ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motor geht während der fahrt einfach aus 2,0TDI 2007

Motor geht während der fahrt einfach aus 2,0TDI 2007

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,

habe schon einiges gelesen aber möchte mein Problem hier trotzdem einmal neu schildern.

Mein Touran lässt sich normal starten, er fährt ganz normal.

Auf einmal, ohne Vorankündigungen oder irgendwelche Meldungen im Display geht der Motor aus.

Es erscheinen dann auch keine Meldungen im Display, dort sieht es aus als wenn alles Normal wäre.

Trete ich das Gaspedal dann durch, passiert nichts, Motor bleibt aus Wagen rollt hat weiter Drehzahl fällt ab ist noch eingekuppelt (Automatik) Wagen wird dadurch langsamer, soweit "normal" wenn der Motor während der Fahrt ausgeht.

Lupfe ich kurz das Gaspedal, und gebe wieder Gas geht der Motor wieder an, Wagen fährt dann erst mal ganz normal weiter, bis es irgendwann wieder passiert, sehr Unregelmäßig. Scheint aber immer öfter zu passieren.

Habe den "Wagen auslesen lassen" von einem Freund, Fehlermeldung:

"P0341 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 unplausibles Signal"

Hatte einer schon mal das gleiche Problem, bzw. kann mir jemand dabei weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nockenwellensensor hat ne Macke, tauschen und es sollte gut sein.

O.K., Ich kauf mir mal das Teil hoffe das es das war.

Danke

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:54:27 Uhr:

Nockenwellensensor hat ne Macke, tauschen und es sollte gut sein.

Hallo Randyman ich dachte der Kurbelwellen Sensor schaltet den Motor aus

macht der NWS das auch?

Dann wäre ein anderer Fehler abgelegt.

Hallo zusammen,

habe denNockenwellensensor gerade abgeholt, kostet 60€.

wird Dienstag eingebaut, habe mir jedoch überlegt direkt Zahnriemen usw. mitmachen zu lassen.

Ist es richtig das der Zahnriemen bei 120tsd gewechselt werden soll oder erst später, (dies nur zu meiner Info) ?

Werde berichten ob das "Motor aus Phänomen" dann weg ist.

Gruß

Hallo Motor Talk Gemeinde,

Nokenwellen Sensor ist getauscht, Zahnriemen wurde gleich mitgemacht.

Leider ist der Fehler immer noch vorhanden. !

Weiß jemand Rat zur weiteren Verfahrensweise?

Gruß

HADEL

Kabelbaum des Sensors überprüfen.

Wie ist der Synchronisationswinkel? Oder auch Verdrehwinkel genannt.

Ohh.. da muss ich passen , soweit reicht meine Kenntnisse dann doch nicht.

Kabelbaum müßte ich prüfen wo läuft das Kabel vom Sensor aus hin?

Ist mit Synchronisationswinkel? Oder auch Verdrehwinkel genannt. der "Zundzeitpunkt" auch wenn es den beim Diesel, soweit ich weiss, nicht gibt gemeint ?

Könnte es auch sein das der Motor einfach kein Sprit bekommt?

Gibt es einen Sensor für das Gaspedal? bisher war es immer so:

Wenn ich merkte das der Motor "aus ist" und dann das Gaspedal durchtrete passiert nichts,

nehme ich kurz den Fuss vom Gas, und gebe dann wieder Gas, läuft er normal weiter :confused:

Mal passiert das 1 mal oder 4 mal hintereinander, dann Tagelang wieder nichts.

Bin aber der Meinung das es immer nur, wenn es passiert, beim Crusen passiert, beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen kam es noch nie vor. wie gesagt nur beim locker dahin rollen.

Auch Geschwindigkeits unabhänhig, soweit ich das bisher bemerkt haben.

Danke für eure Hilfe

Synchronisationswinkel ist die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle. Dies beeinflusst den Einspritzzeitpunkt und auch den Zündzeitpunkt.

Den Verlauf der Sensorleitung habe ich nicht im Kopf, dies lässt sich aber nachverfolgen.

Ob der Motor keinen Sprit bekommt kann hier keiner sagen. Dazu fehlen uns hier einfach die Informationen.

Das Gaspedal hat 2 gegenläufige Sensoren welche die Position des Pedals ermitteln. Das kann aber nicht die Ursache sein wenn der Motor ausgeht.

Alles in allem kommen wir so nicht weiter. Entweder Du lieferst uns mehr Details (wie geht der Motor aus, wie sind die Motorwerte, genaue Daten zum Motor zum Fehlerbild, was ist mit dem Rest der Elektrik, usw.) und hast auch Zugriff auf Diagnosemöglichkeiten oder das alles bleibt eine Raterei. Da kann ich Dir eigentlich nur raten in eine Werkstatt zu fahren, muss ja nicht VW sein.

Fehler Bescheibungs Update

Hallo, gebe euch als Fachleute Recht so einfach kommt man nicht weiter.

Mit der Software zum Auslesen kommt man bestimmt schneller weiter.

Diese steht mir aber erst wieder Ende nächste Woche zur Verfügung.

Habe jedoch festgestellt das der Motor gar nicht aus geht.

Und zwar:

Wenn ich in der Annahme war das der Motor ausgeht, habe ich gestern mal folgendes gemacht.

sag es mal so

- es kam keine leistung mehr.

- Gasstellung am Pedal gehalten

- Neutral eingelegt

- die Drehzahl ging zurück bis auf Standgas

Motor lief normal weiter

- Fuß vom Gas

- 1-2 Sekunden gewartet

- Gasgegeben, Motor dreht wieder hoch

- Dauer eingelegt normal weitergefahren

Fahren mit Tempomat keinerlei Ausfälle (wird auch kein Pedal betätigt :confused:).

Würde jetzt als Laie mit dem was ich all so gelesen habe vermuten, dass es der Sensor am Gaspedal ist.

Würdet Ihr hier diese Vermutung vom defekten Gaspedal bei dem oben beschriebenen Fehlerablauf

bestätigen?

Danke

Könnte hier vielleicht auch der Differenzdrucksensor vom DPF defekt sein?

Guck mal in meinen Thread rein. Könnte das auch dein Fehler sein?

http://www.motor-talk.de/.../...n-nicht-auf-gaspedal-t5890209.html?...

Ich habe den Differenzdrucksensor mal bestellt... werde in meinem Thread weiter berichten!

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 11:46

Hallo BMTouran,

danke für den Hinweis. habe deinen Thread mal gelesen, scheint das selbe Problem wie bei mir zu sein.

Bin auch nicht "der" Fachman, aber beim Gasgeben mit dem Tempomat arbeitet der Differenzdrucksensor doch auch,

da müsste der Fehler doch dann auch auftreten oder nicht ?

Ich wollte, wenn ich die Tage die möglichkeit zum Fehlerauslesen hatte und dort nichts drinsteht was weiterhilft,

das Gaspedal tauschen, also den Sensor ist glaube ich ein Teil.

Gruß und ein frohes neues Jahr

Aus meiner Sicht ist das Gaspedal auch schlüssiger, aber ich kenne mich da auch nicht aus. Zumal ich nix derartiges im Fehlerspeicher habe/hatte...

Der Diffdrucksensor hat jetzt 27€ gekostet. Wenn ich den selber einbauen und anlernen kann, also ein günstiger Versuch.

Kannst ja mal berichten, was so ein Gaspedalpoti (was auch immer) kosten wird.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motor geht während der fahrt einfach aus 2,0TDI 2007