1.6 TDI nervt mit Standgaserhöhung
Hallo zusammen,
Dieser Beitrag richtet sich an alle die einen Golf Vi 1.6 TDI fahren.
Problemdarstellung:
Motor läuft im Leerlauf, Gang raus und Kupplung getreten. Wenn ich das K. Pedal los lasse,
dann het der Motor selbständig die Drehzahl kurzfristig an....
das ist ja nicht so schlimm...
blöd ist jetzt nur, wenn ich ne Fahrstunde gebe, dann sollen meine Schüler im 2. Gang abbiegen.
Wenn jetzt der Motor beim abbiegen im 2 . Gang die Drehzahl nicht auf Leerlauf senkt, sondern auf 1000 u/min
hält, ist das zu schnell.
Kann man das evtl über VCDS beheben?
Gruss oli
Beste Antwort im Thema
Ach so haben die das gelöst mit der Anfahrverzögerung, ist ja auch nicht das wahre, wenn die wieder da ist....
14 Antworten
Das hat VW wegen der Anfahrschwäche gemacht , im nu ist die Leistung weg und der Motor abgewürgt, daher wurde die Leerlaufdrehzahl erhöht , ist ja nur ein Softwareupdate , sollte man eigentlich wieder rückgängig machen können.
Ach so haben die das gelöst mit der Anfahrverzögerung, ist ja auch nicht das wahre, wenn die wieder da ist....
Ich habe beim schulen keine probleme so wie du es beschrieben hast bzw. ist mir das noch nicht aufgefallen oder ich sehen das nicht so als problem.
Wenn es im 2. gang zu schnell ist dann lass die schüler doch noch langsamer fahren bzw. im 1. gang abbiegen, dann bleibt noch mehr zeit für die andere dinge beim abbiegen.
Gruss
Maik
im rollenden Auto wieder in den 1. Gang zu schalten ist doch eines der unangenehmsten Dinge die es beim Autofahren gibt...., na viel Spaß wenn die nächste Autofahrergeneration so aufwächst, im Alltag versuche ich sogar zu vermeiden in den 2. zu schalten beim abbiegen, was aber 2l TDI jetzt schon schwerer fällt aufgrund der langen Übersetzung
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@iceman3000
Ich habe das vorhin selber mal probiert, bei mir gibt es da keine porbleme.
Wenn man den wagen beim abbiegen im 2. gang schon so weit runterbremsen muß das er fast im standgas bzw. beim abwürgen ist sollte man wirklich die paar km/h noch runterbremsen und den ersten gang nehmen, dann gibt es gar keine problem.
Gruss
Maik
Hallo zusammen,
die Standgaserhöhung tritt bei mir ein, sobald er ein paar km/h rollt. Dann wird das Standgas ganz leicht angehoben, auf ca. 900-950upm würde ich mal schätzen.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass der 2. Gang teilweise zu lang ist um damit in eine Einfahrt zu fahren oder abzubiegen. Irgendwie muss man sich daran gewöhnen.
Grüße
Wow...
Vielen Dank für Eure Mühe und Beobachtungen.
Ich selbst fahre den GTD und der ist erheblich freundlicher zu fahren.
Und das die schüler jedesmal in den 1. Gang zum Abbiegen schalten finde ich unproduktiv und es kann duchaus auch mal
sein, das der ein oder andere mal bei 30 km/h in den ersten zurückschalten will (weiß der Geier warum :-) ...) wenn
er abbiegen soll... Und dann kommt die Motorbremskraft.
Also, ich würde es gerne mal ausprobieren wie es ohne den "zusatzgas" ist...
@Maik, wenn ich selbst fahre habe ich nicht das problem, weil ich fahre beim Abbiegen und trage nicht das Auto...ha ha
UND NOCH WAS... nach dem Abbiegen aus dem 2. Gang herauszu beschleunigen..... LOL..... da kommt ja gar nix.
Fazit: der Golf 5 1.9 TDI mit 105 PS im GT Sport war erheblich spritziger und verbrauchte weniger....
Danke nochmal für´s posten
Zitat:
Original geschrieben von iceman3000
Wow...Vielen Dank für Eure Mühe und Beobachtungen.
Ich selbst fahre den GTD und der ist erheblich freundlicher zu fahren.
Der hat ja auch 2 Liter...
UND NOCH WAS... nach dem Abbiegen aus dem 2. Gang herauszu beschleunigen..... LOL..... da kommt ja gar nix.
s.o.Fazit: der Golf 5 1.9 TDI mit 105 PS im GT Sport war erheblich spritziger und verbrauchte weniger....
