ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2,0Tdi geht in Notlauf bitte um Hilfe!!!!

VW Touran 2,0Tdi geht in Notlauf bitte um Hilfe!!!!

VW Touran
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 6:04

Guten Morgen zusammen,

VW Touran 2.0 Tdi Automatik Bj.2004 Laufleistung 210Tkm.

habe folgendes Problem,:

das Fahrzeug beschleunigt ganz normal bis ca. 100/110 Km/h dann auf einmal keine Beschleunigung mehr, quasi Notlauf, aber am Tacho leuchtet keine Fehlermeldung, alles ganz normal. ´

So bald ich anhalte, Zündung aus, dann wieder ein, läuft das ganze wieder bis 110Km/h aber dann wieder Notlauf.

Gestern habe ich die Unterdruckschläuche Kontrolliert, alle in Ordnung. Dann habe die VTG Gestänge kontrolliert, lässt sich hin und her fahren. Im Anschluss habe ich Schaufelspiel vom Turbo untersucht, ein wenig spiel hat er schon, ob das aber jetzt normal ist, oder schon aus der Toleranz ist, kann ich leider nicht sagen.

Was aber komisch ist, wenn ich langsam beschleunige dann fährt er wagen ganz normal bis 180´Km/h ohne Notlauf.

Wie gesagt nur wenn ich stärker beschleunige trifft dieses Phonemen zu.

wer kennt dieses Problem.?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Spekulation.

Ladedruck Regelgrenze überschritten steht im Fehlerspeicher. Hier ist die Vtg verklemmt und es muss ein neuer Turbolader her. Bei 210.000km ist das letztendlich auch durchaus legitim.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 6:37

Zitat:

@mgor schrieb am 3. Januar 2017 um 07:27:49 Uhr:

Ladedruck Regelgrenze überschritten steht im Fehlerspeicher. Hier ist die Vtg verklemmt und es muss ein neuer Turbolader her. Bei 210.000km ist das letztendlich auch durchaus legitim.

Danke für die schnelle Info.

Vtg lässt sich aber bewegen, ist der Turbo Trotzdem defekt.?

liebe Grüße

Wenn die Schläuche i.O. sind, dann ist es der Turbo.

Dein Problem:

Natürlich geht die VTG hin und herzubewegen. Aber die regelt eben nicht schnell genug bis zum Anschlag zurück. Du kannst die gegen den Federdruck bewegen und lässt sie dann los. Der Versteller schnappt zurück, geht aber nicht mehr bis Endanschlag, Da fehlen 1-2 mm.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 7:09

okay, jetzt habe ich es verstanden....

ausbauen sauber machen wird anscheint nicht viel bringen denke ich, also muss schon ein ganz neuer her richtig.?

bei ebay bekommt man die Dinger schon ab 250 Euro.?

sind die Okay, oder kann man da auch viel falsch machen.?

Ich habe hier vor einiger Zeit mal ein Video hochgeladen, welches das Problem verdeutlicht. Arbeitet die VTG nur noch so, dann ist der Lader hin.

https://www.youtube.com/watch?v=1RK1AodeA5U

Eine VTG MUSS nach der Betätigung gegen den Federdruck SCHNELL bis Endanschlag zurückschnappen.

Die kann sich noch so leicht bewegen lassen, wird der Endanschlag nicht schnell genug erreicht, wirft er den Fehler.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 7:40

Okay dann muss ich einen neuen bestellen....

Was darf so ein Turbo kosten, ich denke ein General überholter würde seine Dienste doch auch tun oder?

Mit freundlichen Grüßen

..Ist es ein "BKD-Motor"..(?).. also Motorkennbuchstabe..?.. (womöglich auch "BKP"..?..) In beiden Fällen dürfte jedenfalls kein DPF vorhanden sein.., Das ist schonmal GUT - weil eine Sorge weniger, und dieser auch "als Ursache entfällt"

Generlalüberholt ist heutzutage völlig OK..!.. Persönlich habe ich beim folgenden Anbieter - einen identischen Turbolader gekauft..

http://www.ebay.de/.../282178870343?...

(war zwar für Passat, aber auch 2.0 TDI, 140 PS) Es hört sich hier bei Dir nach der gleichen Problematik an, die ich selbst auch hatte.. - Nach Wechsel / und mittlerweile 70000 km mit dem generalüberholten Turbo = KEINE Probleme.

