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1,6L TDi DSG "abgeriegelt"?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. August 2011 um 7:13

Mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich weis, der Motor ist eh nicht der stärkste, aber er gibt sich echt Mühe. Mit fällt auf, das bei günstigen Bedingungen (angelegte Ohren, Rückenwind und Bergab) das Teil zügig über 180 geht. Und das immer genau bis 198 Km/h. Da geht er "auf Gummi" und keinen Km/h weiter.

Drehzahl und meiner Meinung nach Leistungstechnisch ist noch genug da. Ich vermute das hier eine abriegelung bei 200 existiert. Weis jemand was darüber? (bekommt man das ganze ggf. auch wegprogrammiert?)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2011 um 16:43

Mein Gott......

Ich wollte doch nur wissen ob es einer WEIS, ob es da eine Abriegelung gibt... Das der Dicke nicht (viel) mehr schafft ist mir auch klar.

Regt Euch nicht auf, stelle auch keine Fragen mehr... ;-)

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Da gibt es nichts wegzuprogrammieren.

Es sind halt nur 105 PS verbaut in einer Schrankwand.

Der Luftwiderstand ist dann einfach zu stark.

Und ich vermute mal, die 198 KM/H sind lt. Tacho.

Lass mal GPS mitlaufen, dann kommt auch schnell die Ernüchterung, das er gerade mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit schafft.

Ich fahre auch seit 2 1/2 Jahren einen 105 PS Touran und quäle mich auch immer an die 200 KM/H Tacho-Marke.

Abhilfe schafft da nur der 2.0 TDI oder den 1.6er chippen lassen.

Gruß

Stefan

Eine Abriegelung kann man sehr einfach erkennen: Einfach mal die Verbrauchsanzeige beobachten. Wenn der Wagen abgeriegelt ist, dann sieht man dass daran, dass plötzlich der Verbrauch geringer wird.

Deine Beschreibung passt aber sehr gut zu einem "Soft Limiter": Den Gummieffekt kannte ich auch von meinem BMW 325dA. Der vor auch gegen ein Gummi unter Volllast (allerdings erst bei knapp 250 Tacho ;-) ), im gleichen Moment ging die Momentanverbrauchsanzeige von knapp 17l auf unter 14l runter.

Themenstarteram 5. August 2011 um 12:28

Gute Idee, werd ich mal testen. Muss aber bei dem Maschinchen erst

mal wieder die Gelegenheit bekommen..... :-)

am 5. August 2011 um 12:43

kann dir nur sagen das es bei dem 1,2 tsi von mir genau so ist.

der digitaltacho geht kurz auf 200 und bleibt danach zwischen 198 und 199 stehen.

man merkt richtig wie der motor dicht macht und gegen den gasfuß kämpft.

denke da ist auf alle fälle was elektronisch abgeregelt.

aber die geschwindigkeiten mit dem truthan machen eh keinen spaß mehr.

am 5. August 2011 um 13:53

Die Antwort steckt schon in deiner Frage: "Ich weis, der Motor ist eh nicht der stärkste..." und "bei günstigen Bedingungen (angelegte Ohren, Rückenwind und Bergab)...". :mad:

Du hättest dir eine größere Motorisierung kaufen sollen und nicht im Nachhinein versuchen, aus einer lahmen Ente nen Rennwagen zu basteln.

Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum (alte Weisheit die immer gelten wird!!).

Und das oben erwähnte Chippen würd ich dir auch nich empfehlen, da du damit deinen Motor gänzlich ruinierst.

Find dich damit ab das du "nur" mit 190 durch die Gegend rauschen kannst, für nen Soizit reichts alle mal!

Micha

@michi-t

Ich wollte keine Empfehlung zum chippen geben, das klang wohl falsch.

@Braindead 1.2Si + Oberjosef

Ich finde es nur absurd bei einem einem 105 PS Touran und knapp 200 auf'm Tacho von abregeln zu sprechen.

Das verbietet der gesunde Menschenverstand schon.

Was glaubt ihr, das der kleine Touri in Wirklichkeit 220 oder 230 läuft?

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 5. August 2011 um 16:43

Mein Gott......

Ich wollte doch nur wissen ob es einer WEIS, ob es da eine Abriegelung gibt... Das der Dicke nicht (viel) mehr schafft ist mir auch klar.

