ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. FOCUS 1.6 Ti-VCT vs. GOLF 1.6 FSI

FOCUS 1.6 Ti-VCT vs. GOLF 1.6 FSI

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:38

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit diesem Vergleich nicht gleich aus dem Forum fliege aber im Folgenden meine Erfahrungen:

Ich selbst habe mir im November 2005 den Focus II Titanium 1.6 TI-VCT gekauft. Bin auch sehr zufrieden, nur der Verbrauch macht mir ganz schön schwer zu schaffen, da 9,5 Liter schon ziemlich viel sind. Ich bin jetzt letzte Woche geschäftlich mit einem Golf V 1.6 FSI unterwegs gewesen und habe den mal so richtig ausgefahren. Trotz ausdrehen der Gänge und Fahren mit hohen Drehzahlen schaffte ich immer noch 800km mit einer Tankfüllung (hauptsächlich Autobahn). Wenn ich meinen Focus so gefahren wäre, hätte ich zwischen zwei Tankstopps sicher nicht mehr als 400km zurückgelegt.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die beiden Motoren auf ähnlicher Technik basieren (oder lieg ich hier falsch). Der wesentlichste Unterschied war, dass der Golf mit SuperPlus betankt werden will, während der Focus sich ja mit Super begnügt. Ich werde das jetzt mal ausprobieren, ob sich die Verbrauchswerte vom Focus mit SuperPlus ändern oder ob der Golf vielleicht doch die bessere Technik im Hinblick auf den Verbrauch hat.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Unterschiede zwischen der FSI- und der Ti-VCT-Technik.

Gruß,

powerstation

Ähnliche Themen
49 Antworten

also den Golf kann man auch mit Super fahren muss nur die Klopfregelung ggf. arbeiten, müsste aber im Tank stehen.

Also 98 SOLLTE und 95 DARF man.

Wobei die neueren FSis Super besser abkönnen andere Verbrennung bei Teillast.

Den FSI sollte man normal locker mit unter 7 Litern fahren können.

Hallo,

wir fahren seid einem Jahr auch einen Focus 1.6l (115 PS) Titanium als 3-türer.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8 und 9.5 l.

Wenn man das Gaspedal streichelt und nur auf der Landstrasse unterwegs ist, kann der Verbrauch auch mal unter 8l gehen.

Selbst diese Werte sind aus meiner Sicht schon zu hoch, zumal der Motor nicht besonders kräftig erscheint.

Gruß felix0912

Re: FOCUS 1.6 Ti-VCT vs. GOLF 1.6 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von powerstation

nur der Verbrauch macht mir ganz schön schwer zu schaffen, da 9,5 Liter schon ziemlich viel sind.

9,5L Verbrauch habe ich auch mit meinem Ti-VCT, nur das meiner 2,5L Hubraum 5 Zylinder und einen Tubolader hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von powerstation

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die beiden Motoren auf ähnlicher Technik basieren (oder lieg ich hier falsch).

Naja der Golf ist ein Direkteinspritzer, der Focus nicht. Von daher würde ich einfach mal behaupten die Motoren sind sehr unterschiedlich.

PS: Ok ich gebs ja zu 9,5L habe ich nicht immer.

1. ist Unterschiedliche Technik

2. sollte Unterschieden werden ob FSI mit Schichtladebetrieb oder ohne

3. der Ti-VCT aber ebenso einige FSI können sich als wahre Säufer erweisen.. nicht umsonst gibt es zB im Polo den 86OS FSI nicht mehr, ebenso der 90PS FSI im Golf V ist abgeschafft

@powerstation

Fährst Du z. B. viel Stadtverkehr oder Autobahn mit hoher Geschwindigkeit?

Zum Vergleich:

Mit meinem Mäxchen brauche ich mit dem 2.0l-Benziner mit 145 PS knapp über 8 l auf 100 km. Stadt ca. 20 %, Landstr. ca. 30% und Autobahn ca. 50% ungefähr. Bei viel Stau steigt der Verbrauch auch mal auf fast 8,5l an. Fahre allerdings auf der AB meistens nur zwischen 110 und 120 km/h.

Wurde Dein Fahrzeug schon mal überprüft? Z. B. falls du die EPB hast, ob die sich richtig löst. Kannst auch selber mal an der Felge nach der Fahrt prüfen. ob die sehr warm ist.

