ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.6 Vtec gegen BMW 316 Compact

1.6 Vtec gegen BMW 316 Compact

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:58

Hallo,

 

weiß jemand wie der 1.6 Liter vtec im aktuellen Honda Civic (110 Ps) im Vergleich zum BMW 316 Compact beschleunigt? Wieviel läuft der denn laut Tacho Spitze?.

Technische Daten BMW:

105 PS/ 5500 U/min

165 NM/2500 U/min

Danke

 

Gruß

Ähnliche Themen
95 Antworten
am 8. März 2005 um 18:12

Warum stellst du nicht fragen die etwas wichtiger sind im täglichen Gebrauch.

60-100

80-120

Bremsweg, Versicherung, Steuern, Verbrauch

Ich denke das du bestimmt so ein kleiner Racer bist wenn all deine Fragen sich auf 2rangige Sachen beziehen.

Alles was geht fahren? Wozu? Damit man wesentlich mehr Verbraucht um untern Strich 5min eher das zu sein bei ner Strecke von 100 KM?

Klar fetzt schon aber...

Wo beschleunigt man von 0 BIS 100?

Doch nicht etwa an ner Ampel in der City, oder? ;)

Ich mein klar latsch ich auch mal über die Bahn oder lass ner Kavalierstart an ner Ampel, aber im täglichen Gebrauch sind andere Sachen echt wichtiger....

Themenstarteram 8. März 2005 um 18:27

Nein bin nich unbedingt n Racer weil ich aber den 1,6 Vtec für die Referenz in der 1,6 Liter klasse um 100 pS halte wollte ich wissen wie ich so mit dem 316 i Compact dastehe. Halt n paar Erfahrungswerte.

PS der 316i ist zwar mit 11,9 sek von 0-100 angegeben, die stimmen, zumindest bei mir aber definitiv nicht. Handgestopt knapp 2 sek schneller, ehrlich.

Verbrauche so 7- 8 Liter, auch ein wert der in der Praxis bei den hohen Spritpreisen von bedeutung ist.

am 8. März 2005 um 18:48

Also den BMW 318i BJ '87 mit Leergewicht 1040kg, 105 PS, 1754 ccm Hubraum wirst du - obwohl er nur 4 Zylinder hat - vermutlich nicht abhängen. Auto von einem Kumpel. Hinzu kommt, dass dieser besagte Kumpel auch fahren kann, bei den ganzen "vs-Thread-Erstellern" hier habe ich nicht den Eindruck. (Ist jetzt nicht speziell auf diesen Threadersteller bezogen, eher generell was das Honda-forum diesbezüglich angeht!)

Wer nämlich gut fahren kann, muss sich nicht erst vorher informieren, ob er XY besiegen kann, er tuts einfach! ;)

Nix für ungut, ich denke eh dass hier die Rede von nem neueren 318i ist, da kanns schon sein, dass der Honda gewinnt. Der geht nämlich gut, keine Frage. Aber jedes Auto hat nunmal seine Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Ein Leistungsvergleich beider Fahrzeuge ist nicht nötig.

Erklär mir das mal!

Da stellt jemand eine Frage und du definierst dann, ob diese Frage "nötig" ist oder wie?

Leute, ich finde es echt albern wie ihr euch hier (teilweise) benehmt.

Wenn ich in einem anderen Forum so blöd behandelt werden würde, dann würd ich mir echt meinen Teil denken.

am 9. März 2005 um 8:29

Das is aber immer so, dass Japaner allgemein drehfreudiger sind als deutsche Autos, die sind etwas behäbig ohne Sport oder Tuning Paket!

Außerdem schaut euch mal die U/min an, Honda baut ja Motorräder und kann deswegen Motoren bauen, die richtig touren können!

