ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Er wird immer noch zu heiss!!!!! Hilfe

Er wird immer noch zu heiss!!!!! Hilfe

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:54

Hallo zusammen

 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Fahre ein audi a3 bj.2001 1.6 kmstand ca. 145000 nur so um fragen zu vermeiden.

Also mein problem hat vor ca.2 monaten angefangen. Die temperatur anzeige zeigt mir immer mehr als 90 grad an, was ja nicht normal ist. Sie schwankt immer zwischen 90 und 110grad. Ich fahre grösstens teil immer kurze strecken und zwar immer auf die arbeit hin und zurück ca.25 km. Auf der strecke kann man auch nicht schneller als 100 fahren. Bis er warm wird läuft alles normal er kommt aber allerdings schnell auf 90 bleibt auch da eine weile ca. 15-20min. dann fängt er an zu schwanken. War bisher bei 5 werkstätten es wurde folgendes ausgetauscht:

- thermostat 2X ausgewechselt

- Kühler gewechselt

- temperaturfühler ausgetauscht

- wasserpumpe + zahnriemen

alles insgesamt ca.800 euro gekostet und der fehler immer noch nicht behoben. keine von den werkstätten wusste weiter, und haben mir sogar zu gesichert das ich so weiterfahren kann. Aber ich kenne mein auto das ist nicht normal. In der letzten zeit wird er immer schlimmer kommt fast auf 120 grad und dann kommt die warnmeldung das es zu heiss ist. Die ventilatoren laufen heiss hören nicht mehr auf. Was mir aber aufgefallen ist, nach meiner aurast aktion habe ich kräftig auf den amaturen brett drauf geschlagen und siehe da der zeiger geht runter für ein paar minuten danach geht er wieder hoch. Ich bin am verzweifeln. Was könnte es sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verlierst du Kühlwasser ? Mal geprüft?

Gruß

am 22. Dezember 2009 um 16:50

Hast du eine Klimaautomatik?

Das klingt mir doch eher nach nem defektem kombi wenn die temp nach nem schlag wieder runter geht?

 

Welcher temp geber wurde denn genau getauscht? Auch bei betriebswarmen motor mal alle schläuche anfassen ob die alle warm werden. Kühlmittelstand ist i.O. denk ich mal oder?

Die Warnmeldung von der er schreibt erscheint meines Wissens aber erst bei definitiv zu niedrigem Wasserstand .. was wieder auf Wasserverlust deuten würde.

Unsd wieso laufen die Ventilatoren heiß?

Evt auch Kopfdichtung .. ?

Es bräuchte mehr infos, threadstarter!

 

Gruß

mess doch mal deine temperatur im ausgleichsbehälter odder schau dir die messwerte der geber am tester an! 

am 22. Dezember 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

Die Warnmeldung von der er schreibt erscheint meines Wissens aber erst bei definitiv zu niedrigem Wasserstand .. was wieder auf Wasserverlust deuten würde.

Nee gibt auch ne meldung bei "übertemp". Soll leute geben die nicht auf die Wassertemp anzeige schauen. Diese werden dann durch dieses wiederliche 3xpiepsen penetrant drauf hingewiesen das da was ned stimmt :P

 

Wenn der TE ne klima ottomatik hat könnte man mal die temp werte vergleichen obs evtl nur am kombi liegt.

am 22. Dezember 2009 um 18:12

Doppelpost zwecks internet spackerei ^^

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Hast du eine Klimaautomatik?

Das klingt mir doch eher nach nem defektem kombi wenn die temp nach nem schlag wieder runter geht?

 

Welcher temp geber wurde denn genau getauscht? Auch bei betriebswarmen motor mal alle schläuche anfassen ob die alle warm werden. Kühlmittelstand ist i.O. denk ich mal oder?

es hatr mich überrascht das es so schnell ging. ja ich habe einen klimaautomatik ich habe auch durch den klima code die tatsächliche temperatur erfahren da zeigte er mir so zwischen 109 und 118 aber man soll da auch 3 grad abziehen, weil das auch nicht so genau wäre.

 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

Die Warnmeldung von der er schreibt erscheint meines Wissens aber erst bei definitiv zu niedrigem Wasserstand .. was wieder auf Wasserverlust deuten würde.