Regt Euch nicht auf, stelle auch keine Fragen mehr... ;-)

Also ich hab auch das Gefühl, daß mein 1,9l TDI "abriegelt".

Laut Navi und auch Anzeige in Klima ist bei 189km/h Ende.

Egal, ob etwas bergauf, bergab, Rückenwind oder Gegenwind.

Bei meinen anderen Autos ist es bergab immer noch ein paar km/h schneller gegangen.

mfg

Tom

 

Ist bei unserem (140PS TSI) genau so. Bei Tacho 225 ist Schluss, auch wenn es dann nochmal kräftig den Berg runter geht. War bei einem Golf TSI (122PS), den ich als Mietwagen fuhr, das gleiche - nur eben "schon" bei 215.

Ach ja, 225 sind natürlich eher 205+ (lt. Climatronic). Und trotzdem macht es Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

@michi-t

 

Ich wollte keine Empfehlung zum chippen geben, das klang wohl falsch.

 

@Braindead 1.2Si + Oberjosef

 

Ich finde es nur absurd bei einem einem 105 PS Touran und knapp 200 auf'm Tacho von abregeln zu sprechen.

Das verbietet der gesunde Menschenverstand schon.

 

Was glaubt ihr, das der kleine Touri in Wirklichkeit 220 oder 230 läuft?

 

 

Gruß

 

Stefan

Hallole ...

 

Der " Kleine " will eben nicht durch die Schallmauer von " Mach 2 + " :D

 

In den Papieren steht eine Nenndrehzahl  ... und bei dieser Drehzahl  im höchsten Gang  sollte das Fahrzeug seinen Topspeed erreichen ... da gehen eben nicht einfach 200 ... 500 ... 1000 U/min mehr wie in den kleineren / unteren Gängen !

 

... Versuch mal uffem Fahrrad die gleiche Schlagzahl / Drehzahl im größten Gang zu erreichen wie im Kleinsten :rolleyes:

 

Wenn du das schaffst , hast du entweder Oberschenkel wie " Arnie " - Terminator oder ein paar gute Körner eingewofen ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Wg. dem Fahrrad-Vergleich: Stimmt, in der Ebene kannst den höchsten Gang kaum gebrauchen. Aber kaum dass es leicht bergab geht, sieht die Sache schon anders aus. Extrem z.B. bei der Tour de France zu sehen, da fahren die mit irrsinnigen Geschwindigkeiten den Berg runter.

Zurück zum Touri: Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist immer bei Null Wind, ebener Fahrbahn gemessen. Natürlich kannst Du auch mehr erreichen!

Berg runter und Vollgas und Du merkst deutlich, dass die SW immer bei einer best. Geschwindigkeit Gas rausnimmt.

Ich finde aber, dass das ohnehin schon bei recht hohen Geschwindigkeiten passiert. 190-200 bei knapp über 100PS und dem gebotenen Luftwiderstand ist schon recht beachtlich.

Also freut Euch, dass sie so gut laufen. Recht viel mehr wäre wahrscheinlich ohnehin nicht mehr drin.

Och ....

das geht ja gar nicht drum , wie die laufen.

Das war ja nur eine rein subjektive Beobachtung.

am 8. August 2011 um 10:46

es war ja nur der empfinden mit der abriegelung.

da wird defintiv elektronisch was begrenzt anders kann man das nicht erklären das sich das auto richtig wehrt gegen den gasfuß.

hatte vorher noch kein auto wo das so war.

und warum sollte bei dem touri nicht 200 auf dem tacho stehen.

der wagen ist ja auch mit 188 eingetragen. mit der voreilung des tachos passt das dann.

zum schnell fahren hab ich andere autos.

Themenstarteram 8. August 2011 um 13:28

So, um die Sache zum Ende zu bringen, konnte das ganze am WE ausgiebig testen.

Bei Tache 198 geht der momentanverbrauch von gut und gerne 10 L/100 KM auf bis zu 6 L zurück. Wird also abgeriegelt. Die "echte" Geschwindigkeit liegt dann bei ~ 188KM/h

Schade finde ich das trotzdem. Warum soll man den Touri nicht schneller fahren? Auch wenns nicht viel mehr werden wird.

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