1,6L TDi DSG "abgeriegelt"?
Mal eine Frage an die Spezialisten.
Ich weis, der Motor ist eh nicht der stärkste, aber er gibt sich echt Mühe. Mit fällt auf, das bei günstigen Bedingungen (angelegte Ohren, Rückenwind und Bergab) das Teil zügig über 180 geht. Und das immer genau bis 198 Km/h. Da geht er "auf Gummi" und keinen Km/h weiter.
Drehzahl und meiner Meinung nach Leistungstechnisch ist noch genug da. Ich vermute das hier eine abriegelung bei 200 existiert. Weis jemand was darüber? (bekommt man das ganze ggf. auch wegprogrammiert?)
Beste Antwort im Thema
Mein Gott......
Ich wollte doch nur wissen ob es einer WEIS, ob es da eine Abriegelung gibt... Das der Dicke nicht (viel) mehr schafft ist mir auch klar.
Regt Euch nicht auf, stelle auch keine Fragen mehr... ;-)
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oberjosef
Bei Tache 198 geht der momentanverbrauch von gut und gerne 10 L/100 KM auf bis zu 6 L zurück. Wird also abgeriegelt. Die "echte" Geschwindigkeit liegt dann bei ~ 188KM/h
das hätte ich auch gerne. bei den geschwindigkeiten laufen bei mir lt. bc knapp 19 l durch*g*
hoch lebe der benziner*g*
Zitat:
Wenn du das schaffst , hast du entweder Oberschenkel wie " Arnie " - Terminator oder ein paar gute Körner eingewofen 😉
😁...oder ein Pedelec....😁😁😁
Zitat:
Bei Tache 198 geht der momentanverbrauch von gut und gerne 10 L/100 KM auf bis zu 6 L zurück. Wird also abgeriegelt. Die "echte" Geschwindigkeit liegt dann bei ~ 188KM/h
Und du hast dann immer noch Bleifuß und 188km/h drauf???
Mann, dann haste ja ne echte Sparkiste. Dann würd ich natürlich auch nur noch Bleifuß wollen.
Jetzt versteh ich auch dein Begehren: wenn der Touri vielleicht doch auf 200 kommt, dann sinkt der Verbrauch vielleicht auf 4L????
Man lernt doch nie aus!!
Gruß Micha
... je schneller desto sparsam 😁
Im A3 Bereich gab's mal eine schönes Video mit Blick auf's Kombiinstrument & Verbrauchsanzeige von einem A3 2,0 TFSI + " Ötti " - Chip + kompl. Sound / Sportauspuff - Anlage .
Beim Beschleunigen bei ca. 220 km/h war der Momentanverbrauch so bei 28 bis 29 Liter ... bei + 240 km/h bei nur ca. 24 Liter 😉
Gruß
Hermy
wenn ich so die Beiträge lese bin doch echt froh das ich den 2,0 TDI gewählt habe als neues Kundenfahrzeug für unseren Außendienst fahrer.
LG Holzlacke
Ähnliche Themen
Zitat:
So, um die Sache zum Ende zu bringen, konnte das ganze am WE ausgiebig testen.Bei Tache 198 geht der momentanverbrauch von gut und gerne 10 L/100 KM auf bis zu 6 L zurück. Wird also abgeriegelt. Die "echte" Geschwindigkeit liegt dann bei ~ 188KM/h
Schade finde ich das trotzdem. Warum soll man den Touri nicht schneller fahren? Auch wenns nicht viel mehr werden wird.
Moin, ich habe den 1.6 BMT. beim BMT bin ich mir sicher, dass es um den BMT geht. Wenn er nicht abregeln würde, kämen Verbräuche auf dem Computer raus, das einem schlecht wird. Also wird abgeregelt unf man bekommt selbst bei "200" um die 7 Liter auf den Bordcomputer. Mehr als 210 währe eh nicht drin, aber die letzten Km/h währen gleich 3 Liter mehr.
Also wird Abgeregelt.
Und für alle, Ja es wird abgeregelt.
Gruß Wolffab
Wie bitte?
Der 1.6er TDI Touran benötigt bei Tacho 198 Km/h nur noch 6 L/100KM und läuft bis zu 210 Km/h, wenn er nicht abgeriegelt wäre 😰 !?
Ich komme aus dem staunen nicht mehr heraus 😕 !
Und ich Trottel habe mir den 2.0er mit 140 PS gekauft, hätte ich das bloß vorher gewusst...
Viele Grüße aus Phantasia
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von wolffab
man bekommt selbst bei "200" um die 7 Liter auf den Bordcomputer. Mehr als 210 währe eh nicht drin, aber die letzten Km/h währen gleich 3 Liter mehr.
Also wenn ich im 6. Gang mit meinem 1.9 TDI BMT mit Vollgas und GPS 189km/h fahre, dann stehen da 12,0l/100km im Momentanverbrauch, im 5. geht noch etwas mehr.
