ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6er oder 1,4 TSI (122 PS)

1,6er oder 1,4 TSI (122 PS)

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:49

Hallo, könnte mich bitte jemand beraten, weil ich evtl. morgen den Motorum bestellen möchte.

Suchfunktion hab ich benutzt, bräuchte aber halt Beratung zu meinem Fahrprofil (hoffe auf Verständnis)

 

Stehe jetzt vor der Frage 1.6 oder doch 1.4 TSI.

1,6er hatte ich bestellt.

Der normale 1.4er kam für mich nach Probefahrt nicht in Frage, 1.6 wäre eigentlich ok.

Tendiere nun allerdings zum 1.4 TSI, da mich der Verbrauch des 1.6er etwas abschreckt.

Frage mich aber ob bei meinem Fahrprofil der TSI den Verbrauchs Vorteil überhaupt ausspielen kann...

Wollte nun anhand meines Fahrprofils mal Fragen ob der TSI für mich überhaupt Sinn macht...

 

Jahresleistung ca.12000 km

Täglich erst 4km Richtung Stadt, dann 4km durch Stadt (wenig Verkehr) und abends zurück.

Könnte Alternativ auch 5km Land und dann 4km AB und 1km Stadt fahren.

Allgemein 50% Land, 40% Stadt, 10% Autobahn, schnell aber mit sparender Fahrweise unterwegs.

Wochenende dann meist 40-50 km Land.

 

Danke für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Ich habe einen zur Probe gefahren und mir hat der 1,4er Babymotor ziemlich leid getan, so gejault hat es.

Klingt "unser" 1.6er denn besser wenn man mit ihn im 5. Gang bei VMax über die Bahn prügelt? ;)

Wir müssen ja auch noch mit hohen Drehzahlen fahren, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Auch nicht das Beste für einen Motor...

In einem Punkt geb ich dir aber Recht:

Ich kann es einfach nicht mit hören, wenn behauptet wird, mit dem 122er wäre man viel sicherer unterwegs. Z.B. bei Überholmanövern auf der Landstrasse. Soooooo groß ist der Beschleunigungsunterschied zwischen den beiden Motoren dann auch nicht. Und wer wirklich so fährt, dass diese 1-2 Sekunden beim Überholen über Leben oder Tod entscheiden, der braucht keinen 122er Motor, sondern psychischen Beistand.

Grüße,

Das Jodeldiplom

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Tendenziel würd ich ganz klar den TSI Motor nehmen!

Zum einen mal da er doch recht wenig Verbraucht und er sein max. Drehmoment schon bei 1500 - 4000 u/min erreicht. Die "Kurzstrecken" sollten dem Motor relativ egal sein.

Wichtig zu wissen ist das es die TSI Motoren nur in der Comfortline + Highline gibt.

Nicht in der Trendline!

*EDIT*

Und besser, also günstiger, wird der TSI Motor glaub ich auch besteuert.

Da weniger CO2-Emission und weniger Hubraum , dennoch hast damit mehr Leistung! :)

Auch nicht ganz zu vergessen: in der Versicherung ist der 1,6 L sogar noch günstiger als der 1,4 L 80 PS.

Für die Diff. zum TSI liebetr die Gasanlage nehmen- einfach robuster als der Turbo/Kompressor !!

Der 1,6 L wird noch auf Jahre weiterangeboten , z.B im Golf und Passat !!

Ich hab mich für den 1,6l entschieden. Ist bewährte Technik und wie mein Vorredner schon angesprochen, lässt sich dieser Motor auf Gas umrüsten. Bei einer Laufleistung von 12000km/Jahr evtl zu überlegen ob es sich rentiert. Die TSI Motoren kann mann nicht auf Gas umrüsten. Und in der Stadt reichen die 102 PS völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy550

Die TSI Motoren kann mann nicht auf Gas umrüsten.

Es wird ab April angeboten bzw SOLL angeboten werden . Mal im Forum danach schauen wurde schon besprochen. Ob es hält was es verspricht weiß man wohl noch nicht.

EDIT : LPG beim TSI

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:03

Was ich mich halt Frage der Verbrauch beim TSI ist natürlich schon fein.

Allerdings verbraucht er "kalt" ja auch erst mal mehr.

Ab wann (grob geschätzt) kann man den TSI als einigermaßen warm ansehen ?

 

Frag mich halt ob er bei meinem Arbeitsweg überhaupt einigermaßen warm wird.

Die Mehrkosten für den TSI wären noch ok, möchte halt nur nicht unnötig kaufen.

 

Angenommen ich verkauf meinen Golf in ca. 10 Jahren bei grob geschätzten 125.000 km sollte der TSI doch wohl auch besser weg gehen als der 1,6 er oder ?

