ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Quitschen zwischen 1500 und 2000 Umdr. beim 1,7l dti

Quitschen zwischen 1500 und 2000 Umdr. beim 1,7l dti

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 13:28

Moin!!

Mein corsa (1,7l dti) hat monatelang quietschende, schleifende geräusche gemacht wenn ich bei 1500-2000 Umdrehungen beschleunigt habe, beim normalen fahren war das geräusch nicht zu hören. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte?

Ich war damit natürlich in der Werkstatt, wo mir gesagt wurde ein lager im getriebe vom 5. Gang mache probleme, mein gebrauchtwagenverkäufer meint allerdings das wäre alles normal, das auto wäre völlig heile. inzwischen tritt das geräusch seltener auf, ich meine hauptsächlich bei kaltem wetter (mein baby ist ein spanien re-import - ich kann ihn da schon verstehen ;) ) aber normal kann das jawohl nicht sein?!

außerdem meinte die letzte werkstatt ich würde ihn zu tieftourig fahren - aber bis 1400 Umdr. ist doch in ordnung - oder?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!! schonmal danke im voraus

Mfg crazycat

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

genau das problem hab ich schon lange.

ich war zwar nicht beim FOH, aber ich denke das ist der Keilriemen (Flachriemen) der über ne rolle quietschende und virpende geräusche macht.

aber ich wieß es nicht 100%ig

mfg

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 17:09

Hm..... Den verdacht hab ich der ersten werkstatt auch schon erzählt, die meinten dass es definitiv nicht der keilriemen wäre, der sei stramm....

zwei werkstätten haben es als "schwingungsgeräusch" beziechnet das irgendwo vorne links aus dem motorraum käme...

außerdem ist mir eben aufgefallen dass auch die zweite macke wieder aufgetaucht ist: beim bremsen "knartscht" die karosserie hinten links oder die bremse oder das fahrwerk oder was weiß ich was ;)

gegen den fehler wurden auch nur meine bremsen gesäubert...so langsam trau ich werkstätten gar nix mehr zu.....

 

hast du denn mal vor in die werkstatt zu fahren? =) weil dann wär ich doch mal gespannt was man dir erzählt - vielleicht auch den tip runterschalten und radio lauter machen? ;)

stramm ist der Keilriemen bei mir auch.

Durch schwingungen kann es natürlich auch entstehen fragt sich nur wo. ;)

Das Blöde ist ja das der das nur beim beschleunigen in dem Drehzahlbereich macht. man kann ja leider nicht wärend der fahr aussteigen die motorhaube öffnen und dann mal beschleunigen. :D :D

Das mit dem "knartschen" hab ich auch. Nur wenn ich wenn ich durch ein schlagloch fahr. was das genau ist weiß ich auch nicht so genau. ich denk mal das ist der stoßdämpfer oder die teile an der karosserie wo der stoßdämpfer befestigt ist.

In die wektstatt zu fahrn hab ich nicht vor. binn froh wenn ich da net hin muss. bei der nächsten insp werd ich da aber mal nach fragen.

die tip´s sind gut :) ;)

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:08

Hm. bei schlaglöchern is mir das noch nicht aufgefallen.....aber ich glaube auch nciht dasses am bremsen liegt, schließlich knartscht es sowohl beim bremsen (wenns auto quasi nach vorn rutscht) als auch wenn ich steh (alles wieder zurückrutscht) ;)

aber ich bin ja beruhigt dass ich nicht die einzige mit solchen problemen bin - mir wird nämlich inzwischen schon fast unterstellt ich hätte halluzinationen....aber ich bin nur sensibel was mein baby angeht ;)

aber nochmal zu dem keilriemen - müsste der denn dann nicht dauerhaft geräusche machen? bzw nicht nur über nen bereich von 2-3000 umdrehungen?

und noch was - du fährst also auch durchaus "zu tieftourig" bei 1500?? deshalb hab ich nämlich diese super tips zu hören gekriegt.....

und bei welchem kilometer stand is dein auto? bei mir fing das wohl bei 35t an...inzwischen bin ich bei knapp 40 000.....

1.500 U/min ist nicht tieftourig bei einem Diesel, das ist Unsinn!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:23

Danekschön, das beruhigt mich =)

Könntest du das bitte auch noch meiner Werkstatt erzählen? ;)

Nur so rein interessenhalber - wie tieftourig ist noch "erlaubt"? Weil ich auch ab und zu mal mit 1300 durch die city gurke.....

also ich fahr manchmal sogar im lehrlauf und dann 5. gang drin. dann tuckert der so mit 40km/h. dann ist der so bei 900 -1000 rpm

wenn der motor noch kalt ist fahr ich den nicht hoher als 1750 rpm. Wenn der nach 8km endlich mal temp. hat fahr ich den so im bereich 2000 - 2500 rpm. Wenn wat shneller sein soll dann auch höher. :) ;) :D

wann das anfing weiß ich gar nicht mehr. hab jetzt ca 75000 km drauf.

Wenn du merkst das der Motor "brummig" läuft solltest du zurück schalten. Durch zu untertouriges Fahren verbrauchst du auch mehr Sprit...

Gut zu wissen

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:46

Das mit dem höheren Spritverbrauch bei tieftourigem fahren hat mir auch schon die werkstatt erzählt die gegen geräusche radios aufdreht ;)

erscheint ja auch logisch, aber verbrauch ich auch mehr wenn ich nicht beschleunige sondern der motor mehr oder weniger nur konstant läuft?

 

wobei aber immer noch nicht geklärt wäre woher die geräusche kommen - weil höherer spritverbrauch is ja nur mein problem - nich das des motors - oooder? ;)

und weniger als 1200 rpm fahr ich eigentlich nich....

40 im 5....wie hört sich das denn an clemmm? ;)

untertourig :D

ja gut, mach ich ja nicht oft. habs auch nur zum ausprobieren mal gemacht. :D :D

am 18. Mai 2005 um 11:28

na endlich jemand, der exakt das selbe problem hat, wie ich. der einzige unterschied ist, dass ich einen benziner habe.

schau mal in den thread:

http://www.motor-talk.de/t647638/f231/s/thread.html

am 18. Mai 2005 um 11:43

Also ich fahr meinen eigentlich so gut wie nie unter 2000 1/min. Kann auch sein das es was am Turbo ist weil der ja zwischen 1500 und 2000 1/min losgeht. Wiß ich aber auch net. Vielleicht ist das auch völliger Blödsinn.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 18:39

Das mit dem turbo meinte nen kumpel auch schon...kfz´ler =)

aber der zieht noch ordentlich, kann dann doch eigentlich nicht daran liegen oder?

aber stimmt schon irgendwie, zur zeit ist das "quietschen" ja seltener aufgetreten, stattdessen mein ich kommt im selben bereich das brummen vom turbo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Quitschen zwischen 1500 und 2000 Umdr. beim 1,7l dti