Das macht BMW eiegtnlich auch, aber die haben wohl einfach ned den Übergang geschafft damit sich die Entwickler von Autos und Mottorrädern mal unterhalten! *g

MfG

SiMoN

J4P4N rUl3zzz.....

h 0 n |) 4 4 u ( |-|

am 9. März 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Civic EG 5

Das macht BMW eiegtnlich auch, aber die haben wohl einfach ned den Übergang geschafft damit sich die Entwickler von Autos und Mottorrädern mal unterhalten! *g

Das hat damit weniger zu tun. Honda verfolgt eine andere Technologie im Motorenbau als deutsche Hersteller. Bei den meisten zählt nur Hubraum, bei Honda ist das eben anders. Aber in absehbarer Zeit werden den anderen Herstellern auch die Augen aufgehen das man nur spritsparende Motoren mit kleinem Hubraum bauen kann.

am 9. März 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Das hat damit weniger zu tun. Honda verfolgt eine andere Technologie im Motorenbau als deutsche Hersteller. Bei den meisten zählt nur Hubraum, bei Honda ist das eben anders. Aber in absehbarer Zeit werden den anderen Herstellern auch die Augen aufgehen das man nur spritsparende Motoren mit kleinem Hubraum bauen kann.

Das glaub ich kaum ! Schau dir doch das Motorenprogramm diverser deutscher Hersteller an ! Einstiegs-4-Zylinder, und der Rest alles 6- oder gar 8-Zylinder. Solang die Leute das Geld haben und 15-Liter Verbräuche diese Leute nicht stören, werden diese großvolumigen Motoren auch gebaut und dementsprechend verkauft !

Ich mag das Konzept von Honda zwar und fahre auch gern hochtourig und schalte auch gern, aber der Spruch "Nix gehts über Hubraum" stimmt schon. Ist viel souveräüner und kraftvoller. So´n 330 ci wär schon was feines.

Es kommt vor allem darauf an, was die Hersteller bauen wollen, nicht was sie bauen können.

Da steckt viel Modellpolitik und Strategie dahinter.

Die Unterschiede in Know How sind da gar nicht so groß, wie das gerne angenommen wird.

am 9. März 2005 um 18:06

ach was...

wieso viel Hubraum verwenden, wenns mit weniger das selbe erreicht wird? So mach deutscher Hersteller wirds irgendwann überreisen das man mit wenig ccm sparamer und leichter ist.

Themenstarteram 9. März 2005 um 18:25

Also das mit der Drehfreudigkeit würde ich nich so sehen, ok beim 316 schon aber der neue V10 des M5 zb dreht locker über 8000 U/min, die neuen 6 Zylinder über 7000 U/min

Audi ist jetzt auch bei Hochleistungsmotoren weg von der Aufladung hin zu hohen Drehzahlen. Ich musste sofort an Honda denken :)

am 9. März 2005 um 20:00

öhm... 316 und 1.6er civic .. off topic?!

als nächstes dikutieren wir dann wieder über königsegg und ferrari... :rolleyes:

 

ed6

am 9. März 2005 um 20:49

Wieso wird immer angenommen, dass kleine Hochdreher besonders sparsam sind? Ein S2000 schluckt mehr als ein 330i und ungefähr genauso viel wie ein SLK350, und das obwohl der S2000 deutlich leichter ist und deutlich weniger Dampf hat.

Ausgesprochene Hochdreher mit wenig Hubraum saufen als gäb's kein Morgen, was man besonders bei Motorrädern sieht. Viele Mopeds verbrauchen mehr als so mancher Kleinwagen, auch wenn sie nur einen Bruchteil wiegen.

Themenstarteram 9. März 2005 um 20:54

@ ed6

Häh kapier ich nich

Auser Honda baut doch fast kein anderer japan Hersteller Motoren die so hoch drehen. Und Honda macht das ja auch nur bei den "R" Modellen bzw beim S2000 ist ja nicht so das jeder Honda bis 9000 Dreht.

Und ein BMW Fahrer will eben nicht mit 7600 Undrehungen fahren und dabei ein relativ lautes Geräuschniveau haben. Er hat in der Regel lieber einen sanft laufenden und klingenden R6 oder eben nen kleinen 4Zylinder.

BMW und Honda haben eben eine ganz andere Käuferschicht und somit auch andere Wege in sachen Motorenbau. Aber wie Tomato schon gesagt hat, mit nicht können hat das sehr wenig zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.6 Vtec gegen BMW 316 Compact