1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 wird heiß

1.6 wird heiß

Audi A3 8L

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage.
Folgendes Problem, wenn ich längere Strecken fahre und das Auto abstelle und zwei drei Minuten warte ist meine Kühlmitteltemperatur bei 110. dann starte ich ihn wieder und die themowestzt fällt sofort wieder auf 90 grad.
Hab ihn dann mal wärend der Fahrt ausgelesen und laut Carly beträgt die Temperatur meines Kühlmittels bei der Fahrt dann konstant 104-108grad. Laut Tacho aber nur 90 grad.
Die Lüfter laufen auch nicht, weder bei laufendem noch bei abgestelltem Motor. Erst wenn ich die Lüftung im Auto anschalte springen beide Lüfter an.

Kann mir bitte jemand helfen, weiß nicht was das Problem sein soll.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wird die Heizung warm??

Dass ist die Anzeige im Kombiinstrument etwas "ungenau" ist, ist ganz normal und vom Hersteller auch so gewollt.

Passt der Kühlmittelstand? Ist Dir bekannt ob das Thermostat oder die Wasserpumpe je getauscht wurde? Oder vielleicht wann der letzte Zahnriemenwechsel war?

Zitat:

@zawen schrieb am 12. April 2025 um 14:33:25 Uhr:

Zitat:

Wird die Heizung warm??

Ja dauert kurz und wird warm

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 12. April 2025 um 15:01:13 Uhr:

Zitat:

Zitat: Dass ist die Anzeige im Kombiinstrument etwas "ungenau" ist, ist ganz normal und vom Hersteller auch so gewollt.Passt der Kühlmittelstand? Ist Dir bekannt ob das Thermostat oder die Wasserpumpe je getauscht wurde? Oder vielleicht wann der letzte Zahnriemenwechsel war?

Also Thermostat weiß ich nicht ob das mal getauscht wurde und Wasserpumpe und Zahriemebn wurden vor 35tkm gemacht.

Kühlmittel ist an der oberen gränze

Lass ihn auslesen. Es wird der Thermoschalter für die Lüfter sein oder das dazugehörige Relais. Nimm aber nicht so einen App-Tester, sondern was richtiges, zB. VCDS……

Und laß auf jeden Fall die Lüftung laufen, wegen der Lüfter. Mach die Klimaanlage auch noch an, wegen dem Lüfter und beobachte die Temperatur im Lesegerät.

104-108 grad C. sind zuviel bei dem Motor.

Deine Antwort