ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.6 Vtec gegen BMW 316 Compact

1.6 Vtec gegen BMW 316 Compact

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:58

Hallo,

 

weiß jemand wie der 1.6 Liter vtec im aktuellen Honda Civic (110 Ps) im Vergleich zum BMW 316 Compact beschleunigt? Wieviel läuft der denn laut Tacho Spitze?.

Technische Daten BMW:

105 PS/ 5500 U/min

165 NM/2500 U/min

Danke

 

Gruß

Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von biamiwu

Im Schein steht 316 hat aber 1.9 Liter Hubraum und n ziemlich ordentliches Drehmoment

 

210 PS hat er glaub ich net , so stark isa auch wieder net;)

Mein Fehler, ich hab mich vertippt. Meinte 110PS ;)

Mit 210 PS wär das das achte Weltwunder :)

Ja, der 1.9er-Motor läuft zwar minimal weniger drehfreudig als der 1.6er, hat aber dafür auch schon bei niedrigen Drehzahlen ein wenig Drehmoment. Da haste ja einen relativ jungen Compact, die 1.9er wurden in den letzten Baujahren verbaut.

In der Elastizität sollte der 1.9er dem 1.6er ebenfalls überlegen sein, eben dank seines höheren Drehmoments.

Es geht halt nichts über Hubraum ;)

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

auch wenn zwischen den motoren generationen liegen, zersägt dich jeder 2,0er mit 100PS.

Hängt aber auch sehr vom Gewicht ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von biamiwu

Hommer, du verwirrst mich.

Ok ich weis das war alles sehr schnell hingeschrieben hatte aber keine Zeit. Jetzt bin ich wieder da mit ein bisschen Zeit.

Also mal ganz langsam angefangen.

Wenn der Reifenhersteller -2 Prozent Tolerranz (bin mir nicht sicher können auch -3 und +2 oder irgendwas in der art gewesen sein) im Abrollumgang haben darf dann ist doch klar das im ungünstigsten Fall der Tacho mehr anzeigt weil die Reifen bei einem geringeren Abrollumfang bei einer Umdrehung weniger Strecke zurücklegt.

Dann zum Abfahrend er Reifen.

wenn dein neuer Reifen 1cm Profil hat und du fährst in auf 0,2cm ab dann hast du ja 0,8cm weniger Durchmesser. Jetzt musst du aber bendenken das du diese 0,8cm um den ganzen Reifen verliest anders ausgedrückt oben und unten. Also insgesamt 1,6cm und diese musst du mal 3,14 nehmen das du auf den Umfang kommt der weniger wird.

Jetzt alles klar?

es hängt ab von:

 

- rollwiderstand

- schleppleistung der jeweiligen antriebsstränge

- CW-wert der fahrzeuge

- reifenluftdruck

- antriebskonzept (heck oder front)

- lufttemperatur

- geschwindigkeit (luftwiderstand wächst überproportional zur geschwindigkeit und somit gewinnt der aspekt drehmoment an wichtigkeit -was viele immer gern übersehen)

- und

- und

- und....

 

zufrieden???? :-)

 

roman

am 16. März 2005 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

leider ist es so, dass immer nur irgendwelche spitzenleistungen angegeben werden. den eigentlichen durchzug erreicht man nur mit hubraum. auch wenn zwischen den motoren generationen liegen, zersägt dich jeder 2,0er mit 100PS.

Das nennt man dann "ehrliche" 100PS wenns sie aus 2Litern kommen...?

Machne stehen halt auf die guten alten Sachen...

nee lass mal, ich steh nicht auf 2 liter mit 100 ps. ich bin kein freund von 4 coladosen, das thema hatten wir schon mal. war nur ein beispiel für den bmw.

 

 

aber sag mal, race, du kennst dich doch aus. drehmoment und leistung ist doch alles eines, auf dem papier, gelle?

 

ich hab auch noch nen 51kw-transit. wenn ich dem einen 1,4-liter mit 88 ps oder so verpasse, dann müsste der doch abgehen wie sau, meinst nicht?kann ja die drehzahl dann in kraft umsetzen :-). ob der dann auch noch nen trailer mit scorpio drauf zieht? was meinste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.6 Vtec gegen BMW 316 Compact