Das mag sein. Kernige PD-Verbrennung war schon sparsam. Ohne DPF erst recht.Danke nochmal für´s posten
Hi Ihr
Wir fahren einen 1,6 polo 90PS und nen Golf6 1,6 105PS im Fahrschulbetrieb.
Im Gegensatz zum 2,0 TDI sind beide beim abbiegen mit Leerlaufdrehzahl im 2.Gang an manchen kreuzungen zu schnell. Es geht aber auch im 2ten gang wenn die Fs noch etwas früher abbremsen und das auto im 2ten gang ohne gas noch ein paar meter an die Kreuzung ranrollen lassen. Sonst schiebt die Kiste zu schnell um die Ecke.
Gruss Stefan
Ps. Schön das es hier noch mehr Fahrlehrer gibt.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Zitat:
Original geschrieben von iceman3000
Wow...Vielen Dank für Eure Mühe und Beobachtungen.
Ich selbst fahre den GTD und der ist erheblich freundlicher zu fahren.
Der hat ja auch 2 Liter...
UND NOCH WAS... nach dem Abbiegen aus dem 2. Gang herauszu beschleunigen..... LOL..... da kommt ja gar nix.
s.o.Fazit: der Golf 5 1.9 TDI mit 105 PS im GT Sport war erheblich spritziger und verbrauchte weniger....
Das mag sein. Kernige PD-Verbrennung war schon sparsam. Ohne DPF erst recht.Danke nochmal für´s posten
Ich denke mal, das es nicht am Hubraum liegt. Vielmehr denke ich, das es ehr eine Sache der Steuergerät programmierung
ist, aber auch Getriebeübersetzung ist suboptimal.
Im Urlaub habe ich einen Astra 2.0 DTI (oder so) gefahren. Der lies sich von der Charakteristik genaus so fahren...
Zitat:
Original geschrieben von iceman3000
@Maik, wenn ich selbst fahre habe ich nicht das problem, weil ich fahre beim Abbiegen und trage nicht das Auto...ha haUND NOCH WAS... nach dem Abbiegen aus dem 2. Gang herauszu beschleunigen..... LOL..... da kommt ja gar nix.
Fazit: der Golf 5 1.9 TDI mit 105 PS im GT Sport war erheblich spritziger und verbrauchte weniger....
Das wir beim fahren die probleme nicht haben ist klar denn wir können ja auto fahren 😉.
Was den 1,6er im fahrschulbetrieb angeht kann ich nichts negatives sagen im gegenteil.
Der motor ist absolut ausreichend von der beschleunigung (auch im 2. gang) und im durchzug, auch und das finde ich mit am wichtigsten von der lautstärke her ist er deutlich leiser wie die alten 1,9er rumpel düse.
Mein 1.6er TDI mit bluemotion technology braucht im gegensatz zu meinem alten golf 5 mit dem 1,9er bei gleicher fahrweise locker 1 bis 1,5 liter weniger, erst am wochenende konnte ich wieder mal nach einer reichweite von 1011km (im fahrschulbetieb) tanken, da war der 1,9er noch weit von entfernt.
Einen GTD für den fahrschulbetrieb finde ich ehrlich gesagt übertieben, die leute kommen schon mit 105PS teilweise nicht klar da kann ich mir nicht vorstellen das, das mit 170PS besser gehen soll.
Gruss
Maik
Total Off-Topic, aber wenn hier schon so viele Fahrschullehrer sind 😁 Darf man bei der Fahrschule/Prüfung den Einparkssistenten nutzen? 😁
Ja darf man!!
Gruss stefan
Ich würde beim Abbiegen niemals in den 1. Gang schalten (außer die Kurve ist wirklich sehr eng)! Die Synchronsperre ist dafür viel zu untolerant, ohne Zwischengas geht da gar nichts, und Zwischengas ist nichts für Fahranfänger.
Der 2. Gang ist zwar sehr lang übersetzt, aber der Motor ist sehr elastisch und läßt sich ohne zu knurren bis auf unter 1.000 U/min runterbremsen. Meine Empfehlung deshalb: 2. Gang drinlassen, Bremse benutzen. Ich denke, das kommt dem, was man in der Fahrschule lernen soll, am nähsten.
Beim Rausbeschleunigen darf man dafür keine Hemmungen haben und muß eben das Gaspedal bis auf's Blech durchtreten.
Edit: Wenn man in der Kurve den Fuß von der Kupplung hat, dann greift auch nicht die Drehzahlerhöhung, oder!? Soweit ich weiß, soll man in der Kurve ohnehin nicht mehr auf der Kupplung stehen...!?