ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI Kühlwasser nach Bergfahrt über 90 °C

1.6 TDI Kühlwasser nach Bergfahrt über 90 °C

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. April 2015 um 19:16

Hallo,

mein Golf ist recht unauffällig, wäre da nicht etwas mit der Kühlwassertemperatur, was mich zweifeln lässt.

Auto ist warm gefahren - nicht mehr und nicht weniger. Außentemperatur beträgt um die 5 °C oder kälter. Ich fahre im dicken Gang relativ Untertourig bei knapp 2000 U/min einen langen mittelsteilen Berg im 6. Gang hoch. Dabei kann ich fast jedesmal zusehen, wie die Kühlwassertemperatur von idealisierten 90 °C auf knapp 100 °C ansteigt. Öltemperatur bleibt nahezu konstant (denke ich zumindest)

Wird es wieder flacher, sinkt die Temperatur wieder auf die 90 °C

Im sehr kalten Winter verhällt sich andersrum. Auto wird gerade warm gefahren. Fahre berghoch. Motor wird warm. Fahre dann wieder lange bergab, Motortemperatur (Kühlwasser) geht wieder runter....

Die Suchfunktion ergibt leider nichts :(

 

Achso: hat Webasto Standheizung seit kauf nachgerüstet drin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 9. April 2015 um 02:43:47 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 8. April 2015 um 22:53:53 Uhr:

Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem modernen Auto die Kühlwassertemperaturanzeige über 90° anzeigt - auch nicht im Sommer mit Hänger den Berg hoch.

Daher denke ich, dürfte es nicht schaden das Thermostat und die Anzeige mal zu überprüfen.

Gruß

Raymund

Tja - das ist so, wenn der Horizont nicht allzu groß ist

Gerade MODERNE Autos haben unterschiedliche Betriebstemperaturen - aus Abgas-Gründen.

Bei BMW z.B. ist die Normaltemperatur des Kühlwassers bei 105 bis 110 Grad Celsius.

Wenn Leistung gefordert ist - dann wird sie sehr zügig auf 90 Grad Celsius heruntergeregelt .....

Das ist schon seit fast 20 Jahren so - und nicht nur BMW setzt solche Kennfeldgesteuerte Thermostaten ein ....

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich schrieb von der Kühlwassertemperaturanzeige und nicht von der tatsächlichen Kühlwassertemperatur.

Dass die Anzeige in weiten Bereichen der Betriebstemperatur auf 90° steht ist auch bereits erwähnt worden.

Der TE schreibt er sei mit einem Golf (Motorisierung unbekannt) bei 5° Aussentemperatur im 6. Gang bei moderater Drehzahl eine Steigung hochgefahren.

Bei diesen vergleichsweise lahmen Randbedingungen sollte das Kühlsystem des Motors in der Lage sein die Temperatur zu halten.

Schliesslich ist es auch für Passfahrten im Sommer mit Gepäck etc. ausgelegt.

Da die Anzeige den "Wohlfühlbereich" verlässt, halte ich es für angebracht das zu prüfen.

Im günstigsten Fall "spinnt" die Anzeige, sind Themostat oder Wasserpumpe defekt, kann das böse enden.

Gruß

Raymund

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ist normal. Bei der Bergauffahrt muss der Motor mehr leisten, bekommt aber trotzdem nicht mehr Fahrtwind zur Kühlung. Darum wird er heiß. Tut dem Motor aber nicht weh, wenn die Temperatur nicht im roten Bereich landet.

Dass der Motor bei Bergabfahrt abkühlt, liegt daran, dass die Schubabschaltung greift, wenn du das Auto rollen lässt. Der Motor verbrennt also keinen Sprit. Also entwickelt er also keine Wärme mehr, verliert aber welche über Heizung, Kühler und Oberfläche.

Beides völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Geht der Zeiger im Winter im Bergabbetrieb dann auch unter 90°C?

Warum sollte er das nicht tun?