 

Unsd wieso laufen die Ventilatoren heiß?

 

Evt auch Kopfdichtung .. ?

 

Es bräuchte mehr infos, threadstarter!

 

 

Gruß

Zu der frage zum kühlwasser verlust, der kühler wurde deswegen ausgetauscht. aber jetzt kommt halt die fehlermeldung häufiger und ja der behälter ist auch ein bisschen weniger wüsste aber nicht warum.

 

Kopfdichtung auch ok wurde mit dem tester überprüft.

 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:27

ich glaube nicht das das der KI ist denn er startet ganz normal und wenn die anzeige bei 110 grad ist springen die lüfter an. jetzt die frage an euch kann ich damit noch weiter fahren? kann da was passieren? alle die von werkstatt meinten es könne nix passieren.

 

Zu den schlaüchen einer ist warm und der von thermostat ist noch kalt, er wurde aber 2 mal ausgewechselt daher das komische. Was ich noch vermutet hatte, das durch den defekten wasserpumpe noch brocken im motorraum sind und den zufluss verhindern könnte hatten die es auch 2 mal spülen lassen und wieder nix. das komische ist noch nach langer fahrt ca.über ne halbe stunde geht die anzeige wieder zurück auf 90 und bleibt da stehen.

am 22. Dezember 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von moris187

ich glaube nicht das das der KI ist denn er startet ganz normal und wenn die anzeige bei 110 grad ist springen die lüfter an. jetzt die frage an euch kann ich damit noch weiter fahren? kann da was passieren? alle die von werkstatt meinten es könne nix passieren.

 

Zu den schlaüchen einer ist warm und der von thermostat ist noch kalt, er wurde aber 2 mal ausgewechselt daher das komische. Was ich noch vermutet hatte, das durch den defekten wasserpumpe noch brocken im motorraum sind und den zufluss verhindern könnte hatten die es auch 2 mal spülen lassen und wieder nix. das komische ist noch nach langer fahrt ca.über ne halbe stunde geht die anzeige wieder zurück auf 90 und bleibt da stehen.

Blöde frage WER genau hat denn den thermostat eingebaut? Wurde ein originalteil verwendet?

 

Ja da gebe ich BMW Sepp recht , ich würde auch auf das Thermostat setzten .

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Zitat:

Original geschrieben von moris187

ich glaube nicht das das der KI ist denn er startet ganz normal und wenn die anzeige bei 110 grad ist springen die lüfter an. jetzt die frage an euch kann ich damit noch weiter fahren? kann da was passieren? alle die von werkstatt meinten es könne nix passieren.

 

Zu den schlaüchen einer ist warm und der von thermostat ist noch kalt, er wurde aber 2 mal ausgewechselt daher das komische. Was ich noch vermutet hatte, das durch den defekten wasserpumpe noch brocken im motorraum sind und den zufluss verhindern könnte hatten die es auch 2 mal spülen lassen und wieder nix. das komische ist noch nach langer fahrt ca.über ne halbe stunde geht die anzeige wieder zurück auf 90 und bleibt da stehen.

Blöde frage WER genau hat denn den thermostat eingebaut? Wurde ein originalteil verwendet?

Ja es wurde bei audi vertragspartner gemacht und ist ein original

das echt interresant

 

ich denke auch, gerade im winter kann man ansich damit schon noch rumfahren... an muss halt gerade innerorts aufpassen, damit er nicht total überhitzt.

Irgendwann wirds aber auch mal wieder sommer, da wird die sache meines erachtens schon kritischer

 

und zum thermostat, der macht ja so bei 88°C (mal wo gelesen) auf, da sollten dann eigentlich alle Schläuche die übern Thermostat laufen langsam mal warm werden

 

 

am 24. Dezember 2009 um 15:29

Ich behaupte jetzt einfach mal das der Thermostat defekt ist.

Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Gibts übrigens häufiger als man denkt das neuteile defekt sind!

 

Nochmal dein prob:

-Es werden nicht alle schläuche warm

-Warmlaufphase ist wie gewohnt (Also kein Wapu defekt)

 

Mach nochmal ein neues rein (Bitte nach repleitfaden arbeiten!!) und dann siehst weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Er wird immer noch zu heiss!!!!! Hilfe