WICHTIG bei allen "Turboladergeschichten".. das "Umfeld des Laders" MUSS ebenfalls Tipp-Top OK sein (!).., ich habe jedenfalls die Ölzulaufleitung mit ersetzt und absolut zwingend neues Öl & Ölfilter + Luftfilter (!!!) Dazu ist fachgerecht ausgeführter Einbau unerläßlich (Öl einfüllen in den Lader, und solche "Kleinigkeiten", SAUBERE Anschlüße an Schläuche, AGR, etc..)

Wer es sich zutraut, und Zeit, Platz, Werkzeug und Muße dazu hat.., kann seine VTG auch "selbst reinigen" - Es bedarf halt gewisser Erfahrung auch abzuschätzen ob die Laderwelle inkl. "Turbinenräder" nichts abgekriegt haben..; WENN dies der Fall ist, kann man das jedenfalls machen..

Allgemein gesagt; wenn die Turbinenräder "Beschädigungen" aufweisen.. MUSS peinlich genau geklärt sein, dass kein "Sandkorn" oder andere Fremdkörper in der Ladluftstrecke vorhanden sind (es hört sich bei Dir aber einfach nach "versülzter VTG" an)

(Fotos sind "nur zur Illustration" - also "Empfangszustand" meines gneralüberholten Laders)

20150305040551
20150305040615
20150305040746
+1

Zitat:

@deniz24 schrieb am 3. Januar 2017 um 08:40:56 Uhr:

Okay dann muss ich einen neuen bestellen....

Was darf so ein Turbo kosten, ich denke ein General überholter würde seine Dienste doch auch tun oder?

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte das Gleiche wie Du bei 250TKM (momentan > 270TKM)

Den *neuen* Lader habe ich bei turbo24.de für ca. 650 Euro bestellt.

("Original VW" ist auch nur Garrett => USA. Bei VW zahlst Du mind. das Doppelte, falls Du die VW Verpackung benötigst ? ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:45

Hallo zusammen,

Also wirklich vielen Danke an alle, Jungs ihr seid wirklich super.

So ich habe einen Mechaniker an der Hand. Er sagt ausbauen und einbauen 200 Euro.

Dann habe ich eBay einen Lader gefunden, für 242 Euro.

Ist stell mal ein Bild vom Turbo mit ein!!!

Also würde ich mit Öl Wechsel ca auf 500 Euro kommen.

 

Aber eine Frage hätte am Rande, soweit ich weiß, ist der Turbo komplett mechanisch gesteuert. Wie Merk das Steuergerät eine Störung und geht ins notlauf..

Lg

Aus Dortmund

Ob du mit so einem "Billich China Turbo" wirklich auf Dauer glücklich wirst ?

Da würde ich lieber meinen Turbo zum Turbozentrum schicken und dort checken und überholen lassen.

Zitat:

@deniz24 schrieb am 3. Januar 2017 um 22:45:04 Uhr:

 

Aber eine Frage hätte am Rande, soweit ich weiß, ist der Turbo komplett mechanisch gesteuert. Wie merkt das Steuergerät eine Störung und geht in Notlauf?

Du hast ja einen Ladedrucksensor. Es ist so, dass der Ladedruck einen Maximalwert haben darf und es ist so, dass z.B. vorm Schalten der Ladedruck (und auch die Einspritzmenge, weil du ja vom Gas gehst und die Kupplung trittst) zurückgenommen werden muss. (Beim DSG funktioniert das ähnlich)

Auch wenn sich die Drehzahl den roten Bereich nähert, wird irgendwann nicht mehr eingespritzt oder reduziert.

Wenn der Ladedruck aber nicht so schnell abgebaut werden kann, wie es vorgegeben ist, dann haut er eben diesen Fehler raus.

Das Problem an der VTG ist mehr oder weniger der Schmoder, der durch den Zahn der Zeit entstanden ist,und den Bewegungsablauf stört. Im Bild 2 am Rand ganz gut sichtbar.

Dsc00824
Dsc00832
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:24

Was mich nur bei der ganzen Sache stört, wenn ich langsam beschleunige dann kommt er ganz normal, geht sogar bis 210km/h hoch ohne Probleme..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2,0Tdi geht in Notlauf bitte um Hilfe!!!!