ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 CDTI Russentwicklung

1.7 CDTI Russentwicklung

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:12

@1.7 CDTI Besitzer

Ist eigentlich schon mal ein Kollege oder Kumpel oder wer auch immer schon mal hinter eurem Corsa/Astra hinterhergefahren, und hat euch anschließend auf starke Russentwicklungen beim Beschleunigen aufmerksam gemacht hat? Ist mir vor kurzem so ergangen-bloß hab ich mich gefragt: Was ist starke und was ist normale Russentwicklung? Ausserdem habe ich mal gelesen, daß bei Vollgas in sehr niedrigen Drehzahlen auch modernste Diesel zum richtigen Qualmen bringen kann...

Eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also Gestern als ich leute auf die autobahn mitbegleitet habe und dann ins gas getreten hab, also bei ca 80 den 4ten durch, habe ich auch eine bemerkenswert starke Rußwolke gesehen, was mich auch verwunderte.

Hier schrieb aber auch schon mal jemand vom Zurußen des 1.7 CDTI, also hab ich ihn gestern wohl frei gerust und nun ist wieder gut...

Aber wenn der Motor halt viel Gas bekommt Rußt er auch bei mir.

P.s hab meinen 4.9 Liter Verbrauch noch immer nicht geschafft :-(

aber werde mich nun drum bemühen ;-)

MfG

Andy

am 25. Mai 2005 um 16:26

Ein Diesel rußt halt bei Vollgas, das ist immer so und iwrd so bleiben(ohne Filter). Schaut euch halt mal die Traktoren oder LKWs an, die rusen auch wenn sie unter Last stehen, anders ist das mit euren auch nicht.

am 26. Mai 2005 um 8:56

das rußen kann man durch beigabe von 2 Takt Öl eindämmen. Irgendwo im Forum gibt es auch ein Thread dazu. Bei meinem wirkt das auf jeden fall

am 26. Mai 2005 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von DNM

das rußen kann man durch beigabe von 2 Takt Öl eindämmen. Irgendwo im Forum gibt es auch ein Thread dazu. Bei meinem wirkt das auf jeden fall

Die Wirkungsweise ist klar: Das Öl verkokt und die Injektoren gehen fest, dadurch kann jetzt weniger Kraftstoff durch, was sich positiv auf den Rauch auswirkt. Leider sinkt auch die Leistung.

am 26. Mai 2005 um 10:18

Bei gechipten Dieseln iss das ja noch extremer. Im Bekanntenkreis fährt jemand nen gechipten Polo, allerdings iss da noch einiges am Motor gemacht, wenn der das Gas durchtritt meint man, die Sonne würde verschwinden :D.

am 26. Mai 2005 um 10:49

Deswegen muß bei einem ordentlichen Tuning auch der Füllungsgrad angehoben werden (Ladedruck höher oder größerer LLK).

Bei den Billigchips wird lediglich die Einspritzmenge erhöht ohne auch für mehr Luft zu sorgen -> dann qualmt's.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Die Wirkungsweise ist klar: Das Öl verkokt und die Injektoren gehen fest, dadurch kann jetzt weniger Kraftstoff durch, was sich positiv auf den Rauch auswirkt. Leider sinkt auch die Leistung.

Hi

warum sollte das verkoken? Ein Vergaser verkokt doch auch nicht, bei einem Mischungsverhältniss von 1:50. Warum sollten die Einspritzdüsen bei einem Diesel mit einem Mischungsverhältnis von 1:280 und einem Einspritzdruck von über 1600 bar verkoken? Ich habe jetzt bei 6tkm fast 1l 2T Öl durch. Könnte man sich auf die Additive der Mineralölgesellschaften verlassen, bräuchte man das 2T Öl natürlich nicht.

Rusen tut er bei Vollast trotzdem manchmal. Es macht einfach Spass den Schub des kleinen Diesels zu spüren. Es macht noch mehr Spass, wenn er dabei einen anderen Drängler abhängt.

 

@andymusic

ich bin inzwischen bei 4,6 l lt. BC. Aber das geht nur, wenn man sehr vorausschauend fährt und oft auf den Momentantverbrauch schaut. Autobahn über 130 km/h ist tabu, Klima darf laufen. Es gibt Strecken (mein Arbeitsweg) da braucht er 5,5l oder aber auch nur 3,5 l je nach Gasstellung, die Geschwindigkeit ist aber nahezu die gleiche. Ich gebe beim Beschleunigen lieber kurz alles was er kann und nehme dann das Gas zurück, als dauernd nur halbherzig zu fahren. Ansonsten Schubabschaltung soweit es geht benutzen.