Wenns kalt ist, entzieht die Heizung dem Motor viel Wärme.

Der Motor ist noch deutlich öfter als am Berg nicht genau auf 90 Grad, nur die Temperaturanzeige im Golf ist leider seit 1995 gedämpft, zeigt also zwischen 80 und 100 Grad ziemlich stur 90 an, um Fahrer nicht zu verwirren.....

Was nun dazu führt das Leute umso mehr meinen es ist was kaputt wenn die Temperatur mal nicht wie auf 90 festgenagelt steht ;)

Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem modernen Auto die Kühlwassertemperaturanzeige über 90° anzeigt - auch nicht im Sommer mit Hänger den Berg hoch.

Daher denke ich, dürfte es nicht schaden das Thermostat und die Anzeige mal zu überprüfen.

Gruß

Raymund

Ich habs bei meinem 2.0 TDI schonmal geschafft (kurz auf 105 Grad).... im Sommerurlaub in Skandinavien, 35 Grad Aussentemperatur und kurvige Landstrasse bei sportlicher Fahrweise ;)

Und umgekehrt bei einem Mondeo Diesel (BJ um 2007/2008), nach 100km mal 5 Minuten im Auto gesessen mit Motor nur im Leerlauf, da war die Temperatur dann von 90 schon auf 70 gesunken (Finnland, -27 Grad Aussentemperatur).

Wie du aber richtigerweise sagst ist es selten das man was ausser 90 Grad sieht, ist ja alles zu Tode gedämpft (einfacher für die Hersteller als Leuten zu erklären das es normal ist das die Temperatur je nach Betriebszustand auch mal 75 oder 105 sein kann - die meisten Fahrer verstehen nicht soviel von Autos, oder wollens nicht wissen).

Klar, man kann auch Panik machen :rolleyes:

Ein Blick in die Betrebsanleitung des Fahrzeugs verschafft Klarheit darüber, dass es ok ist, wenn der Zeiger sich bewegt, solange er nicht im roten Bereich landet.

Zitat:

@raymundt schrieb am 8. April 2015 um 22:53:53 Uhr:

Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem modernen Auto die Kühlwassertemperaturanzeige über 90° anzeigt - auch nicht im Sommer mit Hänger den Berg hoch.

Daher denke ich, dürfte es nicht schaden das Thermostat und die Anzeige mal zu überprüfen.

Gruß

Raymund

Tja - das ist so, wenn der Horizont nicht allzu groß ist

Gerade MODERNE Autos haben unterschiedliche Betriebstemperaturen - aus Abgas-Gründen.

Bei BMW z.B. ist die Normaltemperatur des Kühlwassers bei 105 bis 110 Grad Celsius.

Wenn Leistung gefordert ist - dann wird sie sehr zügig auf 90 Grad Celsius heruntergeregelt .....

Das ist schon seit fast 20 Jahren so - und nicht nur BMW setzt solche Kennfeldgesteuerte Thermostaten ein ....

Themenstarteram 9. April 2015 um 6:22

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut.

Das die Anzeige idealisiert ist und entgegen der Anzeige trotzdem schwankt ist mir bewusst.

Nur welche Temperatur muss der Motor dann haben, dass die Nadel aus ihrem 90°C Stammplatz heraus nach rechts ausschlägt? Kann ich mir das so vorstellen, dass bei Überschreitung eines Grenzwertes von bspw. 100°C die Nadel dann auch direkt auf die 100°C springt und im Bereich von 80-99°C wieder auf die 90°C zurückpendelt?

Ich hatte das bei keinem Auto bisher erlebt. Ich hatte schon gedacht, dass der große Kühlkreislauf nicht öffnen würde. Meine Werkstatt konnte das aber nicht bestätigen, weil sie ihn erst wegen einer Undichtigkeit an der Standheizung da hatte. Zu dem Thema wusste Sie auch keinen richtigen rat, außer Thermostat prüfen/ tauschen

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 9. April 2015 um 02:43:47 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 8. April 2015 um 22:53:53 Uhr:

Ich habe noch nie erlebt, dass bei einem modernen Auto die Kühlwassertemperaturanzeige über 90° anzeigt - auch nicht im Sommer mit Hänger den Berg hoch.

