwirren die 5000€ für den Umbau von dbilas rum, aber ich halte das für unseriös, da es mir einfach zu billig erscheint.

Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube ein Fächerkrümmer und auch eine sonst andere Abgasanlage könnten etwas bringen. Aber selbst wenn ja, ist es glaube ich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

@gremlin

Die 5000€ für den Turboumbau sind ja auch nur für den Motor. Von daher ist der Preis auch schon OK. Bei der Billigware für 1.500€ oder so, die immer bei EBlöd drinne sind isses was anderes. ;)

Und der Polo GTI ist bisher ein 1.6 Sauger mit 125PS.

@overnet

Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten:

1. Turbonachrüstung. Sauteuer und ob der Motor das aushält ist auch fraglich.

2. Echtes Hardwaretuning. Nachteil dabei ist, dass die Leistung erst obenrum richtig anliegt und Preis-Leistung ist nicht jedermanns Sache (Viel Geld für wenig PS)

3. Individualanpassung auf dem Prüfstand. Kostet bei guten Anbietern zwischen 500 und 600€ und bringt kaum Mehrleistung, aber ein besser verteiltes Leistungs-/Drehmomentband.

Was auch noch geht ist alles raus-/abbauen was geht. :D Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie besseren Anzug beim 1,4 Liter Twinport Corsa C ??