ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2007 2.0 TDI reagiert spontan nicht auf Gaspedal

Touran 2007 2.0 TDI reagiert spontan nicht auf Gaspedal

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 11:13

Ich habe seit letzter Woche folgendes Problem:

4-5 Mal kam es seit Anfang letzter Woche zu dem Phänomen, dass ich das Gas treten konnte und nichts passiert ist! Es war kein Leistungsverlust oder so etwas, sondern ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass das Gaspedal komplett ausgefallen ist (schwer zu erklären). Ich konnte es komplett durchtreten, ohne jegliche Reaktion des Motors. Wenn ich dann gekuppelt habe, war alles wieder normal. Ich brauchte nicht einmal den Gang wechseln!

Ich habe schon viel hier im Forum darüber gelesen, aber mein Problem scheint in der Art nicht aufzutreten. Das bestätigte auch mein Freundlicher. Er hat mir geraten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um zu sehen, ob etwas abgelegt ist. Es ist allerdings keine Lampe angegangen und ich war am letzten Freitag noch beim TÜV. Da ist auch nichts aufgefallen.

Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und es lösen können?

Was könnte den Defekt auslösen? Falls der Defekt nämlich nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde, muss sich meine freie Werkstatt das Problem genauer ansehen. Da möchte ich in etwa wissen, was man am günstigsten kontrolliert und ersetzt!

Interessanterweise ist das Problem das erste Mal aufgetreten, nachdem meinem parkenden Wagen jemand vorne reingefahren ist (5.12.2016). Ich war leider nicht dabei und kann nicht sagen, wie stark der Aufprall gewesen ist. Die Zeugin, welche die Polizei angerufen hat (der Unfallverursacher ist weggefahren) hat allerdings zu Protokoll gegeben, dass der Aufprall recht deutlich gewesen sein soll. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob das mit dem "Unfall" zu tun haben könnte, zumal von außen kein Schaden entstanden ist! Hat jemand da Erfahrungen? Kann ein Aufprall sowas verursachen?

Bin für jegliche Hilfe dankbar, da KFZ-Laie...

Gruß

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich hatte das Problem auch mal. Es lag an dem Stecker vom Gaspedal.

Im Gaspedal sind 2 Sensoren die gegenläufige Signale liefern müssen. Fällt einer der Sensoren aus, nimmt das Motorsteuergerät kein Gas mehr an. Ich habe den Stecker sammt der Pins erneuert.

Am besten kann man das mit VCDS herausfinden -> Fehlerspeicher auslesen

Man kann es zusätzlich noch in den Messwertblöcken nachschauen. (Auch mit VCDS)

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 16:56

Fehlerspeicher wurde von dem Bekannten eines Bekannten heute ausgelesen und es ist folgender Fehler hinterlegt:

00883 Zündanlassschalter (D) Klemme S Elektr. Fehler im Regelkreis intermittierend

Kann dieser Fehler mein Problem erklären?

Ich habe keine Ahnung von KFZ!

Gruß

Naja wenn du gar keine Ahnung davon hast, solltest du dir jemanden suchen der dich dabei unterstützen kann. Bzw das für dich macht.

Wenn ich das richtig sehe kommt dein ausgelesener Fehler auf dem Lenksäulensteuergerät, das sollte damit nichts zu tun haben, da alle 6 Kabel vom Gaspedal direkt zum Motorsteuergerät gehen.

Ich hatte sowas auch schon mal. Das Pedal war kurzzeitig total tot und funzte dann wieder als wenn nichts wär.

Ursache war ein Abgassensor G450.

Hat mich glaub ich 300,-EUR gekostet.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 19:19

Zitat:

@Tourantom schrieb am 16. Dezember 2016 um 19:48:59 Uhr:

Ich hatte sowas auch schon mal. Das Pedal war kurzzeitig total tot und funzte dann wieder als wenn nichts wär.

Ursache war ein Abgassensor G450.

Hat mich glaub ich 300,-EUR gekostet.

War der Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt?

Ich habe jetzt den Zündschalter wechseln lassen und hoffe, dass es der Fehler war!

Bis jetzt alles in Ordnung...

Werde berichten!

Gruß

Der Diff. Sensor wird nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt, mitunter kommt der Fehler auch erst nach einem Softwareupdate vom Mototsteuergerät zum vorschein.

Nach dem tausch des Diff. Sensor ist es sowieso empfehlenswert die Software aktualisieren zu lassen so es ein Update gibt.

Ja, Fehler war im Speicher.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:56

Bis dato ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, bin aber auch am WE nicht viel gefahren...

Werde das die Woche nochmal beobachten und melde mich dann nochmal.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 13:23

So, nach einer Woche und mehr Fahrzeit ist der Fehler wieder aufgetreten. Jetzt auch im 1sten und gehäuft im 2ten Gang. Im ersten Gang fühlt es sich definitiv so an, als würde der Motor kurz absaufen und dann wieder anspringen.

Ich habe im 2ten Gang herausgefunden, dass der Wagen nicht aus geht. Er wird langsamer und fährt dann mit Standgas weiter. Manchmal reagiert er dann auch wieder auf das Gaspedal, manchmal muss ich erst wieder kuppeln.

Kann man den Differenzdrucksensor tatsächlich für so ein Verhalten als Schuldigen eingrenzen?

Ich habe das WWW nach dem Fehler durchforstet und viele Ursachmöglichkeiten gefunden. Keine Lust nach und nach immer wieder Bauteile tauschen zu lassen und nachher ein Loch in der Geldbörse zu haben...

Der Sensor wäre wahrscheinlich die günstigste Variante?!?

Gruß und nachträglich frohe Weihnachten...

Welche Teilenummer hat der verbaute Diff. Sensor?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:36

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:31:32 Uhr:

Welche Teilenummer hat der verbaute Diff. Sensor?

Das müsste er sein, oder?

Ja das ist er, den kannst du ohne bedenken wechseln da er wohl die Ursache für deine Probleme ist.

Die erste Generation der Sensoren (so wie deiner einer ist) ist für diese Fehler bekannt und hielten oft nichtmal 30 Tkm, die wurden nicht ohne Grund überarbeitet im Laufe der Jahre.

Da hat deiner mit fast 10 Jahren ja lange gehalten.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:43

Habe gerade nochmal was getestet. Wenn der Fehler auftritt funktioniert das Gasgeben über den Tempomat aber anstandslos. Spricht ja dann eher nicht für den Sensor, oder?

Außerdem passiert das immer im unteren Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, bisher nicht auf der Autobahn im 5ten und 6ten Gang...

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 8:03

Muss hier nochmal einhaken:

1. Kann es wirklich an dem Sensor liegen?

2. Kann ich den selber einbauen, oder muss dann ein softwareupdate gemacht werden? Muss der Sensor angelehnt werden?

3. Weiß jemand die aktuelle Teilenummer, oder kann mir jemand nen link schicken. Wenn ich nach differenzdrucksensor und VW Touran suche, finde ich den Sensor zwar und er sieht auch aus wie meiner, aber wenn ich auf den Seiten check, ob er auf meine schlusselnummer passt, dann sagen mir die seiten immer, dass er nicht mit meinem Modell kompatibel ist...

Danke nochmal für die Infos!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2007 2.0 TDI reagiert spontan nicht auf Gaspedal