Daher denke ich, dürfte es nicht schaden das Thermostat und die Anzeige mal zu überprüfen.

Gruß

Raymund

Tja - das ist so, wenn der Horizont nicht allzu groß ist

Gerade MODERNE Autos haben unterschiedliche Betriebstemperaturen - aus Abgas-Gründen.

Bei BMW z.B. ist die Normaltemperatur des Kühlwassers bei 105 bis 110 Grad Celsius.

Wenn Leistung gefordert ist - dann wird sie sehr zügig auf 90 Grad Celsius heruntergeregelt .....

Das ist schon seit fast 20 Jahren so - und nicht nur BMW setzt solche Kennfeldgesteuerte Thermostaten ein ....

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich schrieb von der Kühlwassertemperaturanzeige und nicht von der tatsächlichen Kühlwassertemperatur.

Dass die Anzeige in weiten Bereichen der Betriebstemperatur auf 90° steht ist auch bereits erwähnt worden.

Der TE schreibt er sei mit einem Golf (Motorisierung unbekannt) bei 5° Aussentemperatur im 6. Gang bei moderater Drehzahl eine Steigung hochgefahren.

Bei diesen vergleichsweise lahmen Randbedingungen sollte das Kühlsystem des Motors in der Lage sein die Temperatur zu halten.

Schliesslich ist es auch für Passfahrten im Sommer mit Gepäck etc. ausgelegt.

Da die Anzeige den "Wohlfühlbereich" verlässt, halte ich es für angebracht das zu prüfen.

Im günstigsten Fall "spinnt" die Anzeige, sind Themostat oder Wasserpumpe defekt, kann das böse enden.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 9. April 2015 um 8:43

Ja.... die Belastungen sind in der Tat moderat.

Schnelle Autobahnfahrten sind kein Problem - auch über längere Strecken nicht.

Motor: 1.6 TDI 105PS Allrad EZ: 06/2010

Heizung und Standheizung funktionieren tadellos. Motor wird auch normal warm.

 

Noch als Anmerkung: kann es sein, dass es am Kühlmittel liegt? Da ich die letzte Zeit immer einen schleichenden Verlust hatte, habe ich die Sache erstmal über paar Monate beobachtet, weil ich aller 1 - 2 Monate immer ca. 200 ml nachfüllen durfte - natürlich pur. Ich denke ich habe insg. ca. 1l nachfüllen müssen.

Kühlmittel wird NICHT pur, sondern IMMER 1:1 gemischt mit Wasser eingefüllt!!!!!!!!!!

Zu hohe Kühlmittel-Konzentration verschlechtert die Kühlleistung des Systems.

am 9. April 2015 um 10:07

das Mischverhältniss wird bestimmt nicht mehr passen. 50:50 manche machen 60:40 ca. sollte aber in dem rahmen bleiben.

Ob der es an dem Thermostat liegt können die doch einfach prüfen wenn der wagen Temperatur erreicht hat.

Es kommt auch vor dass beim AGR bei einer der vier Dichtungen undicht ist. Gab es auch schon.

Bei Seat Exeo schwank die Temperatur 85-95 immer hin und her aber das ist normal und so gewollt bei seat somit zeigt er genauer/besser an.

Das dürfte der Grund sein, warum immer mehr Hersteller auf den Einbau eines Thermometers verzichten: erspart den Fahrern Panik und Werkstätten sinnlose Nachfragen.

Der nächste beschwert sich bestimmt, dass die Leuchte der Blinkerkontrolle immer so flackert und nicht durchgehend leuchtet. Ich empfehle: Auto so einem Fall nicht mehr bewegen und in die Werkstatt schleppen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI Kühlwasser nach Bergfahrt über 90 °C