1,6sr oder 1,6 16v

VW Golf 4 (1J)

ist wirklich so ein krasser unterschied zwischen 1,6sr und 1,6 16v

31 Antworten

der sr trinkt mehr als der 16v

das weiß ich😮

anosnten soll der 16v noch nen tick besser laufen

16V.

der 1,6er 8V MKB: AEH, AKL haben D3. ausgerüstet ist das motor-management mit einer simos kraftstoffanlage (simos 2 von siemens)

seit '99 ist der APF 3.3 mit simos 3.3 ausgestattet wobei schon D4 erfüllt wird.

seit 01/00 gibts verbesserte 4 ventiltechnik pro zylinder --> MKB: ATN

der 16V ist der modernere Motor.

schluckt weniger und erfüllt D4, Emissionswerte sind ca. 11% niedriger zum 8V.

seit Mai 2000 gibts den baugleichen Motor mit noch besseren Abgasgrenzwerten. MKB: AUS

Die Frage des Treadstellers ist ja schon der Hammer, aber deine Antwort ist noch besser, Schumi🙂

Was für "krasse" Unterschiede meinst du denn - Verbrauch, Technik, Fahrwerte, Lautstärke usw.?
Wenn du hier genaueres wissen willst, solltest du deine Frage schon etwas präziser und ausführlicher stellen.

Der 8V begnügt sich z.B. mit Super, beim 16V steht SuperPlus im Handbuch/Tankdeckel.

Ähnliche Themen

der 8V nimmt auch normalbenzin.

meines wissens nach verlangt nur der V6 und R super plus

genau das meine ich fahrverhalten lautstärke verbrauch und muss man den 16 v mit super plus tanken dann bringt es ja auch nicht soviel das er weniger verbraucht???

Nein, die 16Ver brauchen auch 98er. Unser 16V bekommt sogar 112 Oktan (dank Autogas🙂)

Hier stehts auch: http://www.doppelwobber.de/

fahrverhalten?

nehmen sich beide so gut wie nix.

der eine hat 101PS bei 5600 u/min, der andere 105PS bei 5700 u/min.

dafür hat der andere ein Schaltsaufrohr, dass ihm gegebenfalls 30NM mehr bringt.

geräusche sind beide fast gleich.

@cham,
mmh kommt mir was spanisch vor, bei mir steht was anderes.

naja bei doppelwobber hab ich schon mal fehler gefunden, muss aber nix auf den sprit heißen.

112oktan gibts nicht im krafstoff für fahrzeuge😉
das was du hast sind höchsten methanzahl.

also wenn dann würde ich den modernerem 16v ler bei ner anschaffung bevorzugen😉

Jo, ich würd auch jederzeit wieder den 16v kaufen und vorher drauf achten, dass die Zündspulen schon alle ersetzt sind 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

...112oktan gibts nicht im krafstoff für fahrzeuge😉...

"Autogas ist wesentlich klopffester als herkömmliche Benzin- und Superkraftstoffe. Die Oktanzahl von Autogas liegt je nach Gemisch bei ca. 104-111 Oktan." Quelle:

http://www.alternativ-fahren.de/Autogas/

OK, dann eben ~110 Oktan🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

guck erstmal was "oktanzahl" ist, dann schreib nochmal dass du über 100oktan hast 😉

Da hat mich das Internet ja mit einer tollen Fehlinformation versorgt - ich werde das WWW verklagen!

Danke für die Info, Dede.

bei wikidingsbums darf ja auch jeder schreiben, der möchte.

das was du hast ist methanzahl, aber da es keiner kennt bwz. nicht so geläufig ist wie oktanzahl, sagt man z.b. 110oktan.

der vollständigkeit halber😁

Deine Antwort