Ich glaube kaum, dass der 1.6 TDI da nur 7l/100km anzeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Also wenn ich im 6. Gang mit meinem 1.9 TDI BMT mit Vollgas und GPS 189km/h fahre, dann stehen da 12,0l/100km im Momentanverbrauch, im 5. geht noch etwas mehr.Zitat:
Original geschrieben von wolffab
man bekommt selbst bei "200" um die 7 Liter auf den Bordcomputer. Mehr als 210 währe eh nicht drin, aber die letzten Km/h währen gleich 3 Liter mehr.Ich glaube kaum, dass der 1.6 TDI da nur 7l/100km anzeigt.
Wieso nicht? Es ist nur fraglich, ob die 7l dann dem tatsächlichen Verbrauch entsprechen, oder, bedingt durch eine mögliche Abriegelung bzw. andere Einflussgrößen, eine drastisch verfälschte Information in der MFA steht...
Zitat:
Schade finde ich das trotzdem. Warum soll man den Touri nicht schneller fahren? Auch wenns nicht viel mehr werden wird.
Vielleicht sind Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex T montiert bzw. in der Grundvariante montiert und er darf aus diesem grund nicht mehr
Also ich kann Euch nur sagen, was angezeigt wird. War ja auch nur ein Test (mehrfach). Die Tips mit dem Momentanverbrauch ansehen kam ja auch von hier.
@Laserlock:
Bei mir stehen ja auch bis zum erreichen der abregelung teilweise über 10 L auf der Uhr. Aber dann gehts halt runter. Nehme ich kurz gas zurück un habe ca. 5 Km/h weniger gehts dann wieder ordentlich nach oben.
Und nein, es sind zumindest bei mir serienmäßig V Reifen aufgezogen. Auch wenn die vorne nach mittlerweile 15.000 KM ziemlich runter sind.
Wolffab hats ja bestätigt: Ist abgeregelt
Zitat:
Bei mir stehen ja auch bis zum erreichen der abregelung teilweise über 10 L auf der Uhr. Aber dann gehts halt runter. Nehme ich kurz gas zurück un habe ca. 5 Km/h weniger gehts dann wieder ordentlich nach oben.
Das deutet doch entweder auf eine bewußte oder unabsichtliche "Falschaussage" der MFA in besagtem Moment hin. Ich erinnere mich, dass die BMW F650 seiner Zeit beim Asu-Test erkannte, dass der Testzyklus läuft und das Gemisch so veränderte, um einen besseren Wert zu erlangen. Vielleicht ist der PKW-Verbrauch unter Maximal-Speed für irgend etwas gut (z.B. um eine Art Durchschnittsemission zu errechnen und demnach einen besseren Wert zu erzielen).
Zitat:
Und nein, es sind zumindest bei mir serienmäßig V Reifen aufgezogen. Auch wenn die vorne nach mittlerweile 15.000 KM ziemlich runter sind.
VW wird ja nicht die Fahrzeuge mit je nach montierten Reifentyp mit unterschiedlichen SW-Ständen ausliefern. Ich denke maßgeblich die Trendline Ausstattung sein und ob diese (195/65 R 15) den Geschwindigkeitsindes H haben, glaube ich nicht (wäre eine plausible Erklärung).
kann nur vom neuen Passat Bluemotion eines Kollegen berichten...der ist definitiv bei 200 abgeregelt. Bis dahin beschleunigt er gleichmäßig und dann merkt man richtig wie zugemacht wird.
Hat eine einfache Begründung (ebenso das zumachen des 140PS Motors):
Er darf nicht schneller sein (obwohl es durch die lange Übersetzung des BM möglich wäre) als die höhere Motorisierung...warum sollte man diese sonst auch noch kaufen.
Ich bin auf jeden Fall selbst in einem älteren Passat Bluemotion 1,9TDI mit der 105 PS Maschine schon bergab laut Tacho an die 230 gefahren, das ist mit dem neuen nicht mehr möglich - bei 199 -200 auf der Anzeige ist Schluss.
Just my 2 Cent
Ich kann die Abregelung auch bestätigen. VW macht das schon seit längerem, bis Tacho so ca. 200 bergab geht es "zügig" voran und dann rennt er gegen besagte Gummiwand.😰
Ich frage mich nur immernoch warum? An der Gefahr für die größeren Motoren (besserer Durchzug, souveräner, ...) kann es doch nicht liegen oder etwa doch?
@PassiFSI wenn du es nicht glauben kannst such dir eine abschüssige AB, lass ihn laufen und dabei den BC auf Momentanverbrauch. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ausgerechnet dein BlueMotion eine Ausnahme bildet.
Liegt es vielleicht wirklich am Geschwindigkeits-Index der Reifen? Wenn der Wagen wie z.B. mein Touran 1.9 TDI BM für Reifen 89T (190km/h) zugelassen ist, dann darf der eben auch nicht schneller als 190 rennen. Also wird bei 189 abgeregelt.
Nur den freien Fall von der Klippe wird VW trotz Abregelung nicht verhindern können.