Was hast Du denn vorher gefahren und wie war der Verbrauch da zum Vergleich?

am 29. Mai 2006 um 14:04

das mit den verbrauchsproblemen beim 1,6 ti-vct hab ich schon sehr oft gelesen und gehört! dieser motor scheint eine fehlkonstruktion zu sein!

am 29. Mai 2006 um 14:32

Der Verbrauch des 1,6 Ti Vct unterscheidet sich kaum von Golf mit 1,6 FSI das Bestätigen auch Testberichte außerdem wird beim Golf Plus Super Plus empfohlen. Mein Focus verbraucht je nach Fahrstrecke und Fahrweise zwischen 7,5 l und 8,8 l und liegt damit im Vergleich zur Konkurrenz üblichen Bereich. Egal welches Auto man heutzutage fährt, die Höhe des Spritverbrauchs kann man mit der Fahrweise entscheident beeinflussen. Alles zusammengenommen (Kaufpreis Verbrauch Versichung etc.) läßt sich der Focus 1,6 Ti Vct im Vergleich zur Konkurenz relativ günstig bewegen.

der stärkste Verbraucher ist fast immer der Fahrer des "Autos" ;) wenn mal kein Defekt vorliegt

Der FSI ist ein Direkteinspritzer und die Technik selbst ist "Theoretisch" besser als die im Focus!

Ich finde den 1,6er TI-VCT für den Focus auch etwas schwach, man muß hier mehr aufs Gas treten um das Ergebniss wie im Golf zu erreichen!

Wenn ich mir einen Focus bestellen würde dann mit nem 2,0l! Der ist auf jeden Fall ausreichend und ist auch im Verbrauch gegenüber dem 1,6er FSI nicht wirklich schlechter!

Zudem tanken wir dann Super und schon sind die Kosten wieder drinn!

Wenn wirklich sparen will muß sich entweder nen Diesel kaufen oder auf Autogas umrüsten!

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 17:06

Hi und danke für Eure Eindrücke.

Der Zusammenhang zwischen Fahrweise und Verbrauch ist unbestritten, aber folgendes passt nicht zusammen:

Golf FSI: 200km Vollgas, Abbremsen, Beschleunigen, hohe Drehzahlen: Verbrauch ca. 1/4 Tank

Focus: 130km/h durch Südtirol, vorausschauende Fahrweise, wirklich zwanghaft versucht Benzin zu sparen, nach 550km war der Tank leer.

Da ist leicht zu erraten mit welchem Auto man mehr Spaß hat. Zumal der Golf bei den hohen Drehzahlen richtig abgeht.

Nach den jetzigen Erfahrungen hätte ich mir besser den 2.0Liter gekauft, da wäre bei ähnlichem Verbrauch mehr Spaß drin gewesen (Ja, ich weiß Anschaffungskosten, Steuer, Versicherung).

Gruß, powerstation

Wieviel Liter Tankinhalt hat der Focus und wieviel der Golf??

Beide 55 L.

Zufrieden

 

Glaube nicht das sich die 2 Motoren viel in Sachen Verbrauch und Leistung nehmen...vielleicht liegt es auch an einer kleinen Abweichung im Rahmen der Toleranzen (Serienstreuung!)

Ich habe sehr viel Spass mit meinem Ti-VCT und finde den Verbrauch in Ordnung...kommt immer auf den Gasfuß des Fahrers drauf an!!!

schau doch mal unter Sprtmonitor...da gibt es schon Unterschiede....hier mal ein Golf-FSI-Fahrer

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/123639.html

hier mein Verbrauch mit dem Focus Ti-VCT:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118046.html

Es kommt eben immer auch auf die persönlichen Fahreigenschaften, die Strecke,etc. an...und da gibt es große Unterschiede!

am 30. Mai 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von powerstation

Golf FSI: 200km Vollgas, Abbremsen, Beschleunigen, hohe Drehzahlen: Verbrauch ca. 1/4 Tank

Focus: 130km/h durch Südtirol, vorausschauende Fahrweise, wirklich zwanghaft versucht Benzin zu sparen, nach 550km war der Tank leer.

Gruß, powerstation

Wieviel hat der FSI denn nun wirklich verbraucht ?? Hast Du nachgetankt und gerechnet? Du kannst doch nicht ernsthaft einen Vergleich anstellen wollen mit einer Verbrauchsangabe von "ca, 1/4 Tank" ?!? Hast Du eine ungefähre Vorstellung, was für ungenaue und unlineare Schätzeisen so Füllstandssensoren sein können? Deine Angabe ca. 1/4 Tank kann zwischen 15 und 25 Litern alles sein, daraus auf einen besseren oder schlechteren Verbrauch als bei Deinem Focus zu schließen, halte ich für etwas naiv - sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. FOCUS 1.6 Ti-VCT vs. GOLF 1.6 FSI