 

Gruß

Steve

Scheiß Diesel-Dreckschleudern!

Es lebe der Krebs!

Bei Fahrzeugen ohne Filter sollten die Steuern verdoppelt werden!

Gruß

JN75

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Scheiß Diesel-Dreckschleudern!

Es lebe der Krebs!

Na, dann hoffe ich doch, daß Du in einer unbeheizten Höhle wohnst, deine Nahrung im Wald suchst statt im Supermarkt und ansonsten nur zu Fuß gehst, sonst bis Du an dem Rußpartikel problem nicht unbeteiligt ;).

Der Corsa 1.7 CDTI hält immerhin die Euro 4 Norm ein, was maximal 25 mg Ruß pro Kilometer bedeutet.

Gruß

Steve

am 26. Mai 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

warum sollte das verkoken? Ein Vergaser verkokt doch auch nicht, bei einem Mischungsverhältniss von 1:50. Warum sollten die Einspritzdüsen bei einem Diesel mit einem Mischungsverhältnis von 1:280 und einem Einspritzdruck von über 1600 bar verkoken? Ich habe jetzt bei 6tkm fast 1l 2T Öl durch. Könnte man sich auf die Additive der Mineralölgesellschaften verlassen, bräuchte man das 2T Öl natürlich nicht.

....

Verkokung ist ein bekanntes Phänomen bei modernen Dieseln. Hängt hauptsächlich mit der Temperatur am Spritzloch zusammen.

Worauf ich eigentlich hinaus will:

Hier wird immer so getan, als ob die Zugabe von 2T-Öl ein Wundermittel ist- nach dem Motto "Ich kann zwar nicht erklären warum, aber es wirkt".

Ich halte das Ganze größtenteils für einen Placebo-Effekt.

Evtl könnte Öl bei Verteilerpumpen dafür sorgen, daß die Leckageströme geringer werden. Dadurch, so könnte ich mir vorstellen, kann der Spritzbeginn beeinflußt werden. Wenn der Motor dann aber weicher läuft, wäre ja der SB eher richtung Spät gelaufen, was für den Wirkungsgrad eher ungünstig ist.

Vielleicht gibt es auch einen gewissen Reinigungseffekt an den E-Düsen, was dann dazu führt, daß die ursprüngliche Leistung wieder erreicht wird (falls das System verunreinigt war).

Da aber beim Common-Rail Injektor systembedingt die Toleranzen zwischen Düsennadel und Haltekörper deutlich geringer sind als bei einer Einspritzdüse herkömmlicher Bauart (nämlich Faktor 10!) bin ich eben sehr skeptisch, wenn hier rumexperimentiert wird.

Klar ist, daß man durch Zugabe von 2T-Öl nicht unmittelbar etwas beschädigt, das ist wenn dann ein schleichender Prozess.

Solange hier keiner erklären kann, was sich da physikalisch abspielt, würde ich also die Finger davon lassen.

diesel ist auch öl :p

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

 

Ich halte das Ganze größtenteils für einen Placebo-Effekt.

Nun, dass das Öl irgendwas im Betrieb bewirkt kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich fahre es nur, da ich einigen Aussagen hier im Forum vertraue und dadurch glaube, dass es der Einspritzpumpe gut tut und ich damit für ein langes Leben dieser doch teueren Pumpe sorgen kann. Shell wirbt auf der Homepage mit entsprechenden Additiven, da wäre es wohl überflüssig, aber die anderen?

Dass ca. 100 ml Öl in 35 l Dieselöl schaden, kann ich mir dagegen nicht vorstellen.

Tja, dieser "Glauben" kostet 40 Cent pro Tankfüllung zusätzlich.

Gruß

Steve

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Hier wird immer so getan, als ob die Zugabe von 2T-Öl ein Wundermittel ist- nach dem Motto "Ich kann zwar nicht erklären warum, aber es wirkt".

Ich halte das Ganze größtenteils für einen Placebo-Effekt.

Also ich verwende alle 1-2 Monate ein Additiv von Liqui Moly. "System Pflege Diesel für Common Rail"

am 27. Mai 2005 um 3:47

ich jage ihn ab und zu über die autobahn und er läuft wie ne eins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen