1,6Ti-VCT - Shell V-Power/Ultimate100 ??

Ford Focus

Hallo,

Ich weiß das Thema wurde hier des öfteren schon mal angesprochen, aber leider nicht speziell zum 1,6Ti-VCT. Also meine Frage an die Experten:

Ob es eine Leistungssteigerung gibt oder nicht ist mir eigentlich egal, aber angeblich soll ja beim V-Power die Ventile und diverse andere Motorteile sehr sauber bleiben durch die Verbrennung, und der Motor soll dadurch "ruhiger" laufen. Ich habe mal hier im Forum gelesen , das die 1,6er die hohe Oktanzahl von 100 sowieso nicht erkennen, kann ich meinem Motor also durch tanken von 100Oktan nichts gutes tun, oder verbrennt er trotzdem viel sauberer als mit "normalen Super95"?

15 Antworten

Vielleicht bedenkt ihr bei der Oktanrechnerei auch, dass die Angabe eine Mindestangabe darstellt, Super Plus also mindestens 98 Oktan haben muss, in der Realität aber meist um die 99 Oktan aufweist.

Sei es wie es wolle - Ultimate und V-Power sind reine Gelgschneiderei, ohne messbaren Vorteil für den Motor, die Leistung oder den Verbrauch. Das haben mehrere Tests renommierter Unternehmen erwiesen.

Stefan

Deine Antwort