Der 1.6er ist dann ja schon uralt..

am 8. März 2009 um 17:06

eigentlich reicht der 1.6 für dein fahrprofil aus aber er ist wirklich nicht gerade sparsam.

es kommt halt darauf an wie lange du den wagen fahren willst.

ich hatte auch erst den 1.6 bestellt und auf tsi umbestellt,will mein auto aber auch 10 jahre fahren.

somit rentiert sich für mich der aufpreis.

fazit:

1.6 - altbewert,robust,zuverlässig aber hoher erbrauch

1.4 tsi - hoher fahrkomfort,geringer verbrauch,mehr leistung - aber vielleicht? anfälliger im laufe der jahre

von lpg würde ich dir bei einer laufleistung von 12.000 km im jahr übrigens abraten.

das lohnt sich (wenn überhaupt) bei dir erst nach etlichen jahren und wie sich das mit dem gaspreis entwickelt ist durchaus nicht gewiss.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von schwenk

 

von lpg würde ich dir bei einer laufleistung von 12.000 km im jahr übrigens abraten.

das lohnt sich (wenn überhaupt) bei dir erst nach etlichen jahren und wie sich das mit dem gaspreis entwickelt ist durchaus nicht gewiss.

grüße

Da stimme ich dir zu. Auch wenn der Gaspreis noch steuerlich bis 2018 "begünstigt" ist wer weiß ob er bis dahin auf den niveau von heute bleibt und vorallem was danach kommt. Obwohl dann ist der Golf ja auch schon 9 Jahre und man kauft dann einen E-Wagen ;) Und bekommt den LPG-Golf nich mehr los.... :rolleyes: Also Zukunftsicher bzw. Preisstabil was den Kraftstoff angeht ist man nie.Vorallem wenn die Politik merkt das damit Geld zu machen ist geht es uns wieder an den Kragen !!

am 8. März 2009 um 18:15

Würde Dir auf jeden Fall zum TSI raten, weniger Steuern, weniger Verbrauch und dafür noch weit aus mehr Fahrspass. Und wie hier schon welche geschrieben haben verkauft der sich sicherlich in einigen Jahren besser als der 1.6

Gasumbau ist bei 12000km p.a. unrentabel.

bestbassist

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:44

Zunächst danke an euch, Super Forum !

 

Werde wohl morgen umbestellen auf 1.4 TSI 122 PS.

Denke einfach das ich mit meiner normalerweise sparenden Fahrweise beim TSI vom Verbrauch besser wegkomme.

Und wenn ich dann auf der Autobahn noch mehr Fahrspass habe (TSI darf dann ruhig auch etwas saufen) dann ist das mir der Aufpreis einfach Wert.

Wenn ich dann noch bedenke das ich den Golf mindestens 10 Jahre fahren möchte (wenn er hält) ist für mich die Sache gebongt.

da machst beim 1.4 TSI mit Sicherheit keinen Fehler.

Ich konnte am Samstag nochmals eine Probefahrt mit nem Candyweissen VIer machen. Leider hatte der nur den 1.6er drin, da ich ja auch den 1.4 TSI bestellt habe. Nach der Fahrt war ich sehr froh am 14.02. den TSI bestellt zu haben.

Ich möchte ich mal kurz die Vor- und Nachteile des 1.6er Motors aus meiner sicht darstellen:

Vorteile:

  • solider Motor, wahrscheinlich Millionenfach bewährt in diversen VW Modellen
  • kein Turbo der kaputt gehen kann
  • Möglichkeit für Gas-Umbau
  • für Stadt- und Gelegentliche Land- und AB-fahrten vollkommen ausreichend

Nachteile:

  • halt ein klassischer Saugmotor, ohne Turbo-bums
  • trotz geringerer Leistung, höherer Verbrauch als TSI
  • gerade bei höheren Drehzahlen, doch recht "kerniger" Motorklang - es fehlt halt klar der 6te Gang wie beim TSI
  • höher Steuerlast als beim 1.4 TSI

Falls euch noch was einfällt, könnt ihr gerne ergänzen...

am 9. März 2009 um 11:32

Ich würde mal sagen, der TSI ist sicherlich sportlicher.

Sooo schlecht ist der 1.6 aber auch nicht, wenn man ihn z.B. mit dem hochgelobten 2.0 TDI vergleicht. (110PS)

0-80 km/h beide gleich

0-100 km/h nur halbe Sekunde Unterschied zugunsten des TDI

80-120 km/h im V Gang gleich

MaxV nur 5 km/h Unterschied zugunsten des TDI

Wenn man dann auf dem 1.6 eine LPG Anlage mit Flössiggaseinspritzung einauen lässt (auch schon bewähr, einfaches System), dann bleiben die Beschleunigungswerte des 1.6 erhalten und man zahlt unterm Schtrich weniger fürs Vorwärtskommen.

Sorry, dass ich den 1.6 - TDI Vergleich erstellt habe, aber nur um zu sagen, dass der 1.6 gar nicht "untermotorisiert" ist. :)

am 9. März 2009 um 12:10

Tja, der TSI rechnet sich bei 12000 km im Jahr nicht wirklich.

Grob gerechnet sparst du 120€ Sprit p.A. .

Da muss man eben überlegen, ob einem der Fahrspaß auf den paar km den Aufpreis wert ist.

Klar, der TSI ist ein toller Motor, aber er kostet eben auch ne Stange mehr.

Hätte mal ne Frage zu den beiden Motoren, hab eben gelesen das der 102 PS'ler einen Hubraum von 1595 hat und der 122 PS'ler einen von 1390.

Hängt das wegen dem 1.6l Motor ab warum der mehr Hubraum hat oder woran entscheidet sich der Hubraum bei einem Auto?

Weil mir ist aufgefallen das auch der 80 PS und der 160 PS ebenfals 1390 Hubraum hat.

am 11. April 2009 um 13:51

Hubraum = Zylindervolumen bzw Brennraumvolumen.

Der eine hat mehr der andere weniger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6er oder 1,4 TSI (122 PS)