1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,6L TDi DSG "abgeriegelt"?

1,6L TDi DSG "abgeriegelt"?

VW Touran 1 (1T)

Mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich weis, der Motor ist eh nicht der stärkste, aber er gibt sich echt Mühe. Mit fällt auf, das bei günstigen Bedingungen (angelegte Ohren, Rückenwind und Bergab) das Teil zügig über 180 geht. Und das immer genau bis 198 Km/h. Da geht er "auf Gummi" und keinen Km/h weiter.

Drehzahl und meiner Meinung nach Leistungstechnisch ist noch genug da. Ich vermute das hier eine abriegelung bei 200 existiert. Weis jemand was darüber? (bekommt man das ganze ggf. auch wegprogrammiert?)

Beste Antwort im Thema

Mein Gott......

Ich wollte doch nur wissen ob es einer WEIS, ob es da eine Abriegelung gibt... Das der Dicke nicht (viel) mehr schafft ist mir auch klar.

Regt Euch nicht auf, stelle auch keine Fragen mehr... ;-)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Liegt es vielleicht wirklich am Geschwindigkeits-Index der Reifen? Wenn der Wagen wie z.B. mein Touran 1.9 TDI BM für Reifen 89T (190km/h) zugelassen ist, dann darf der eben auch nicht schneller als 190 rennen. Also wird bei 189 abgeregelt.

Nur den freien Fall von der Klippe wird VW trotz Abregelung nicht verhindern können.

Dann wird er aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht mehr rennen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von puddis

Dann wird er aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht mehr rennen dürfen.

Eben, also MUSS VW den Touran bei 189 abregeln. Und das ist ja auch OK. Schließlich wird mein Touran mit Vmax 181 angegeben, womit T-Index auch völlig ausreicht.

Ich habe mit einem Tuner gesprochen.
Touran wird definitiv abgeriegelt und kann softwaremässig aufgehoben werden.

Deine Antwort